Freitag, 11. Oktober 2024

Stippvisite im " Black Forest " - Bäume - Teil 4.


Trotz eines weiteren Urlaubtags mit bescheiden gutem Wetter, lassen wir uns nicht entmutigen, es gibt viel zu sehen und zu lesen zu diesem Schwarzwald.
Eine besondere Baumart ist uns aufgefallen. Die Grau-Erle. Charakteristisch ist ein hellgrauer, weiss gefleckter Stamm. Sie wächst in den Auwälder des östlichen Schwarzwaldes und sie kommt zum Beispiel in der Rheinebene nicht vor.



Im Schwarzwald hatte die Forstwirtschaft die letzten Jahrhunderte eine grossse Bedeutung. Die hohen und gerade gewachsenen Tannen wurden für den Schiffsbau und die Pfahlgründung im Hausbau genutzt. So sind zum Beispiel in Amsterdam viele der historischen Bauten auf Holzstämmen aus dem Schwarzwald errichtet. Diese intensive Nutzung führte zu einer Zerstörung des ursprünglichen Mischwaldes. 


Durch die natürliche Veränderung des Klimas, werden es Bäume die Flachwurzler sind, schwer haben. Die Wälder und die Landschaften werden sich wieder verändern.  Lebensarten werden verschwinden und anpassungsfähige Lebensarten werden überleben und neue Arten werden diesen Planeten besiedeln. Der Mensch mit seiner Gier und Zerstörungswut wirkt lediglich als Katalysator. Es bleibt die Frage, ob er sich anpassen kann und will.  Hier ist ein klarer Graben zwischen der Stadtbevölkerung und der Landbevölkerung....auch hier sagen wir, Biodiversität ist das Schlüsselwort !!!





Auch ein Naturpark muss gepflegt werden. Das Wild, das durch Wölfe und Luchse in Schach gehalten wurde oder durch strenge Winter reguliert wurde, muss durch Jäger kontrolliert und reguliert werden. Dies ist zum Schutz des jungen Waldes. Auch die Waldgrenzen und die Weideflächen müssen gepflegt werden, durch Ziegen, Schafe und Rinder.



Bei diesen steilen Hängen bewährt sich eine alte, vom aussterben bedrohte Rinderrasse.
Die " Hinterwälder - Rinder ". Sie sind kleiner, trittfest, genügsam, langlebig und robust. Die Witterung kann hier sehr garstig sein. Also die Redewendung im Volksmund: " Bist du etwa ein Hinterwäldler " ?! ist so gesehen keine Beleidigung, im Gegenteil, eher eine Auszeichnung. Daher sagen wir " JacoMis " jawohl, wir sind zwei Hinterwäldler und da sind wir stolz drauf...!!!


Es lohnt sich durchaus sich mal mit dem Thema Schwarzwald und Biosphärengebiet zu befassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Einen guten Start in die neue Woche - In der Ruhe liegt die Kraft.

Guten Tag liebe Leser und Leserinnen, wie doch die Tage und die Stunden zerrinnen... Dann lasst uns versuchen, jeden Tag so schön wie möglic...