Freitag, 7. Juni 2024

Die Welt besteht aus Licht und Schatten


Licht und Schatten, das konnte ich mit dieser Foto darstellen.
Es ist die Stadt Altenburg in Thüringen und die Sonne hat den Turm, genannt die Kunst, hell erleuchtet.
Ich denke, alle von uns Menschen haben sich immer wieder mal die Frage gestellt; wo stehe ich ?! Auf der Sonnen- oder auf der Schattenseite....?! Der grössere Teil der Menschheit steht auf der Schattenseite. Ein kleiner, aber gewichtiger Teil der Menschheit, sonnt sich in der Sonne und badet im Geld. Das Gefälle wird immer grösser....
Wieder einmal mehr sind wichtige Wahlen für uns Bürger. Jeder und Jede darf sich glücklich schätzen, der wählen darf und seine Meinung äussern darf !!! Das ist längst nicht in allen Länder der Fall. Auch in unserem Europa sah das vor 150-200 Jahren noch ganz anders aus. Das einfache Volk, wo wir JacoMis uns dazuzählen, waren noch Leibeigene der feinen Gesellschaft. Ein freches Maul und ein aufmüpfiger Charakter konnte am Galgen enden ! ( Wir zwei würden schon längstens baumeln... ) Auch in unserer modernen und offenen Zeit, ist die Todesstrafe in einigen Ländern normal. 
Daher sind wir JacoMis der Meinung, nutzen wir unsere Chance und gehen wir wählen.
Leider denken nicht alle so. Gerade unsere Generation, also wir Senioren, tun sich damit schwer. Wir hören das in unserem Umfeld....es nützt ja doch nichts...die machen ja sowieso was sie wollen....mich interessiert Politik nicht....und noch andere Ausreden sind parat. Hier muss ich mit meinem Skorpion-Stachel wedeln, oder noch besser...zustechen!!!
Wenn meine Mutter im Seniorenheim gestorben ist, dann ist meine Familiengeschichte beendet. Ich könnte also sagen: Was solls, nach mir die Sintflut...zum Glück habe ich einen Charakter und somit auch ein Verantwortungsgefühl gegenüber den Mitmenschen, der Tier und Pflanzenwelt ! 
Und Sie ?! Haben Sie Kinder, Enkel und Urenkel ?! Ach ja...so, so !!! Wie können Sie da sagen, das geht mich alles nichts an ?! Sie haben Leben in diese Welt gesetzt, dann tragen Sie gefälligst auch die Verantwortung dafür !!! Das Wohlergehen Ihrer Familie liegt Ihnen doch am Herzen oder nicht ? Und sollten Sie einen Christlichen Glauben haben, so steht in der Bibel geschrieben; Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.


Ich habe die Wünsche, Ängste und Sorgen unserer Kinder mal bildlich dargestellt.
Es ist aus der Serie: Meine Naive Kunst
Titel: Oh Tannenbaum...bring Licht in unsere Träume !

Es stellt sich uns die Frage; wer und wieviel sind in Zukunft in Europa unsere Nächsten...? 
Wer versinkt im Schatten und wer rückt in das Sonnenlicht...! 
Nach wie vor werden wieder Probleme durchgekaut, die wir schon xxx Mal durchgekaut und schlucken mussten...aber sie liegen uns schwer im Magen und verdauen will sie niemand !!!
Gewalt, Krieg und Macht Drohungen sind keine Lösung, das zeigt uns die Vergangenheit. Das nützt nur der Rüstungsindustrie und der " Angstmacher Politik ". Auch das Klima hat sich seit bestehen dieser Erdkugel immer wieder gewandelt. Die Menschheit hat es überlebt. Anpassung ist das Lösungswort. Nicht immer ein mehr von allem " Unnützen " und weniger "Vergnügungssucht" sowie mal darüber nachdenken wie es mit einer Weltweiten Geburtenregelung wäre ?!  Den Hunger und die Weltweite Armut bekämpfen wir ja seit Jahrhunderten. Die feine Gesellschaft frönt aber seit Jahrhunderten dem Luxus und der Völlerei....Tendenz steigend....Also stellt sich uns die Frage, will man denn, oder will man nicht, die Probleme lösen?! 

Geld ist genug vorhanden bei all den Multi...Multimilliardären in der " Sonnengesellschaft " der Film und Musikbranche, den Besitzer und Besitzerinnen der Sozialen Medien, die uns schon längstens angefixt und süchtig, somit abhängig gemacht haben, den Königen und Königinnen des Online Handels, der Chemiegesellschaften, der Börsianer und Finanzwelt und nicht zu vergessen, all den Baronen und Baroninnen aus der " Schattenwelt " die mit ihren dunklen Geschäften Milliarden und aber Milliarden verdienen. Glaubt ihr etwa die alle lassen sich die Butter von der Stulle nehmen....?! Träumt weiter, die haben für unsere Probleme, sowie für die aufgeplusterten Hühner und Gockel, die denken, sie hätten das Sagen in Europa, nur ein müdes Lächeln übrig.

Geld regiert die Welt und nichts anderes !!!

Oder doch nicht ganz....?! Fakt ist, um Europa wird gewürfelt, spielen wir mit. Wir sind das Volk, die Bürger und Bürgerinnen, es liegt an jedem einzelnen von uns zu schauen, dass wir in diesem Schmelztiegel Europa, was Europa schon immer war, ein friedliches und gegenseitiges respektvolles Miteinander hinbekommen. So das es für alle einen mehr oder weniger sonnigen Platz in dieser Gesellschaft gibt.
Daher unsere Empfehlung:                                                                                         
Schaut genau hin, hört genau hin, schaut über die Grenzen, orientiert euch wie andere Kulturen funktionieren, fragt euch, wo sind meine Grenzen, damit es für mein Empfinden noch erträglich ist....Bildet euch eine Meinung und helft mit für euch selbst und eure Nächsten, die ihr ja liebt, dieses Europa zu gestalten !!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Radtouren in Brandenburg - Natur, unterwegs entdeckt.

Die Natur war immer mit an Bord.  Bezugnehmend auf meinen Blog vom 26.09.2024, muss ich mal unbedingt die "Schönheiten der Natur" ...