Mittwoch, 7. Februar 2024

Fasnacht - Meine lustigen Erlebnisse

Hier ist meine gemalte Frau Galka Scheyer, nach einer Vorlage von Paul Klee 
Das Bild aus meiner Serie: Naive Kunst, hat den Titel:  Was zum Geier macht Frau Scheyer

Sie war an einer Fasnacht in Bern - Schweiz die Maske eines Mitglieds der Guggenmusik      "  Mutzopotamier "


Die Fasnacht rückt näher....und ich kriege wieder dieses kribbeln und mein Puls steigt....
Ja liebe Leute, ich habe Fasnachtsgene im Blut.....

Schon in meiner Kindheit hörte ich von meinen Eltern den Satz:  Kind, nach wem kommst du...???!!! Vater sagte gleich als erster, also nach mir nicht....! Mutter schüttelte ebenfalls den Kopf und sagte, nach mir auch nicht....!
Aha....will heissen, ich stamme entweder vom heiligen Geist ab....oder ich bin dem Teufel vom Karren gesprungen....!
Das Rätsel ist mit Hilfe alter Familienfotos und dem guten Gedächtnis meiner Mam längstens gelöst. Die Familie meines Grossvaters, also der Vater meiner Mutter, waren eben Kunsthandwerker, Musiker und eine lustige und etwas schräge Truppe....bei mir scheinen diese Gene wieder durchzuschlagen....!!! Oder ist es etwa mein Sternzeichen: Skorpion ?!
Da kann ich aus Erfahrung sagen, die fliegen zum Himmel um sich den schönsten Stern zu schnappen.....und die steigen die Treppe zur Hölle runter und geben dem Teufel einen Tritt in den Hintern....so, jetzt wisst ihr, mit wem ihr es zu tun habt.

Also....für meine Fasnacht Aktivitäten hatte ich ein paar Jahre einen speziellen " Fasnacht Freund ". Ich war verheiratet, er war verheiratet, aber unsere Ehepartner fanden Fasnacht doof....wir nicht und so beschlossen wir gemeinsam die Berner Fasnacht aufzumischen. Das gelang uns auch. Wir waren nämlich ein spezielles Paar.

Mein Fasnacht Freund war ( oder ist es noch immer) ein Transgender. Wir hatten beruflich miteinander zu tun und ich bemerkte schon bald, das er anders war als das, was ich unter dem Begriff  " Männer " verstand.....er klärte mich auf und zum besseren Verständnis brachte er mir entsprechende Bücher zum lesen. Ok....der Fall war klar, null Problemo für mich. 
Damit das bei diesem heutigen " Gender Wahnsinn " der zelebriert wird, mal gesagt wird: Leute....ihr seid nichts Besonderes !!! ihr habt einfach einen Fehler in eurer Programmierung wo ihr nichts dafür könnt. Aber das gibt es schon seit Urzeiten. Bei allen Völker, in der Tierwelt und sogar in der Pflanzenwelt. Ob Schwuler, Lesbe, Bisexueller, Transgender......lebt und geniesst einfach euer Leben wie ihr euch wohl fühlt. Lasst mir einfach die Kinder und die Tiere in Ruhe....und gut ist!!!

Das einzige was zählt und aus uns einen Menschen macht ist unser Gewissen und unser Charakter !!!

Unser Problem an der Fasnacht war jeweils ein ganz anderes. Er wollte logischerweise eine schöne Frau sein, das konnte ich verstehen. Wäre ich aber auch als " Frau verkleidet " mitgegangen, wäre das eine fade Sache geworden und seien wir mal ehrlich....eine Frau ist eine Frau und bleibt eine Frau.....ich hätte ihn schlichtweg mit meinen fraulichen Eigenschaften in den Schatten gestellt. Punkt.

Nun müsst ihr euch folgendes Szenario vorstellen:  Er war 1,95 Meter gross. Mit high heels war er über zwei Meter. Ich....Abteilung Hobbit....1,56 Meter und ich war der Mann. Also, wenn man uns zwei sah.....bekam man einen Schreikrampf !
Schminken und aufbretzeln konnte und wollte er sich selber. Das war jeweils eine mehrtägige Prozedur. Es kam mir vor, wie wenn sich eine Raupe verpuppen würde um als schöner Schmetterling zu schlüpfen....
Von meiner Seite gab es einfach ein paar klare Ansagen:  Es ging mir auf den Geist, wenn er mich alle fünf Minuten fragte:  ist mein Make-up noch in Ordnung.....Herrgott sakrament....ja!!! Ich verbot ihm auch mit mir auf die Damentoilette zu gehen....Es wird bei den Männer gepisst....und fertig!
Zudem musste ich ihm beibringen, wie man in seiner Grösse mit Stöckelschuhen ging....nicht wie ein wippender Giraffe.....schön Haltung wahren und den Hintern schwingen lassen.
Mein Problem war der Schnauz oder Bart. Da wir zwei tanzwütige Typen waren, von Beiz zu Beiz, wieder auf der Strasse eine Show hinlegten, schwitzten wir wie zwei Berner Bären, da hält kein Leim für einen Schnauz, schon nach kurzer Zeit hing der mir schief im Gesicht. Haarwasser und Hühnermist half auch nicht....
Aber Leute, ich bin eine Künstlerin.....da hat man immer Ideen.
Welche, das verrate ich euch im Teil zwei. Eines sei schon mal gesagt, bei dieser Story war er meine Saloon Dame und ich war der Sheriff. So ein richtiger dunkler Macho Südstaaten Sheriff....und ich war bewaffnet bis auf die Zähne.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eine Katzen und Hundestory - Die Blaubeeren Connection

  Liebe Leserschaft, heute habe ich Lust, euch wieder eine Hunde und Katzengeschichte zu erzählen. Wir machen in meinem Leben wieder einen S...