Montag, 22. Juli 2024

Meine Radtouren in Brandenburg - Eine Radtour in den Unteren Spreewald

Ein Besuch der Dörfer rund um die Gemeinde "Märkische Heide" 

Am 22.07.2017 startete ich zu einer Radtour in den Unteren Spreewald. Meine Ziele waren die Dörfer Schlepzig, Groß Wasserburg, Groß Leuthen, Krugau und Brand. Krugau wurde schon vor 150 Jahren als "langes Straßendorf" eingestuft. Überall gab es Dorfkirchen zu bestaunen und man konnte auch einige von innen besichtigen. Es ist eine Wald- und Wasserreiche Gegend. Man fährt entlang unberührter Natur. Überall traf ich in den Dörfern auf Störche mit ihrem Nachwuchs. Das letzte Dorf was ich passierte war das Dorf Brand. In Brand errichte die Luftwaffe der Wehrmacht einen Fliegerhorst. Nach dem zweiten Weltkrieg übernahmen die sowjetischen Streitkräfte den Flugplatz und erweiterten ihn um eine weitere Start- und Landebahn. Er war der Standort für das Kampfflugzeug MIG 17. Im letzten Bild der Fotoserie sieht man einen Hangar, wo die Düsenjäger geparkt wurden. Die sowjetischen Streitkräfte waren von 1945 bis zum Jahre 1994 in der DDR stationiert. Also kommt mit zu meiner Radtour in den Unteren Spreewald. 🚲 📷 🌲 


















                              Bioshärenreservat Spreewald








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Stare - geliebt - geduldet - gejagt...

  Guten Morgen....Heute wird ein guter Tag 😊 In meinem Acryl Bild aus der Serie: Meine naive Kunst könnt ihr sie erkennen, diese Banditen. ...