Samstag, 27. Juli 2024

Meine Vorbilder und imaginären Lehrmeister - Vincent van Gogh - Teil 2.


 Ein Acryl Bild aus meiner Serie:  Meine Moderne Kunst
Titel:  Silence

Es stellt die Barocke Kirche Saint - Étienne in Uzès dar. Auch hier hat mich die Malerei von Vincent van Gogh inspiriert.

Liebe Leserschaft, in meinem zweiten Teil meiner intensiven Studie der Kunst aber auch der Biographie von Vincent van Gogh, geht es nach Südfrankreich, in das Département Gard.
Südfrankreich hat mich schon als junge Frau interessiert. Obwohl meine Französischkenntnisse himmeltraurig sind, so sah in der Schule auch immer die Zeugnisnote aus....aber papperlapapp....ich spreche halt eine internationale Sprache, die besteht aus einem Gemisch von Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Katalanisch und zwei Sätze Türkisch. Dazu kommt Augen rollen, mit den Händen fuchteln und Körpersprache. Ich bin bis jetzt noch immer ans Ziel gekommen. Ich kann halt besser Farben mischen....ha...ha...😁


Oft war unsere Destination die Gegend von Arpaillargues. Von dort starteten wir unsere Exkursionen. Ich besuchte Arles, Aix-en-Provence, Saint- Rémy- de- Provence und das ganze wunderbare Gebiet der Alpilles. Wen wundert es, das Vincent van Gogh in einen Farbenrausch geriet. Ich erlebte diese Gegend ab Ende der siebziger Jahre. Die Weite...die Farben...die Düfte...das Geschrei der Zikaden...der Mistral....die Verdonschlucht....und die spontane Gastfreundschaft der Einheimischen. Nein, ich werde diese Gegend nicht mehr bereisen, ich will sie so in Erinnerung behalten wie ich sie erlebt habe !!!





Eines meiner Acryl Bilder aus der Serie: Meine Moderne Kunst
Titel: Le chant du mistral








Ich sog diese Eindrücke alle in mich hinein. Es waren Momente des Glücks und ich fühlte den Geist von Vincent van Gogh....




Mein Acryl Bild mit dem Titel: Les couleurs de la Provence

Es stellt sich mir immer wieder die Frage, welchen Einflüssen Vincent van Gogh dort ausgeliefert war....?! Das grelle Sonnenlicht, stundenlang ! Die Hitze. Kaum gegessen und getrunken. Wenig geschlafen. Die Ablehnung und das Gespott der Leute. Der Absinth...und der ewige psychische Stress, dass seine Bilder nicht ausgestellt und somit auch nicht verkauft wurden ( Man muss seine Briefe an Theo lesen ) Jeder normale Mensch entwickelt da früher oder später eine Psychose !!!
Jedenfalls sein Schicksal war schwer zu ertragen und seine Medizin war seine Malerei...da konnte seine Seele in die Farben abtauchen....

Hier noch ein Acryl Bild aus der Serie: Meine Moderne Kunst
Titel:  Der Kastanienbaum

Die Inspiration fand ich bei einem privaten Garten, in der Nähe von Uzès. Mit viel Liebe wurde ein Teich mit Blumen und diesem Kastanienbaum gestaltet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zeitreisen - Ein Urlaub auf Lanzarote - Kanarische Inseln - 1.

Lanzarote, die etwas andere Insel.   Ich bin ein Kanaren Fan. Meine Liebe zu den Kanaren fing fast auf den Tag genau vor 20 Jahren mit einer...