Freitag, 26. Juni 2026

Ein friedlicher Geist ist stark.


Hallo liebe Leser und Leserinnen, wie geht es euch ?

Ich, die Mis, habe den Blues, den Weltblues. Die Welt von uns JacoMis ist bunt, so lautet ja auch die Bezeichnung unseres Blogs. Also beschäftigen wir uns eben mit den unterschiedlichsten Themen. Somit ist es für uns auch wichtig, uns mit der Kriegssituation zu befassen. Jedoch die Nachrichten in unseren staatlichen Medien, interessieren uns nicht mehr gross....was kann man noch glauben ???!!!
Somit informiere besonders ich mich durch die ausgezeichneten Reden von Herrn Köppel von der Weltwoche. Ich höre Ihm schon seit längerer Zeit zu und ich habe so über die unterschiedlichsten Themen viel gelernt. Danke Herr Lehrer...Augenzwinkern.
Eines steht für uns JacoMis fest; wenn sich Herr Köppel grosse Sorgen macht, dann sollte uns das nachdenklich machen...!!!
Deshalb habe ich den Weltblues. Tja, was gibt es zu sagen: Die Kacke ist am dampfen !
In einer solchen Gemütsverfassung hilft mir ein Besuch in einem schönen Friedhof. Dort komme ich zur Ruhe und ich kann wieder klare Gedanken fassen und Kraft schöpfen.
So ein Friedhof war für uns JacoMis der schöne und alte Friedhof in Altenburg - Thüringen.


Hier seht ihr die alte Fürstengruft, die mit alten Platanen umsäumt ist. Diese Bäume waren meine Freunde und meine Tröster, wenn ich Sorgen hatte.


Jaco und ich gehen in jedem Dorf oder Stadt die wir besichtigen auf den Friedhof. So ein Ort erzählt Geschichten...wenn man hinschaut, hinhört und liest. Und auf fast jedem Friedhof sehen wir Kriegsdenkmäler und Gräber von gefallenen Krieger. Aus was besteht den die Geschichte der Menschheit: aus Krieg !!! Wird sich das jemals ändern: Nein !!!

Auch der Friedhof in Altenburg hat diese Denkmäler. Es sind ganz viele Soldaten dabei, die fern ihrer Heimat gefallen sind.



Wie viele Mütter haben geweint um ihren Mann um ihre Söhne ? Das fröhliche Familienleben war zerstört, die Heimat war zerstört, die Hoffnung war zerstört, das Leben war für viele sinnlos geworden....es wurde ein Leben in Armut, in Unterdrückung, und für viele Frauen und Mädchen ein Leben mit Vergewaltigungen. 
Wollen wir das wieder ?!


Auch für die Besatzer war es eine schwere Zeit. Auch sie waren fern von der Heimat, fern von der Familie, den Freunden, der Geliebten oder den eigenen Kinder. Wie viele hatten ein schweres Herz vor Sehnsucht ?
Hier wohnten russische Besatzer in Nobitz - Thüringen. Sie holten sich ein kleines Stück Heimat her, durch Birkenbäume. Da waren auch Ukrainer dabei. Die Unabhängigkeitserklärung kam erst im August 1991.



Auch hier waren Russische und Ukrainische Soldaten stationiert. Schloss Poschwitz mit den angrenzenden Stallungen und Wirtschaftsgebäuden, sowie dem Park.






Welche Sehnsucht, welche Verzweiflung, was für Schicksale. Für wen war wohl dieses Herz ? Egal auf welcher Seite man kämpft, es sind Menschen und es sind Schicksale.
Nun steuert Europa wieder auf einen Krieg zu. 
Wollen wir das ? Wollen wir wieder Armut, Unterdrückung, Zerstörung, Gewalt, Vergewaltigungen...
Scheinbar wollen das viele Ukrainer nicht. Sonst wären sie nicht aus ihrem Land abgehauen. Es ist längst nicht in allen Gebieten eine Kriegssituation. Für Kriegsgeschädigte könnte man im eigenen Land Flüchtlingslager errichten und zu seinen Landsleuten schauen. Viele die sich in anderen Länder und gerade auch bei uns in der Schweiz niedergelassen haben, wollen gar nicht mehr zurück. 

Ist das jetzt Heimatliebe oder ist es Verrat an der Heimat ?!

Wir JacoMis meinen, wer sein Land liebt, der verteidigt es. Der pflegt die Kriegsgeschädigten und der baut sein Land wieder auf. Das würde von Charakter zeugen. Da kommt man doch direkt ins Grübeln....

Das sollte uns doch den Impuls geben, es besser zu machen. Von unseren Politiker und Politikerinnen in unseren Länder haben wir keine Garantie mehr, dass Verhandlungen zum Frieden führen. Dann müssen wir Bürger und Bürgerinnen dies tun. Bevor es zu spät ist. Es wird nicht ein Ukraine - Russlandkrieg, es wird ein Europakrieg !!!

Wollen wir das ? Wir JacoMis nicht !


Lasst uns überall die Friedensglocken läuten, marschieren wir gemeinsam gegen den Krieg und für den Frieden !!!!!

Wir JacoMis wünschen ein nachdenkliches und ein friedliches Wochenende 😊



Mittwoch, 24. Juni 2026

Zeitreisen - Bad Schwarzsee und die Senseschlucht

 # Ein Tag am Schwarzsee und in der Senseschlucht – Erinnerungen an einen besonderen Ausflug  

Hallo liebe Leser,  

kennt ihr das auch? Dank Google Fotos wird man immer wieder an vergangene Abenteuer erinnert. So erging es uns neulich, als wir über ein paar alte Bilder gestolpert sind. Und da fiel uns unser Ausflug vom **1. Juli 2020** ein – ein Tag voller Natur, Erinnerungen und Entdeckungen. Heute nehmen wir euch mit auf eine kleine Zeitreise zu unserem Ausflug an den **Schwarzsee** und in die **Senseschlucht** im wunderschönen Kanton Freiburg.  

### Der Schwarzsee – Ein Ort zum Durchatmen  

Der Schwarzsee, oder wie die Einheimischen sagen: „Bad Schwarzsee“, ist ein richtiges Juwel in der voralpinen Berglandschaft der Freiburger Alpen. Der See liegt auf **1047 m ü. M.**, ist maximal 6 Meter tief und von einer traumhaften Kulisse aus Wiesen, Bäumen und Bergen umgeben. Die entspannte Atmosphäre dort ist einfach unschlagbar – perfekt, um den Alltag hinter sich zu lassen.  

Nach einem gemütlichen Spaziergang entlang des Seeufers – übrigens gibt es dort auch einen kleinen Abschnitt mit Steilufer im Süden! – haben wir uns eine Pause in einem der Cafés gegönnt. Mit Blick auf den glitzernden See und einem Stück Kuchen in der Hand kann man sich wirklich nicht beschweren.  

### Die Senseschlucht – Natur pur und ein Hauch von Abenteuer  

Auf dem Rückweg haben wir dann noch einen Abstecher zur **Senseschlucht** gemacht. Unser Ziel war die **Sodbachbrücke**, ein spannender Ort, der die Kantone Bern und Freiburg miteinander verbindet. Wusstet ihr, dass diese Brücke ein zentraler Punkt des **Schwarzwasser-Sense-Schluchtenwegs** (SchweizMobil-Wanderweg 381) ist? Der Weg führt durch eine bis zu 70 Meter tiefe Schlucht, die einst durch eiszeitliche Gletscher in das Molassegestein gegraben wurde – beeindruckend!  

Die Senseschlucht hat eine ganz besondere Atmosphäre. Hier kann man nicht nur wandern, sondern auch einfach mal die Seele baumeln lassen. An der einen oder anderen Stelle gibt es hübsche Bade- und Grillplätze, die förmlich dazu einladen, den Tag in aller Ruhe ausklingen zu lassen.  

Für „Mis“ war dieser Ort besonders nostalgisch. Sie erinnerte sich daran, wie sie als junge Frau mit ihrer Clique hier gechillt hat – inklusive Cervelat-Grillen über offenem Feuer. Hach ja, solche Erinnerungen machen doch jeden Ausflug gleich doppelt so schön, oder?  

### Fazit: Ein Tag voller schöner Momente  

Am Ende des Tages waren wir müde, aber glücklich. Es war einer dieser Ausflüge, die einem noch lange im Gedächtnis bleiben – und dank Google Fotos können wir ihn auch Jahre später wieder aufleben lassen.  

Habt ihr auch solche besonderen Orte, die ihr immer wieder gerne besucht? Oder vielleicht sogar ähnliche Erinnerungen an den Schwarzsee oder die Senseschlucht?  

Bis bald und liebe Grüße,  

eure **JacoMis**  👫💚


                    Bad Schwarzsee - Idylle - 1.


                    Bad Schwarzsee - 2.


                     Freiburger Voralpen. - 3.


                      Der Schwarzsee - 4.


                      Der Schwarzsee  - 5.


                     Der Schwarzsee - 6. 

                    Der Schwarzsee - 7.


                      Der Schwarzsee - 8.


                       Alte Sodbachbrücke 


                       Alte Sodbachbrücke 


                   Fluss Sense 


                     Sense-Schlucht 


                      Alte & Neue Brücke - Sense 


                    Sense-Schlucht 


                      Licht & Schatten 


                     Sense-Schlucht 


                     Sodbachbrücken - Alt & Neu 


                     Sodbachbrücken - Alt & Neu 


               Schwarzsee - Wikipedia













Montag, 22. Juni 2026

Sommersonnenwende & Johannistag 2026


Höchste Kraft: „Die Höhe des Lichtes, der Gipfel der Kraft. Es blüht, alles drängt und steht voll im Saft.“

Wärme und Freude: „Gesegnet sei die Jahreszeit, die die Welt mit Wärme und Freude erfüllt.“

Das innere Feuer: „Nur wer selbst brennt, kann ein Feuer in anderen entfachen.“

Lasst uns vom Licht...der Freude...und dem reinigenden Feuer träumen...
Lichtvolle Grüsse senden die JacoMis 😊







Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah


Halli Hallo, die JacoMis grüssen euch und wünschen allen eine gute neue Woche.

Lassen wir die " Welt-Probleme " mal aussen vor, so sind wir der Meinung, geniessen wir doch einfach den Sommer....Zugegeben, die Temperaturen haben unser "Wohlfühlbefinden"
bereits überschritten. Also machen wir kürzere Ausflüge oder Spaziergänge und schleichen wir dem Schatten entlang.
Das haben wir am Sonntag gemacht und wir zwei sind wieder total begeistert, in was für einer schönen " Schweizer - Ecke " wir leben. Auf unserem zwei stündigen Spaziergang haben wir für unseren Geschmack so viel Schönes und Interessantes gesehen, desshalb der Ausspruch von Johann Wolfgang von Goethe aus seinem Gedicht: Erinnerung

Willst du immer weiter schweifen ? Sieh, das Gute liegt so nah !

Genau so, liebe Leserschaft, schaut mal was unsere schöne Stadt und natürlich auch der Kanton Schaffhausen zu bieten hat.

Wir zwei gehen durch den Fäsenstaub-Park zum Rhein runter. Immer ein Highlight für uns der Charlottenfels mit dem Wohnmuseum der Familie Moser. Hier haben Jaco und ich uns das " JA - Wort " gegeben.



Vorbei an Wildblumen, wie diesen Königskerzen und dem schönen Perückenstrauch. Schon seit der Antike gilt die Königskerze als Heilpflanze. Wirksam sind ihre Schleimstoffe und Saponine. Sie wirkt Reizlindernd auf die Mundschleimhaut und Auswurffördernd auf die Lunge. In Kombination mit Spitzwegerich und Malve, ergibt dies ein wirksamer Hustentee.
Lasst euch von einer Apotheke mit Naturheilprodukten beraten.
Es geht weiter die Treppe runter und schon sehen wir den Rhein mit dem Frauenfels.



Wir durchqueren ihn und gehen wieder Richtung Munot. Schon bald entdecken wir ein Kunstobjekt. Eine " Reuse " des Künstlers Till Augustin.



Na ja, Geschmäcker sind verschieden....mir gefallen die lustigen " Lindwurm Kerle " vom Künstler Kurt Bruckner. Er nennt diese Skulptur " Fabelwesen " und es ist ein Geschenk der renommierten Schweizer Uhrenmarke IWC an die Stadt Schaffhausen.


Die Natur kann da natürlich mithalten mit ihrer Schönheit. Mit Walderdbeeren, Brombeeren, Baumpilzen, Wasservögel, Frösche, Fische und den gebänderten Prachtlibellen. Reicht euch das noch nicht, na gut, ich habe euch noch zwei " Steinbrocken" aus der Eiszeit zu bieten.




Auch das Rheinbad und die Sauna Abteilung ist ein beliebter Treffpunkt. Es ist das älteste Flussbad der Schweiz.


Aber mein absolutes Highlight kommt noch. Es hat mir ein Glücksgefühl ausgelöst bis zuinnerst. Es ist ein " Natur Kunstwerk " und man muss die Augen wetzen, damit man nicht achtlos daran vorbei geht. Leute, sowas sieht mein Künstlerauge schon vom " Schiff aus ". Für mich ist es eine archaische Kunst, die von Herzen kommt und nichts anderes bezwecken will, als die Spaziergänger zu erfreuen. Aber auch zu demonstrieren, wie man mit Fantasie und Naturmaterialien, eine kreative Kunst gestalten kann, die vom Kleinkind bis zu Omas und Opas verstanden wird. Warum...? Weil sie ehrlich ist und uns Menschen im Herzen und unserer Seele berührt. Dies kann man längst nicht von allen Kunstinstallationen und Objekten behaupten, die von unseren Zeitgenössischen Museen präsentiert werden. Das Meiste ist seinen Preis nicht wert, nichtssagend und überflüssig...Zum Glück gibt es Naturhistorische Museen, Heimatmuseen, Museen die uns Klassische Moderne präsentieren oder Museen mit Ausstellungen zu einem Fachgebiet !

Hier ist dieses " Natur Kunstwerk "






Was könnt ihr erkennen ? Ein Osterhase, ein Steinkauz, ein Einhorn, ein Spinnennetz, eine Sonne, Waldmenschen, ein Herz und einen Spruch. 


So sagt denn diese hübsche Waldfee:
Bitte sei freundlich zum Waldvolk. Es liebt diesen Ort und die Kinder kommen so gerne zu Besuch. Das will ich doch hoffen, dass hier weder Vandalismus noch Diebische Absichten vorhanden sind. Ihr wisst ja, mein Schutzgeist ist ein Grizzlybär und dem seine Freunde sind Waldschrate und Waldhexen...ich kann einen nächtlichen Besuch in eurer Schlafstube organisieren...!!!
Möge dieser Engel dieses wunderbare Werk und seine Gestalterin ( unbekannt ) beschützen. Danke !


So schreiten denn Jaco und ich beglückt weiter. Schon sind wir beim nächsten Highlight. Einfach super dieser Blick zum Turm der St. Johann Kirche und zum Munot.
Es geht zurück durch die Innenstadt und im Kühlfach wartet ein wohlverdientes Eiscreme.




So schön kann ein Sonntags - Spaziergang sein.
Wir JacoMis sagen Tschüss...bis zum nächsten Post.

Hier noch ein paar Links für Interessierte.



Ein friedlicher Geist ist stark.

Hallo liebe Leser und Leserinnen, wie geht es euch ? Ich, die Mis, habe den Blues, den Weltblues. Die Welt von uns JacoMis ist bunt, so laut...