Montag, 23. September 2024

Sind die Batterien leer? - Orte zum Kraft tanken


 

Müde, Überreizt, Unkonzentriert und Ausgebrannt....fühlt ihr euch an manchen Tagen auch so? Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut, ich habe zwei Burnouts hinter mir. Es ist eine kluge Einrichtung unseres Körpers. Er zieht die Handbremse und legt uns flach. Es ist ein  "Alarmsystem" auf das wir uns verlassen können. Eine Grippe, eine Erkältung, ein Infekt hat nur eine Chance, wenn wir mit unserem Körper Raubbau betreiben. Durch Stress in der Arbeit, durch Beziehungsstress, durch Stress mit Negativmeldungen durch die Medien, durch unseren hausgemachten Stress mit unseren Social Media Communitys und durch falsche Ernährung, zu viel Alkohol, Nikotin, Tabletten und diverse Drogen....Wen wunderts, dass da unser Immunsystem, das eine perfekte Einrichtung ist, schlapp macht und streikt !!!
Für diesen Fall brauchen wir: Inseln der Ruhe.
Der "Jaco" und ich haben solche Inseln. Es sind Gärten, Parks, Friedhöfe, Wälder und schöne Natur.
Also, liebe Leute, Handy aus 😉 kommt mit, wir besuchen wieder einmal den Klostergarten Allerheiligen in Schaffhausen. Ich möchte euch ein wenig über gesundes und natürliches Leben erzählen....


Vor oder nach dem Besuch im Klostergarten gibt es immer einen Kaffee im Museums Café.


Mit ein bisschen Glück hat es nicht viele Leute und auch kein Kindergarten oder Schulklasse ( was ja äusserst sinnvoll ist ) aber wir zwei schätzen dann eben die Ruhe.
Herrlich...der Strassenlärm ist weg...das Dauerpalaver der Leute ist weg....nur Düfte, die verschiedenen grünen und bunten Farben und das Summen der Insekten. Der Blutdruck und der Puls fährt runter, der Druck auf der Brust lässt nach und die Atmung wird ruhiger und tiefer. Die meisten von uns hächeln nur noch...also...tief einatmen durch die Nase, bis in den Bauch hinunter und die Luft durch den Mund sanft ausblasen, bis alle Luft draussen ist. Ich mache diese Übung bei unterschiedlichen Pflanzen, weil ich so verschiedene Düfte und ätherische Öle einatme. Die Sinne beginnen sich zu schärfen, jetzt höre ich die verschiedenen Vögel. Sorgenvolle und ärgerliche Gedanken über Politik, über Migration, über Klima, Krieg und " Virenbedrohung " fliegen davon...!!!


Eine meiner Lieblingskräuter ist der Salbei. Enorm wie viele verschiedene Sorten es davon gibt. Oben im Bild seht ihr den Schneeflocken - den Flaumigen - den Ananas - den Cleveland - den Muskateller und den Rotlaubigen Salbei. Die meisten kennen wahrscheinlich den echten Salbei ( Salvia Officinalis ). 


Gerade im Herbst, wo die Erkältungszeit beginnt, ist er äusserst wertvoll. Er wirkt antimikrobiell, antibakteriell, antiviral, entzündungshemmend und er hilft bei Verdauungsbeschwerden. Wenn ich merke, dass ein Herpes Virus im Mund sich bemerkbar macht, dann kaue ich mehrmals am Tag ein Salbeiblatt. Bei Halsschmerzen, irritiertem Zahnfleisch, koche ich einen Salbeitee, lasse ihn erkalten und gurgle und spüle mehrmals am Tag damit. Pro Tag trinke ich 1-2 Tassen Salbeitee. Da hat der Darm Freude und es stärkt mein Immunsystem. Wenn "Jaco" und ich in die Einkaufsläden gehen, oder in überfüllten Bahnen fahren, wo man eben angehustet wird und geniest wird, lutschen wir Salbeipastillen. So haben Bakterien und Viren die wir durch die Nase und den Mund aufnehmen keine Chance.


Ich nutze den Salbei noch anders, ich räuchere weissen Salbei. Ich mag keine Duftkerzen mit künstlichen Aromen, die taugen nichts. Ich will Natur pur. Räuchern ist ein uralter Brauch. Ich habe dies bei Indianischen Workshops kennengelernt. Ich räuchere noch mit anderen Kräuter ( mehr in einem anderen Post ) Salbei duftet würzig und er fördert die Konzentration, er belebt und stärkt. Das können "Jaco" und ich gut gebrauchen wenn wir Stunden am Laptop verbringen....😉 Zudem reinigt und desinfiziert er die Luft.              Und noch was...da es in der geistigen Welt auch " böse Buben und Mädchen " gibt, hilf das Räuchern mit Salbei, diese negativen Geister zu vertreiben....Das wäre doch eine Herausforderung für sämtliche Kräutergärtner. Liefert weissen Salbei in die Häuser wo unsere " Grossen Köpfe " ihr Unwesen treiben und wollen wir fest dran glauben, das es hilft...!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Radtouren in Brandenburg - Natur, unterwegs entdeckt.

Die Natur war immer mit an Bord.  Bezugnehmend auf meinen Blog vom 26.09.2024, muss ich mal unbedingt die "Schönheiten der Natur" ...