Sonntag, 21. Juli 2024

Alles ist Geist - Teil 3.- Werde Achtsam und schärfe die Sinne


 
Liebe Leserschaft, das Thema " Alles ist Geist " ist vielschichtig. In diesem Post erzähle ich euch, wie es in meinen Jahren als junge Frau, dazukam, dass ich meinen spirituellen Weg gefunden habe.
Wie ich euch in Teil 1 geschrieben habe, hatte ich das Glück oder eben das Schicksal, das ich in eine Familie hineingeboren wurde, wo rechtschaffene Werte der Gesellschaft gelebt wurden und Spiritualität vorhanden war. Dieses Glück haben viele Kinder nicht !!!
So erhielt ich eine Basis um ein lebenstüchtiger und entwicklungsfähiger Mensch zu werden. Aber den Weg muss man selber gehen, auch als junger Mensch.


" Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden "  ( Fernöstliche Weisheit )

Meine Berufsausbildungen absolvierte ich in der Stadt Bern. Schon als Kind las ich gerne. In Bern entdeckte ich als sechzehnjähriges Mädchen die Buchhandlung Weyermann. Alles fand man dort, im speziellen aber Bücher über Persönlichkeitsbildung, Indigene Völker und ihre Kultur, Meditation und Fernöstliche Lehren und Spiritualität. Ich wurde Stammkundin. Auch weil damals ein super Team diese Buchhandlung führte und ich mich mit Herrn Weyermann gut verstand.
Es waren die Jahre, wo im Fernsehen Berichte gesendet wurden über die Urbewohner von Süd und Nordamerika. Die Probleme in den Reservaten, mit Alkohol, Drogen, Arbeitslosikeit und wie ihre Kultur kaputt ging. Das beschäftigte mich und ich las über die verschiedenen Stämme, ihr Brauchtum und ihre Kultur.


Ebenso faszinierte mich die Asiatische Kampfkunst und ihre Philosophie. Ich las wieder Bücher. Tao Yoga, und Karate, Fengshui, sowie Tai Chi. Richtig erwischt hatte es mich als ich den Film sah: Die 36 Kammern des Shaolin. Die Ausbildung eines jungen Kämpfers der die unglaublichen Lektionen zum perfekten Shaolin Meister lernte. Ich habe diesen Film rauf und runter geschaut....Tja Leute, ich war und bin nicht aus Pudding und Schokolade....in mir steckt ein Kämpferherz. 😉
Also absolvierte ich einen Jiu Jitsu Kurs, später lernte ich zwei Jahre Shotokan -  Karate und noch später ein Jahr Tai Chi. Dies sind aus meiner Sicht die besten Lehren, um Achtsamkeit, Konzentration, Atemtechnik, Disziplin und ein Selbstbewusstsein zu entwickeln !!! 
Ich kann allen Eltern empfehlen, lasst eure Kinder und eure Jugendlichen diese Philosophie lernen. Es gibt ihnen eine mentale Stärke um in dieser " vom Wahnsinn umzingelten Welt " bestehen zu können...!!!

" Der Drachen lehrt: wer hoch steigen will, muss es gegen den Wind tun "

"Das Böse lebt nicht in der Welt der Dinge, es lebt allein im Menschen "

" Hast du ein Schicksal, so begegnest du ihm auch, und sei es erst nach tausend Kilometern. Hast du aber keines, so erblickst du es auch nicht mit bewaffnetem Auge "

Bis zum heutigen Tag bemühe ich mich meinen Schicksalsweg zu gehen und meine Aufgabe in diesem Leben bestmöglichst zu erfüllen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Stare - geliebt - geduldet - gejagt...

  Guten Morgen....Heute wird ein guter Tag 😊 In meinem Acryl Bild aus der Serie: Meine naive Kunst könnt ihr sie erkennen, diese Banditen. ...