Donnerstag, 6. Juni 2024

Eine kleine Vogelgeschichte


 Heute möchte ich euch eine kleine Vogelgeschichte erzählen. Sie hat sich dieses Frühjahr bei meiner Mam ( Mutter ) vor ihrem Balkon im Seniorenheim abgespielt.
Mit der Erlaubnis von Mam darf ich diese Fotos posten. Gerne sitzt Mam an ihrem Tisch und liest. Da hörte sie immer wieder ein eindringliches Jubilieren einer Vogelstimme....


Hier auf der Foto seht ihr links im Bild das Fenster-Bild mit dem Motiv eines Vogels. Es ist ein Wiedehopf. Rechts im Bild seht ihr im Hintergrund einen Baum, eine Fichte.
Jeden Tag sass auf einem Ast dieser Fichte eine Amsel. Wahrscheinlich ein junger unerfahrener Amselmann. Und er sang und flötete die schönsten Arien....
Dies mehrmals am Tag. Dabei schaute er mit einem hypnotisierenden Blick in den Balkon von Mam. Auch als Mam auf den Balkon ging, blieb er wie angeklebt sitzen und jubilierte.


Es sind immer Blumen auf dem Balkon oder auf dem Tisch.


Mam kam ins grübeln und erzählte mir das. Dabei sagte sie, " vielleicht denkt jemand an mich und will mir eine Botschaft senden " ? Nun gut, ich bin von einer geistigen Zwischenwelt überzeugt, aber wer könnte das schon sein...? Jedenfalls Vater ganz sicher nicht. Der war noch nie musikalisch. Oder es war denn eine Volksmusik. In meiner Muttersprache und meinem Berner Dialekt genannt " Ländler " oder " zwe glichlig u zwe ähnlech " oder " Hudigäägeler - Musig ". Bei dieser Volksmusik war für Vater die Cervelat Wurst, der Kartoffelsalat und zum trinken ein " Ghüratnigs " die schönste Musik.....und mit Vögel hatte er auch nichts im Sinn. Ein " Ghüratnigs " heisst soviel wie " Verheiratet " und ist ein Erfrischungsgetränk aus halb süssem und halb saurem Most. Ein Most wird aus Äpfel und Birnen gewonnen. Der saure Most hat 4 bis 8 Volumenprozent.
Hier ist nun meine Interpretation dieser Vogel Geschichte:
Ich denke, dieser liebestolle Amselmann hat sich in das bunte Wiedehopf Vogelbild verliebt. Mit seinen schönsten Melodien wollte er sie, die Wiedehopf Dame, überzeugen, das er der Richtige wäre für eine Vogelhochzeit....😄

Abendstimmung auf dem Balkon bei Mam




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Radtouren in Brandenburg - Natur, unterwegs entdeckt.

Die Natur war immer mit an Bord.  Bezugnehmend auf meinen Blog vom 26.09.2024, muss ich mal unbedingt die "Schönheiten der Natur" ...