Dienstag, 8. Oktober 2024

Stippvisite im " Black Forest" - Der Schluchsee - Teil 3.


 

Ein Regentag am Schluchsee im Schwarzwald....da lassen die " JacoMis " die Ohren nicht hängen. Es ist trotzdem bunt und ein Marsch im Regen und an der frischen Luft, stärkt das Immunsystem...na also!


Wir starten bei der Ortschaft Schluchsee. Das Regenwetter ist schon seit ein paar Wochen aktuell, also haben viele Hotels und Restaurants schon geschlossen, es ist Zwischensaison.


Um den ganzen See ist ein Wanderweg. Der Schluchsee ist ein Stausee, der ursprünglich ein Gletschersee des Feldberg-Gletschers war. Die Länge ist 7,3 km und die Breite 1,4 km. Der tiefste Punkt liegt 61 Meter unter der Seeoberfläche.




Es ist wunderbar dieser Schwarzwald. Fast der ganze Schwarzwald ist ein Nationalpark, mit zwei Naturparks und Biosphärengebiet mit einer enormen Biodiversität. Super!!! Das hat doch Vorbildcharakter !!! Man fühlt es, man hört es, man riecht es und man kann es essen. Wo es Bauten von Waldameisen hat, da hat es auch Pilze und Heidelbeeren. Die Menge die man ernten darf ist streng reglementiert und es wird von Ranger beobachtet und kontrolliert....es wird teuer wenn man erwischt wird....und das ist gut so !!!


Wir entdecken allerlei auf unserem Weg.


Auch die Familie Biber treibt ihr Unwesen. Es ist ein Schädling, wenn eine Überpopulation vorhanden ist, da muss der Jäger eingreifen, weil eben kein natürlicher Fressfeind vorhanden ist. 


Wer nicht den ganzen Weg marschieren will, kann das Schiff nehmen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Einen guten Start in die neue Woche - In der Ruhe liegt die Kraft.

Guten Tag liebe Leser und Leserinnen, wie doch die Tage und die Stunden zerrinnen... Dann lasst uns versuchen, jeden Tag so schön wie möglic...