Mittwoch, 17. April 2024

Unser Garten - Schule des Lebens


" Der Garten ist die beste Schule des Lebens "
Bernhard Steiner 
So....und was habe ich dabei gelernt ?! Nichts, sonst hätte ich das Wetter nicht falsch eingeschätzt. Und was macht ein echter Eidgenosse oder Eidgenossin....genau....er/sie flucht. Und das tönt so:  Heiland, Donner und Wolkenbruch...!!!

Liebe Leserschaft, heute erzähle ich euch wieder was so alles los war in unserem Schrebergarten Nr.6 in Altenburg-Thüringen.
Nun gärtnerte ich in diesem Garten bereits ein Jahr. Trotz der Hilfe von unseren  unterirdischen Kühen, den Regenwürmer, war dieser Garten für mich eine Katastrophe. Entweder war die Erde furztrocken und wie Beton oder mit wässern oder nach Regen war sie lehmig und man blieb fast drin stecken. Dementsprechend war der Ertrag mit meinem ausgesäten Gemüse und anderen Pflanzen kläglich.




Gut, es reichte schon für einen schmackhaften und vitaminreichen Salat. Aber es stand für mich fest, das Konzept musste geändert werden. Also verbrachte ich wieder Stunden mit Gartenbücher und am Laptop.....der arme einsame Jaco !
Tja liebe Leute, wie das im Leben so geht. Für mich gibt es keine Zufälle...!!! An unserer Straße in Altenburg war der Rotkreuz Second Hand Laden. Da war ich Stammkundin. Seit meiner Jugendzeit bin ich ein Fan von diesen Läden. Kleider, Möbel, Geschirr, Bücher...das ist mein Beitrag an die Gesellschaft und mein Verständnis von nachhaltigem Konsum. Und glaubt mir, es hat noch nie jemand zu mir gesagt ich sei schlecht gekleidet. Es nützen die teuersten Designerkleider nichts, wenn die Person nicht zum Stil passt. Und in meiner Wohnung brauche ich auch keine Prestigemöbel. Da ist es gemütlich, bunt und mit viel Grünzeug. Weil da wird gekocht, gegessen, geredet, gelacht, gesungen, getanzt und geliebt....
Dies nur so nebenbei.

In diesem Rotkreuzladen fand ich das beste Gartenbuch aller Zeiten:
Gesunder Garten durch Mischkultur von Gertrud Franck aus dem Jahr 1980
Dieses Buch hat nicht nur unseren Garten verändert. Es lehrte mich den Kreislauf der Natur zu verstehen und das im kleinen wie im großen Ganzen. So wie eigentlich wir Menschen mit unserem kleinen Planet Erde umgehen sollten. 
Wir müssen nur von unserem hohen, reich verzierten und gefräßigen Ross ( Pferd ) runterkommen und begreifen, dass die Zeit gekommen ist zu lernen....noch haben wir die Zeit...Wir müssen lernen die Natur zu beobachten... lernen genau hinzuschauen... lernen hinzuhören... lernen Zusammenhänge zu erkennen...lernen mit ihr und nicht gegen die Natur zu leben. Von ihr lernen, wie sie sich seit Millionen von Jahren an all die unterschiedlichen Klimaveränderungen angepasst hat.

Nichts ist beständiger als die Veränderung.
Vor unserer jetzigen Zivilisation, die sich immer mehr von einem natürlichen Leben entfernt, gab es schon immer Völker die uns mit ihrer Kultur und ihrem damaligen Wissen ebenbürtig waren, wenn nicht sogar überlegen. Aber diese Völker mit ihrem Reichtum und ihrer Macht waren alle dem Untergang geweiht. Durch Kriege, durch Seuchen und durch die Natur. Dürre...Regenperioden....Vulkanausbrüche....heftige Stürme....Erdbeben....Tsunamis.
Einschläge von Meteoriten....und nicht zuletzt durch die Tierwelt....krankheitsübertragende Mücken....Ratten....
Die Natur hat überlebt....der Mensch nicht. Was für eine Lebenskraft und Pflanzenintelligenz steckt doch in Bäumen und Flechten...die mehrere tausend Jahre alt werden !!!
Wir stehen wieder am Beginn einer Klimaveränderung. Der Mensch ist da lediglich ein Katalysator. Da sind viel größere Kräfte in unserem Sonnensystem und im Universum im Spiel. Ich gebe euch ein Beispiel:
 Das Sternbild, das durch meinen Geburtstag auf mich zutrifft ist der "Skorpion". Der Hauptstern ist der "Antares". Er besitzt den mehr als 700 fachen Durchmesser unserer Sonne in unserem Sonnensystem !!!
Da kann ich doch über Entscheide, das der Mensch das Recht auf Klimaschutz hat, nur lächeln....träumt weiter eure Illusionen. 
Das Gesetz der Natur und des Universums wird immer siegen...immer !
Da habe ich für die Damen und Herren der Obrigkeit einen Vorschlag:  
werdet Gärtner oder Gärtnerinnen ! Schafft euch einen Garten an und beginnt zu schauen, zu denken und zu lernen. Denn ihr wisst ja:

" Der Garten ist die beste Schule des Lebens "





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zeitreisen - Ehemalige Gipsbrüche in Sperenberg

Boden-Geo-Pfad entlang der Gipsbrüche in Sperenberg  Schon im 13. Jahrhundert begann die Geschichte des Gipsabbaus in Sperenberg. Das Gipsge...