Titel: Efeuzauber
Liebe Leserschaft, ich entführe euch in den Klostergarten in Inzigkofen. Es ist tatsächlich ein Garten der einen bezaubert und der hat nicht nur Efeu zu bieten.
Es sind über 250 verschiedene Pflanzen zu erkunden. Betreut wird der Garten von einer ehrenamtlichen Gärtnergruppe. Wir JacoMis haben schon etliche Klostergärten besichtigt, aber dieser ist ein echtes Schmuckstück und da sind absolute Könner am Werk !!!
Dann kommt mal mit.
Dieser schön angelegte Garten bietet alles. Alte Obstbäume, Gemüse, Kräuter und Heilpflanzen, alle schön beschriftet. An der alten Steinmauer fühlen sich Weintrauben wohl und bunte Zierpflanzen erfreuen das Auge. Es duftet, summt und zwitschert. In der Mitte lädt ein lauschiger Platz unter einem alten Fruchtbaum zum verweilen ein.
Achtung geschenkt. Es hat ein grosses Insektenhaus, aber auch ein Igelhaus, einen Steinhaufen für Blindschleichen und Eidechsen und eine Trockenmauer mit einem alten Brunnen, der als kleiner Teich umfunktioniert wurde. Auf Infotafeln sind Anleitungen, wie man solche " Tieroasen " richtig gestaltet.
Hier ist die Trockenmauer und etwas abseits die Kompostanlage und das ebenfalls biologische Häuschen für kleine und grosse Geschäfte....😉
Wer das Thema Kräuter und Heilgarten noch vertiefen möchte, findet beim Haus mit den verschiedenen Nistkästen, im Innenraum noch Wissenswertes zu lesen.
Tschüss bis zum nächsten Post und blumige Träume...eure JacoMis 😊