Dienstag, 24. September 2024

Die JacoMis mögen Land und lecker. - Biodiversität Teil 1.


Ein Acryl Bild aus meiner Serie:  Meine Moderne Kunst - Bern - Stadt und Land
Der Titel:  Ein Schiff fährt durchs Land

Dieses Bild ist eine Erinnerung aus meiner Kindheit, als der Aare Kanal vom Thunersee nach Interlaken noch so ausgeschaut hat. Diese Fahrt durfte ich mit meinen Grosseltern ab und zu machen, weil die Familie meines Vaters aus dem Gebiet von Interlaken stammt. Verfolgt man den Stammbaum, so landet man im Entlebuch....
Zähle ich die Familiengeschichte meiner Mutter noch dazu, das Emmental, so ergibt für mich das folgendes Resultat:  Ich bin seit mehreren Generationen eine Ur - Schweizerin und heute steht meine Sorte auf der " ROTEN LISTE DER BIODIVERSITÄT " das heisst; vom Aussterben bedroht !


Ich gebe es ehrlich zu...heute sind wir " JacoMis "auf Kravall gebürstet...wie das der  "Jaco" 
zu sagen pflegt. Ich sage es in meiner Sprache, nämlich in meinem Schweizerdialekt, dem Berndeutsch: 

Mir jagds dr Nuggi use u äs lüpft mir dr Huet...jitze isch wieder ämau ä Vatterländische Handkuss fällig !!!

Ich übersetze: Es haut mir den Schnuller aus dem Mund und es hebt mir den Hut hoch. Jetzt ist wieder einmal eine Ohrfeige fällig. So !

Im Staatskundeunterricht wurde ich als Schülerin von unseren Lehrern und Lehrerinnen, die damals von uns Schüler noch respektiert wurden, aber die auch Vorbilder für uns waren ( ok. mit 1-3 Ausnahmen ) unterrichtet, was eine Direkte Demokratie ist und wie sie funktioniert. Also, habe ich als Befürworterin von Biodiversität das Abstimmungsresultat vom letzten Wochenende zu akzeptieren. 


Aber das Resultat gibt uns " JacoMis " zu denken !!! Ich versuche dies wieder mit meiner Sichtweise zu analysieren. 
Ende der sechziger Jahre kam ich aus der Schule. Da war eine Umbruchstimmung in der Gesellschaft...antiautoritäre Erziehung...meine Eltern machten da nicht mit. Klar rebellierte ich, aber es nützte nichts. Ich wurde erzogen und nicht verzogen. Zum Glück, ich sage noch heute Danke ! Das war der Beginn einer Kettenreaktion: War die Politik in der Schweiz durch die starke Mitte, noch einigermassen im Gleichgewicht, so erhielt sie eine Schieflage...ja wohin wohl ?! Gleichzeitig wurde mit der Technik aufgerüstet. Die Wirtschaft boomte und der Arbeitsmarkt veränderte sich. Viele wollten einen Bürojob, studieren und Geld verdienen, möglichst auf bequeme Art und viel...das ist ok. Aber, Berufe in der Landwirtschaft, im Handwerk, in der Kranken und Altenpflege, im Detailhandel...waren plötzlich nicht mehr attraktiv. Sie hatten und haben keinen Stellenwert mehr in unserer Gesellschaft. Die Globalisierung mit ihren Handelsabkommen, der Digitale Zwang in allen Bereichen und der Flüchtlingsstrom hat und wird noch vieles verändern !!!


Zirka 2/3 der berufstätigen Weltbevölkerung arbeitet am oder mit dem PC/ Rechner Das verändert die Wahrnehmung, das Empfinden und das Handeln der Menschen. Das wird von den unterschiedlichsten Interessengruppen gesteuert. Es geht um Gewinn, Kontrolle, Macht und Monopolstellung. Das ist eine uralte Strategie. Geht in Museen und Bibliotheken, dort könnt ihr was lernen. Es hiess schon immer: Gebt dem Volk Brot und Spiele. Das funktioniert super und immer mehr....! Einsuggeriert wird uns das rund um die Uhr durch farbige Bilder der Werbung, durch staatliche Medien, durch die Unterhaltungsbranche, Social Media, und der Freizeitindustrie. Aber auch die Nahrungsmittel und die Gesundheitsindustrie macht voll mit. Die Finanzmärkte und die Politik sowieso. Sie alle haben uns, das gewöhnliche Volk, süchtig und abhängig gemacht. Wir haben so die Orientierung verloren. Was ist noch " in echt " was ist " virtuell echt " die Grenzen sind fliessend geworden. In der Fachsprache nennt man das Manipulation in reinster Form. Liebe Leser und Leserinnen, Biodiversität ist vielschichtig, sie betrifft nicht nur die Landschaft und was wir auf dem Teller haben. Wir sollten lernen Biodivers zu denken. Was das heisst ?
Ich gebe euch ein paar Beispiele: Selber denken, in verschiedene Richtungen denken....selber entscheiden und handeln....für unser handeln die Verantwortung übernehmen....weniger Quantität, dafür Qualität....mehr Solidarität im eigenen Land....das heisst unsere Landwirtschaft, die biologisch und nachhaltig unser Landschaftsbild  bewirtschaftet, unterstützen....also weniger Online bestellen und mehr Regional und Saisonal einkaufen, dann funktionieren unsere Geschäfte in den Innenstädten wieder.... unserer zugewanderten Bevölkerung eine nachhaltige und ökologische Gesinnung lehren. In ihren Kulturen ist das bei den wenigsten ein Thema...die Liste ist noch lang !   
Ich werde in weiteren Posts noch auf dieses Thema eingehen. Es ist notwendig...!!!                                                               


Biodiversität bedeutet Freiheit in vielen Bereichen. Bleiben wir achtsam und denken wir über dieses Thema nach. Es könnte sonst sein, dass eure Enkel euch eines Tages verfluchen wenn sie jeden Tag nur noch Chinesische Nudeln essen müssen....!!!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Radtouren in Brandenburg - Natur, unterwegs entdeckt.

Die Natur war immer mit an Bord.  Bezugnehmend auf meinen Blog vom 26.09.2024, muss ich mal unbedingt die "Schönheiten der Natur" ...