Donnerstag, 4. Januar 2024

Katzenstory - Meine erste Katze Samy



Wie versprochen erzähle ich euch meine vielen erlebten Tiergeschichten.

Wie trostlos wäre unsere Welt ohne Tiere. Für mich jedenfalls nicht mehr Lebenswert. So verkünde ich laut und deutlich an alle Verantwortlichen die an einer neuen Weltordnung herumschrauben....ich harre aus und bleibe auf dieser Erde und wenn ich der letzte Mohikaner bin ! Auf dem Mond oder auf dem Mars wachsen keine Bäume, es duften keine Blumen, kein Schmetterling erfreut mein Auge und Tiere hat es auch keine. So....howgh, ich habe gesprochen !

Auf dieser alten Foto seht ihr mich mit meiner Katze Samy. Er war meine erste Katze und er hatte ein hübsches getigertes Fell. Samy war ein richtiger Schmuser und ich war, bin eine Schmuserin....also mit anderen Worten, wo er war war ich und wo ich war, war er.

Samy liess alles mit sich geschehen. Ich konnte ihm eine Puppenmütze umbinden und ihn im Puppenwagen spazieren führen, bis er miaute und aus dem Wagen sprang. So ganz ein harmloser Kater war er aber nicht. eine hübsche Katzendame war ihm immer willkommen. Das waren dann jeweils Tage wo er verschwunden war und ich ihn im ganzen Quartier suchte....dieser Lustmolch!

Es gab noch eine Sache, wo er mich und meine Eltern Schach matt setzte....

Unsere Wohnung war in der dritten Etage. Ich trug ihn immer die Treppe rauf und runter, damit er Freigang hatte. Wir lebten ja in einem Vorort von Bern und das war damals noch ländlich. Aber bei schlechtem Wetter und in der Nacht musste er drinnen bleiben. Also hatte er ein Katzenklo. Meine Eltern hatten damals wenig Geld. Die Wohnung war klein, ohne Bad, nur ein WC. Aber es gab eine Wohnküche. Und da war in einer Ecke Samys Katzenklo.... Weiss der Henker, warum dieser Kater immer sein grosses Geschäft verrichten musste, wenn wir am Essen waren....! Es stank fürchterlich. 

Vater und ich waren hart im nehmen, wir lachten zusammen über diesen Stinker und haben fröhlich weiter gegessen. Aber Mutter hat es jeweils den Appetit genommen. Es schauderte  sie und manchmal begann sie zu würgen....Oh...die arme Empfindliche...ha ha. Na gut, dann übernahmen Vater und ich den Rest ihres Essens und Samy bekam auch noch was davon.

Mein Katzenglück dauerte leider nicht lange, eines Tages war Samy verschwunden. Ob ein Auto sein Leben beendete, ihn jemand mitgenommen hat ? Weder wir noch die Nachbarn und auch nicht der Polizist fanden ihn.  Nicht weit weg von uns war ein Haus, da lebten nur südländische Gastarbeiter.....vielleicht wurde aus Samy auch ein Sonntagsmenü. Hunde und Katzen landen ja nicht selten in einer Pfanne. Wenn dem so war, so hoffe ich doch sehr, dass alle nach diesem Katzenschmaus ordentlich Bauchschmerzen erlitten und ihnen Samy in der Nacht als Poltergeist erschien....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zeitreisen - Ehemalige Gipsbrüche in Sperenberg

Boden-Geo-Pfad entlang der Gipsbrüche in Sperenberg  Schon im 13. Jahrhundert begann die Geschichte des Gipsabbaus in Sperenberg. Das Gipsge...