Dienstag, 25. Juni 2024

Eine Radtour von Tuttlingen nach Immendingen

 Heute war ein richtig schöner Sommertag. Da kam wieder JacoMis Philosophie zum tragen:
An ein bisschen Staub in der Wohnung ist noch niemand gestorben, jedoch an Trübseligkeit schon....alles liegen und stehen lassen....ab aufs Fahrrad !


Der Start war in Tuttlingen und das Ziel in Immendingen. Der Radweg führt an der Donau entlang. In diesem Teil des Donautals ist die Donau noch ein " Wässerchen". Aber, wehe sie hat Hochwasser! Schon bald kommen wir auf dem Radweg zu den DAV Gewässer. Heißt; Deutscher Angler Verein. Sie sind ein Paradies für Wasservögel und das Schwanenpaar hat zwei Junge. Mit dem dritten Ei ist wohl ein Unglück passiert. Oder, Fuchs du hast das Ei gestohlen....Es geht weiter Richtung Möhringen, der sich Luftkurort nennen darf. Der nächste Halt ist der schön angelegte Park am Anger in Möhringen. Ein kleiner Teich, Liege und Spielwiese sowie ein Wasserpool zum Wassertreten. Ein Begegnungsort für Groß und Klein, Vögel und Insekten....so soll es doch sein!
Es geht weiter Richtung Immendingen. Da interessiert uns die Donauversinkung und die Donau Wehr.


Hier ist also diese
Donauversinkung. Die Steine sind sonst unter Wasser. Aber an ca. 155 Tagen im Jahr ist hier die Donau verschwunden. Die Natur ist doch faszinierend, schön und voller Wunder!
Es geht auf dem Radweg weiter Richtung Immendingen zum Donau Wehr.


Die Holzbrücke wo der Radweg durchgeht, wenn man in die Gemeinde will. Ein Blick ist auf die Donau abwärts und der andere Blick ist zur Donau Wehr.




Ein Blick unter die Wehr Brücke. So schaut es aus wenn Hochwasser war.


Aber es gibt immer auch kleine Schönheiten zu entdecken, wie diese Wasserpflanze.



Hier noch einen Link für Interessierte





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Barcelona - Eindrücke von der Stadt

Zeitreisen - Ein Tageausflug nach Barcelona  Ende Juni 2018 unternahmen wir einen Tagesausflug mit einem Reiseunternehmen mit Reiseleitung n...