Sonntag, 15. Juni 2025

Blumenfeld, bis 1972 eine der kleinsten Städte der Welt.

 **Ein Besuch in Blumenfeld – Ein kleines Städtchen mit großer Geschichte**

Wenn wir im Hegau unterwegs sind, kommen wir oft an einem ganz besonderen Ort vorbei – Blumenfeld. Dieses charmante Städtchen, das bis zur Eingemeindung am 1. Januar 1973 tatsächlich eine der kleinsten Städte der Welt war, hat uns mit seiner Geschichte und seinem Charme sofort in den Bann gezogen. 

Blumenfeld liegt idyllisch auf einem Bergrücken, einem ehemaligen Umlaufberg der Biber. Das Flüsschen Biber begleitet den Ort und fließt auf seinem Weg zum Rhein durch das kleine Städtchen. Und jetzt haltet euch fest: Ganz in der Nähe der Bibermühle gibt es einen Wasserfall, der stolze 9 Meter in die Tiefe stürzt! Wer hätte das gedacht? 

### Ein Spaziergang durch die Geschichte

Die Geschichte von Blumenfeld reicht weit zurück – bis ins 14. Jahrhundert! Damals bildeten die Burg und die Stadt eine wehrhafte Einheit. Es gab nur einen einzigen Zugang mit Brücke und Tor, und die steil abfallenden Hänge machten den Ort fast uneinnehmbar. Man kann sich richtig vorstellen, wie beeindruckend das damals gewesen sein muss.

Heute könnt ihr in Blumenfeld noch viele historische Schätze entdecken. Die Pfarrkirche St. Michael ist ein echtes Highlight, ebenso wie das wunderschöne Pfarrhaus aus dem Jahr 1582. Das Stadttor, das um 1600 erbaut wurde, und das Schloss, das früher eine Burg war, erzählen ebenfalls spannende Geschichten aus der Vergangenheit.

### Der Marktplatz und ein Brunnen mit einer klaren Botschaft

Zwischen der Pfarrkirche und dem Burgtor liegt der Marktplatz – ein Ort, an dem man sich sofort wohlfühlt. Hier steht auch ein Brunnen, der eine ganz besondere Inschrift trägt: "Engen, Tengen und Blumenfeld sind die schönsten Städte der Welt." Und wisst ihr was? Wir können das nur bestätigen! Wir haben alle drei Städte besucht und jede hat ihren eigenen, unverwechselbaren Charme.

### Für Wanderfreunde: Der Burgenweg Nr. 1

Wer gerne wandert, sollte sich den Burgenweg Nr. 1 nicht entgehen lassen. Er führt von Blumenfeld nach Büßlingen und ist Teil des größeren Burgenwegs im Hegau – einer Region, die bekannt ist für ihre vielen Burgen und Schlösser. Der Weg bietet wunderschöne Ausblicke und führt euch durch eine Landschaft, die einfach nur begeistert.

### Fazit: Blumenfeld – Klein, aber oho!

Blumenfeld mag zwar klein sein, aber es hat so viel zu bieten! Ob ihr euch für Geschichte interessiert, gerne wandert oder einfach nur die Schönheit des Hegaus genießen wollt – dieses kleine Städtchen wird euch garantiert begeistern. Also packt eure Sachen und macht euch auf den Weg nach Blumenfeld. Es lohnt sich! 😊 


                             Stadttor um 1600 

                              Brunnen 


                             Brunnen Marktplatz 



                                         Kirche St. Michael 




                             Kirche & Pfarrhaus 




                             St. Georg 


                             Pfarrhaus 1582 & Schloss 


                              Wappen Pfarrhaus 1582 


                             Erker am Schloss 


                             Innenhof Schloss 




                           Blumenfeld - Wikipedia





Klein aber fein - Rosengarten Ulm

Einen guten Wochenstart wünschen wir JacoMis unseren Leser und Leserinnen. 😊 Wie doch die Zeit vergeht. Der Jaco hat euch bereits einen sc...