Dienstag, 2. Januar 2024

Mein Leben in der ehemaligen DDR

Im Jahr 1965 erwarb ich mein erstes Motorrad, ein Leichtmotorrad eine sogenannte "Schmette" Es war eine NSU - Quick Baujahr 1942, 98 cm³, 2 Gang Kulissenschaltung,  Farbe grau zum Preis von 100 DDR Mark. Da ich damals noch keine Fahrerlaubnis hatte, bin ich immer Nachts auf Feldwegen unterwegs gewesen. Eine Fahrt im Regen auf öffentlichen Straßen mit Basaltpflaster endete mit einem Sturz, ausgerechnet vor dem Stasigebäude in Altenburg/Thüringen. Es hat keiner etwas bemerkt, weiter ging es. Fazit: Hose einschließlich Knie lädiert. (Augen zu und durch...) Ich habe das Schmuckstück über ein Jahr gehabt und wegen eines technischen Defekts dann weiter verkauft.

Leider habe ich kein Foto mehr und musste auf das Internet zurück greifen. 



Von Joachim Köhler - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1615202

(NSU Quick 98 cbcm Baujahr: 1942)





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zeitreisen - Ehemalige Gipsbrüche in Sperenberg

Boden-Geo-Pfad entlang der Gipsbrüche in Sperenberg  Schon im 13. Jahrhundert begann die Geschichte des Gipsabbaus in Sperenberg. Das Gipsge...