Meine Ketten aus dem Feuervogel - Clan und dem Frosch - Clan und meine Waldkette mit einer Baumperle.
JacoMis bunte Welt
Hallo.....unser Blog erzählt aus unserem Leben. Bunt gemixt. Reisen - Ausflüge - Fotografien -Garten - Hunde und Katzen - Radtouren - DDR -meiner Malkunst - vom Auswandern - Natur - einem natürlichen und gesunden Lebensstil - von Liebe und von Freude....von Lebensfreude! Aber wir blicken auch kritisch in unsere Gesellschaft und auf die Probleme in unserer Welt. Das äußern wir in unseren Einsichten und Weitsichten. Dann viel Vergnügen !
Sonntag, 28. Juni 2026
Die Magie des Erdbeermonds
Meine Ketten aus dem Feuervogel - Clan und dem Frosch - Clan und meine Waldkette mit einer Baumperle.
Wir sind die JacoMis. Ein Kürzel für Jürgen Jacob und Therese Mischler. Jürgen Jacob ist der Fotograf und Poet. Therese Mischler ist die Schreiberin und die Malerin.
Freitag, 26. Juni 2026
Ein friedlicher Geist ist stark.
Hier seht ihr die alte Fürstengruft, die mit alten Platanen umsäumt ist. Diese Bäume waren meine Freunde und meine Tröster, wenn ich Sorgen hatte.
Jaco und ich gehen in jedem Dorf oder Stadt die wir besichtigen auf den Friedhof. So ein Ort erzählt Geschichten...wenn man hinschaut, hinhört und liest. Und auf fast jedem Friedhof sehen wir Kriegsdenkmäler und Gräber von gefallenen Krieger. Aus was besteht den die Geschichte der Menschheit: aus Krieg !!! Wird sich das jemals ändern: Nein !!!
Wie viele Mütter haben geweint um ihren Mann um ihre Söhne ? Das fröhliche Familienleben war zerstört, die Heimat war zerstört, die Hoffnung war zerstört, das Leben war für viele sinnlos geworden....es wurde ein Leben in Armut, in Unterdrückung, und für viele Frauen und Mädchen ein Leben mit Vergewaltigungen.
Auch hier waren Russische und Ukrainische Soldaten stationiert. Schloss Poschwitz mit den angrenzenden Stallungen und Wirtschaftsgebäuden, sowie dem Park.
Welche Sehnsucht, welche Verzweiflung, was für Schicksale. Für wen war wohl dieses Herz ? Egal auf welcher Seite man kämpft, es sind Menschen und es sind Schicksale.
Lasst uns überall die Friedensglocken läuten, marschieren wir gemeinsam gegen den Krieg und für den Frieden !!!!!
Wir sind die JacoMis. Ein Kürzel für Jürgen Jacob und Therese Mischler. Jürgen Jacob ist der Fotograf und Poet. Therese Mischler ist die Schreiberin und die Malerin.
Mittwoch, 24. Juni 2026
Zeitreisen - Bad Schwarzsee und die Senseschlucht
# Ein Tag am Schwarzsee und in der Senseschlucht – Erinnerungen an einen besonderen Ausflug
Hallo liebe Leser,
kennt ihr das auch? Dank Google Fotos wird man immer wieder an vergangene Abenteuer erinnert. So erging es uns neulich, als wir über ein paar alte Bilder gestolpert sind. Und da fiel uns unser Ausflug vom **1. Juli 2020** ein – ein Tag voller Natur, Erinnerungen und Entdeckungen. Heute nehmen wir euch mit auf eine kleine Zeitreise zu unserem Ausflug an den **Schwarzsee** und in die **Senseschlucht** im wunderschönen Kanton Freiburg.
### Der Schwarzsee – Ein Ort zum Durchatmen
Der Schwarzsee, oder wie die Einheimischen sagen: „Bad Schwarzsee“, ist ein richtiges Juwel in der voralpinen Berglandschaft der Freiburger Alpen. Der See liegt auf **1047 m ü. M.**, ist maximal 6 Meter tief und von einer traumhaften Kulisse aus Wiesen, Bäumen und Bergen umgeben. Die entspannte Atmosphäre dort ist einfach unschlagbar – perfekt, um den Alltag hinter sich zu lassen.
Nach einem gemütlichen Spaziergang entlang des Seeufers – übrigens gibt es dort auch einen kleinen Abschnitt mit Steilufer im Süden! – haben wir uns eine Pause in einem der Cafés gegönnt. Mit Blick auf den glitzernden See und einem Stück Kuchen in der Hand kann man sich wirklich nicht beschweren.
### Die Senseschlucht – Natur pur und ein Hauch von Abenteuer
Auf dem Rückweg haben wir dann noch einen Abstecher zur **Senseschlucht** gemacht. Unser Ziel war die **Sodbachbrücke**, ein spannender Ort, der die Kantone Bern und Freiburg miteinander verbindet. Wusstet ihr, dass diese Brücke ein zentraler Punkt des **Schwarzwasser-Sense-Schluchtenwegs** (SchweizMobil-Wanderweg 381) ist? Der Weg führt durch eine bis zu 70 Meter tiefe Schlucht, die einst durch eiszeitliche Gletscher in das Molassegestein gegraben wurde – beeindruckend!
Die Senseschlucht hat eine ganz besondere Atmosphäre. Hier kann man nicht nur wandern, sondern auch einfach mal die Seele baumeln lassen. An der einen oder anderen Stelle gibt es hübsche Bade- und Grillplätze, die förmlich dazu einladen, den Tag in aller Ruhe ausklingen zu lassen.
Für „Mis“ war dieser Ort besonders nostalgisch. Sie erinnerte sich daran, wie sie als junge Frau mit ihrer Clique hier gechillt hat – inklusive Cervelat-Grillen über offenem Feuer. Hach ja, solche Erinnerungen machen doch jeden Ausflug gleich doppelt so schön, oder?
### Fazit: Ein Tag voller schöner Momente
Am Ende des Tages waren wir müde, aber glücklich. Es war einer dieser Ausflüge, die einem noch lange im Gedächtnis bleiben – und dank Google Fotos können wir ihn auch Jahre später wieder aufleben lassen.
Habt ihr auch solche besonderen Orte, die ihr immer wieder gerne besucht? Oder vielleicht sogar ähnliche Erinnerungen an den Schwarzsee oder die Senseschlucht?
Bis bald und liebe Grüße,
eure **JacoMis** 👫💚
Bad Schwarzsee - Idylle - 1.
Bad Schwarzsee - 2.
Freiburger Voralpen. - 3.
Der Schwarzsee - 4.
Der Schwarzsee - 5.
Der Schwarzsee - 6.
Der Schwarzsee - 7.
Der Schwarzsee - 8.
Alte Sodbachbrücke
Alte Sodbachbrücke
Fluss Sense
Sense-Schlucht
Alte & Neue Brücke - Sense
Sense-Schlucht
Licht & Schatten
Sense-Schlucht
Sodbachbrücken - Alt & Neu
Sodbachbrücken - Alt & Neu
Montag, 22. Juni 2026
Sommersonnenwende & Johannistag 2026
Wir sind die JacoMis. Ein Kürzel für Jürgen Jacob und Therese Mischler. Jürgen Jacob ist der Fotograf und Poet. Therese Mischler ist die Schreiberin und die Malerin.
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah
Halli Hallo, die JacoMis grüssen euch und wünschen allen eine gute neue Woche.
Vorbei an Wildblumen, wie diesen Königskerzen und dem schönen Perückenstrauch. Schon seit der Antike gilt die Königskerze als Heilpflanze. Wirksam sind ihre Schleimstoffe und Saponine. Sie wirkt Reizlindernd auf die Mundschleimhaut und Auswurffördernd auf die Lunge. In Kombination mit Spitzwegerich und Malve, ergibt dies ein wirksamer Hustentee.
Wir durchqueren ihn und gehen wieder Richtung Munot. Schon bald entdecken wir ein Kunstobjekt. Eine " Reuse " des Künstlers Till Augustin.
Na ja, Geschmäcker sind verschieden....mir gefallen die lustigen " Lindwurm Kerle " vom Künstler Kurt Bruckner. Er nennt diese Skulptur " Fabelwesen " und es ist ein Geschenk der renommierten Schweizer Uhrenmarke IWC an die Stadt Schaffhausen.
Die Natur kann da natürlich mithalten mit ihrer Schönheit. Mit Walderdbeeren, Brombeeren, Baumpilzen, Wasservögel, Frösche, Fische und den gebänderten Prachtlibellen. Reicht euch das noch nicht, na gut, ich habe euch noch zwei " Steinbrocken" aus der Eiszeit zu bieten.
Auch das Rheinbad und die Sauna Abteilung ist ein beliebter Treffpunkt. Es ist das älteste Flussbad der Schweiz.
Aber mein absolutes Highlight kommt noch. Es hat mir ein Glücksgefühl ausgelöst bis zuinnerst. Es ist ein " Natur Kunstwerk " und man muss die Augen wetzen, damit man nicht achtlos daran vorbei geht. Leute, sowas sieht mein Künstlerauge schon vom " Schiff aus ". Für mich ist es eine archaische Kunst, die von Herzen kommt und nichts anderes bezwecken will, als die Spaziergänger zu erfreuen. Aber auch zu demonstrieren, wie man mit Fantasie und Naturmaterialien, eine kreative Kunst gestalten kann, die vom Kleinkind bis zu Omas und Opas verstanden wird. Warum...? Weil sie ehrlich ist und uns Menschen im Herzen und unserer Seele berührt. Dies kann man längst nicht von allen Kunstinstallationen und Objekten behaupten, die von unseren Zeitgenössischen Museen präsentiert werden. Das Meiste ist seinen Preis nicht wert, nichtssagend und überflüssig...Zum Glück gibt es Naturhistorische Museen, Heimatmuseen, Museen die uns Klassische Moderne präsentieren oder Museen mit Ausstellungen zu einem Fachgebiet !
Was könnt ihr erkennen ? Ein Osterhase, ein Steinkauz, ein Einhorn, ein Spinnennetz, eine Sonne, Waldmenschen, ein Herz und einen Spruch.
So schreiten denn Jaco und ich beglückt weiter. Schon sind wir beim nächsten Highlight. Einfach super dieser Blick zum Turm der St. Johann Kirche und zum Munot.
Wir sind die JacoMis. Ein Kürzel für Jürgen Jacob und Therese Mischler. Jürgen Jacob ist der Fotograf und Poet. Therese Mischler ist die Schreiberin und die Malerin.
Die Magie des Erdbeermonds
Einen schönen Sonntag wünschen wir JacoMis unseren Leser und Leserinnen. Eigentlich dachten Jaco und ich, dass wir uns ein " Blog fr...
-
# Eine Zeitreise auf zwei Rädern: Mit dem Fahrrad in die Vergangenheit Manchmal braucht es nicht mehr als ein bisschen Sonnenschein, um das...
-
# Ein Sommertag am Rhein: Klostergut Paradies & St. Katharinental Am 27. Mai 2026, einem herrlich sonnigen Frühsommertag, war ich mal wi...
-
Kuckuck ist jemand zuhause ? Hallo liebe Leser und Leserinnen, heute möchte ich euch wieder von unserem Ausflug nach Überlingen erzählen. I...
-
Hallo liebe Leser und Leserinnen, wir JacoMis wünschen euch ein schönes Wochenende 😊 Im Post; unterwegs entdeckt - Basel, habe ich euch e...

.jpg)





FriedhofRuine.jpg)






















Sonnenwende.jpg)


K%C3%B6nigskerzen.jpg)





Frosch.jpg)
Eiszeit.jpg)


Spinne.jpg)
Steinkauz.jpg)




