Donnerstag, 4. Dezember 2025

JacoMis Adventskalender - Türchen 4.

 **JacoMis Adventskalender – Türchen 4: Türen, die Geschichten erzählen**

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

herzlich willkommen zu Türchen Nummer 4. unseres JacoMis Adventskalenders! Heute möchten wir euch mitnehmen auf eine kleine Reise durch die Welt der Türen – ja, ihr habt richtig gelesen, Türen! Denn auf unseren Abenteuern rund um den Globus haben wir unzählige davon gesehen, und jede einzelne hatte ihren ganz eigenen Charme und ihre eigene Geschichte.

Türen sind weit mehr als nur funktionale Objekte, die uns den Eintritt in Häuser, Räume oder Gärten ermöglichen. Sie sind oft ein Spiegel der Kultur, der Geschichte und des Handwerks eines Ortes. Von schlichten Holzbrettern bis hin zu kunstvoll gearbeiteten Meisterwerken aus Bronze – Türen können echte Kunstwerke sein, die uns faszinieren und inspirieren.

Die älteste Tür, die wir auf unseren Reisen entdeckt haben, stammt aus dem 14. Jahrhundert. Es war eine massive Holztür mit kunstvoll geschnitzten Ornamenten, die Geschichten aus längst vergangenen Zeiten erzählten. Aber auch moderne Türen haben ihren Reiz – minimalistisch, elegant und doch so einladend. Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich Türen gestaltet sein können und welche Emotionen sie in uns hervorrufen.

Passend dazu wollen wir heute, am 4. Dezember, in unserer Fotoserie einen kleinen Einblick in die Vielfalt der Türen geben, die uns begegnet sind. Vielleicht entdeckt ihr ja selbst die eine oder andere Tür, die euch inspiriert oder an einen besonderen Ort erinnert.

Übrigens: Wusstet ihr, dass Adventskalender seit dem 19. Jahrhundert fester Bestandteil des christlichen Brauchtums sind? In Österreich nennt man sie übrigens "Adventkalender". Egal ob mit Schokolade gefüllt, selbst gebastelt oder digital – sie alle haben eines gemeinsam: Sie verkürzen uns die Wartezeit bis Weihnachten und zaubern jeden Tag ein kleines Lächeln ins Gesicht. Und was wäre ein Adventskalender ohne seine kleinen Türchen? Auch sie sind eine Art von Türen – wenn auch im Miniaturformat.

Wir hoffen, dass euch unser heutiges Türchen gefallen hat und ihr vielleicht selbst Lust bekommt, mal genauer hinzuschauen, wenn ihr das nächste Mal an einer besonderen Tür vorbeikommt. Wer weiß, welche Geschichten sich dahinter verbergen?

Habt einen wunderbaren Tag und bis morgen zum nächsten Türchen!

Eure JacoMis 

                       Tür - Stadtmauer Dahme/Mark 

                        Tür - Schloss Altenburg 

                         Zollgebühr: Bitte lächeln... 

                         Tür - Festung Oybin 

                             Tür - Malta - Streetart 

                      Tür - Port Vendres / Frankreich 

                          Türklopfer in Malta 

                              Tür - Dorfkirche Brandenburg 

                                  Tür - Kloster Lehnin 

                               Tür - Sant Marti / Katalonien 

                         Tür - Murten / CH 

                               Tür - Pals / Katalonien 

                              Tür - Tossa de Mar / Katalonien 

                                 Tür - Barcelona / Katalonien 


*Kehre jeder vor seiner eigenen Tür.*  - Deutsches Sprichwort 

*Die sicherste Tür ist die, die man offen lassen kann.* - Chinesische Weisheit 

*(...) wer Türen einrennen will, braucht Türen.* - Günther Anders 

*Man kann sich auch an offenen Türen den Kopf einrennen.* - Erich Kästner 

*Wir kommen zum Mond, aber nicht mehr zur Türe des Nachbarn.* - George Carlin 











Zeitreisen - Ein Ausflug nach El Far d’Empordà in Katalonien

# Ein Ausflug nach El Far d’Empordà – Mittelalterliche Charmeoffensive in Miniaturformat Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die ei...