Im Klostergarten Allerheiligen in Schaffhausen steht dieser Olivenbaum.
Der Ölbaum ist das älteste Friedenssymbol der Welt.
Liebe Leserschaft, hier ist Teil zwei meines Posts zu diesem heiligen Baum.
Man kommt wirklich nicht drumherum, diesen Baum auf einen Altar zu stellen und ihn leuchten zu lassen...! Zumal der Olivenbaum die gleiche Chromosomenzahl hat, wie wir Menschen. Ein Zufall, vielleicht...Aber aus meiner Sicht ist uns Menschen dieser Baum in vielen Dingen haushoch überlegen.
Blicken wir mal etwas in die Griechische Mythologie und in die verschiedenen Religionen.
So ist zu lesen, dass es zwischen Poseidon und der Göttin Athene einen Streit gab, wer von ihnen die Schutzherrschaft über die Region Attika und die Stadt Athen haben darf. Zeus, der höchste olympische Gott, der Herrscher über Himmel, Blitz und Donner, fällte einen Schiedsspruch. Wer das nutzbringendere Geschenk dem Volk Attikas mache, werde die Herrschaft bekommen.
Poseidon stiess seinen Dreizack in den Felsen und eine Quelle sprudelte aus ihm heraus. Aber das Wasser war nutzlos, es war Salzwasser. Die Göttin Athene aber, lies auf der Akropolis den ersten Ölbaum wachsen. Er brachte dem Volk Nahrung, Brennholz und wertvolles Öl. Somit gewann Athene diesen Wettkampf und der Ölbaum wurde als heilig gesprochen.
Daher war im antiken Griechenland und Rom ein Kranz aus Olivenzweigen eines der höchsten Auszeichnungen.
Die Vogelhochzeit im Olivenbaum
Serie: Meine Naive Kunst
Dies war eine Betrachtung des Olivenbaums in der Griechischen Mythologie.
In der Bibel, aber auch im Koran, sowie bei einigen Kulturen der Naturvölker spielt der Ölbaum ebenfalls eine Zentrale Rolle.
In Ägypten wurden im Grab des Pharao Tutanchamun, Blätter des Ölbaums gefunden. In der Bibel lesen wir, dass Noah nach einer Sintflut eine Taube los schickte. Sie kehrte mit einem Ölzweig im Schnabel zurück. Die Erde grünte wieder, das Leben war zurück.
So wurde die Taube mit einem Ölzweig ein Symbol der Weisheit, Friedens, Versöhnung und der Hoffnung.
Auch im Koran wird der Ölbaum verehrt:
" Allah ist das Licht von Himmel und Erde. Sein Licht ist einer Nische zu vergleichen, mit einer Lampe darin. Die Lampe brennt mit Öl von einem gesegneten Baum, einem Ölbaum, der weder östlich noch westlich ist, und dessen Öl fast schon hell gibt, noch ohne dass Feuer daran gekommen ist...."
Ebenfalls bei den Orthodoxen Kirchen ist das Olivenöl ein heiliger Bestandteil. Es wird bei Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen verwendet.
Auch in der Tradition der Massai werden bei ihren Zeremonien Zweige des Olivenbaums verbrannt. Sie erbitten so um Segen, Glück und Frieden.
Ursprünglich kam der Ölbaum aus Syrien und Griechenland. Von der Mittelmeer und der Schwarzmeer Region wird er mittlerweile fast auf der ganzen Welt angebaut. Dies nicht zuletzt, weil er auf den unterschiedlichsten Böden gedeiht.
Mehr zum Anbau, zur Heilkunde und zum Genuss der köstlichen Olive und ihrem Öl in einem weiteren Post. Ihr seht liebe Leser und Leserinnen, einem königlichen Baum muss man eben in vielerlei Hinsicht seine Ehre erweisen.
Zum Schluss meines heutigen " Oliven - Baum - Posts " möchte ich euch noch die Frage stellen:
Habt ihr an einem 23. September Geburtstag....Glückwunsch, ihr seid im Baumhoroskop ein Olivenbaum !
Dem Baumhoroskop liegt das alte Wissen des keltischen Volkes zugrunde. Der Olivenbaum, dem nur ein Tag des Jahres zugeordnet ist, kennzeichnet die Tagundnachtgleiche im Herbst.
Den Olivenbaum - Persönlichkeiten wird oft eine charismatische Ausstrahlung zugeteilt. Sie sind bodenständig, pragmatisch und im Leben tief verwurzelt. In ihnen steckt die Gabe der Intuition und der Konzentration auf das Wesentliche. Daher rührt wohl auch ihr Vermittlungsgeschick bei zwischenmenschlichen Angelegenheiten mit dem sie stets für Harmonie und Ausgleich sorgen.
Oft sind es Menschen, die sich auf einem ökonomischen Erfolgskurs befinden.
Aber tief ihn ihrem Innern schlummert die Sehnsucht nach Weisheit und der Erkenntnis des wahren Lebens, im Himmel wie auf Erden.
Um zu diesen innersten Gefühlen zu gelangen, sollten die Olivenbaum - Persönlichkeiten lernen, ihre Verbissenheit und ihre tiefgründige Schürferei zu lockern, um einer heiteren Leichtigkeit und Lebensfreude mehr Raum zu geben.
Tja Leute, dann stelle ich doch beim Zeus den Antrag, dass ab sofort nur noch weltweit !!! Regierungsleute in Frage kommen, die am 23. September geboren sind....😜
Tschüss, bis zum nächsten Post, eure Mis von den JacoMis

%20(3)Vogelhochzeit.jpg)
