Sonntag, 5. Mai 2024

Unser Garten - Ein Loblied auf den Spinat



Liebe Leserinnen und Leser, heute nehmen wir euch wieder mit in unseren Schrebergarten Nr.6 den wir in Altenburg-Thüringen hatten.

In den vorhergehenden Posts haben wir ja geschildert in was für einem traurigen Zustand dieser Garten war. Aber dank dem Buch: " Gesunder Garten durch Mischkultur " von Gertrud Frank, ging es aufwärts. Die Kompostbehälter wurden auf drei Stück erhöht und der Jaco schnippelte Material hinein, was die Schere und seine durchgescheuerten Hände hergaben.....Es lohnte sich, wir hatten eine ganze Division von unterirdischen Helfer....nämlich Regenwürmer.
Das reichte aber nicht. Der Boden musste durchwurzelt und gelüftet werden. Immer wieder lockerte ich mit der Stechgabel. Das heisst; reinstechen...rütteln...rausziehen. Leute, das geht mächtig in die Arme, ich bekam richtig Muckis ! Dann brauchte ich eine Flächenbedeckung. Es gibt nichts schlimmeres für den Garten als einen nackten Boden.
Das gibt es in der Natur nicht oder es sei denn, es ist eine Sand oder Steinwüste !




So sah unser Boden aus....aber dem rückte ich zu Leibe !!!




Ich nahm Spinat. Das ist eine Superpflanze!
Früh im Jahr habe ich ihn flächendeckend ausgesät. Er lüftet den Boden, er düngt ihn und er beschattet die Erde und hält sie feucht. Zudem wehrt er bestimmte Schädlinge ab und bietet den Regenwürmer Nahrung. Ebenfalls hatte ich bereits etwas für in die Salatschüssel. Beim ernten schneidet man ihn über dem Boden ab und die Wurzel bleibt im Boden. Sie verrottet innert kürzester Zeit und bietet so eine gute Unterlage für die Mulchdecke. Problemlos können im Spinat drin Saatrillen gezogen werden und weitere Pflanzen ausgesät werden oder man setzt Jungpflanzen dazwischen.
Zu Spinat passen als Nachbarn alle Pflanzen ausser Rote Beete und Mangold.

Nun rollen sie wahrscheinlich mit den Augen....hi hi....ich habe nie gesagt, das eine Mischkultur und ein biologischer Naturgarten, wie aus dem Ei gepellt ausschaut. Wen interessiert das....?! Die Insekten, Bodenlebewesen, Vögel... jubeln! Wir taten es auch. Das war sagenhaft was das Gemüse und der Salat für einen Geschmack hatten! Und die Gartennachbarn.....die konnten mir den Buckel runter rutschen !!!
So, nun war die Grundbasis getan. Was sich auch nicht bewährt hatte, war meine Einteilung mit Gartenplatten und Kunststofftritte. Das war die nächste Änderung. Tja, liebe Leute, dieser Garten war nicht nur ein Fitnesstraining, nein, es verjüngte auch gleich meine leicht vertrockneten und verblühten Gehirnzellen.....  😜
   
Ach sooo.....wegen unseren Gartennachbarn, da habe ich auch noch einige Geschichten aus dem " Gemüsekörbchen " Fortsetzung folgt....





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Radtouren in Brandenburg - Natur, unterwegs entdeckt.

Die Natur war immer mit an Bord.  Bezugnehmend auf meinen Blog vom 26.09.2024, muss ich mal unbedingt die "Schönheiten der Natur" ...