Montag, 4. März 2024

Gesundes Leben - Fit in den Frühling

Der Frühling ist da, also, die Fitness auf Vordermann bringen und sich wieder dem Thema Gesundes Leben widmen 😊


Es ist doch jedes Jahr dasselbe Elend, ich, die Mis von uns JacoMis habe wieder Winterspeck angefuttert. Der muss weg. Mein Endziel sind 60 Kilo und an diesen verflixten drei Kilos beisse ich mir die Zähne aus....aber ab einer gewissen Kleidergrösse, ist es für mich nicht mehr hübsch und sexy. Jaaa....liebe Leser und Leserinnen, auch eine silbergraue Waldeselin will eine Ausstrahlung haben und attraktiv sein. Mein Jaco ist ein schmucker Kerl und die Konkurrenz schläft ja nicht....also, Fitness betreiben !



Schaffhausen, wo ich lebe, ist für Fitness eine super Stadt. Wir haben jede Menge Treppen und Stiege. Die hat man das ganze Jahr zur Verfügung und....die sind gratis !!!
FdH....also friss die Hälfte, nutzt nämlich nichts, bewege dich und iss das Richtige, lautet die Formel. Was haben wir bei zu wenig Bewegung zu erwarten, abgesehen den Fettpolster die wir ansetzten:
Es rostet und knackt im Gebälke, sprich Knochen, Gelenkschmerzen und Entzündungen werden chronisch, wir werden Stressempfindlich, Schlafstörungen und Depressionen schleichen sich ein, die Verdauung wird träge und Kurzatmigkeit ist plötzlich vorhanden.
Also, Gegensteuer geben, so gut wie wir können. Zugegeben, zu zweit macht das mehr Spass. Aber wer alleine keinen Elan hat für Fitness, der ist in einer Gruppe, oder Fitnesscenter gut aufgehoben. Mit anderen Worten, eine Ausrede und eine Altersgrenze gibt es keine. Punkt.
Treppe rauf und runter.....Beides hat eine Wirkung. Ein Training das wir täglich machen sollten. Überall im Alltag haben wir verschiedene Optionen. Nehme ich den Aufzug, die Rolltreppe oder die Treppe ?! Wenn ich nicht gerade viel zu tragen habe, so habe ich mir angewöhnt die Treppe zu nehmen. 400 Treppenstufen entsprechen ca. 15 Min. Lauftraining. Es verbessert den Herz - Kreislauf, es erhöht die Sauerstoff Aufnahme, es aktiviert die Venenklappen, das beugt Krampfadern vor und hilft bei Ödemen, die Rücken - Po - Oberschenkel und Wadenmuskulatur wird gestärkt. Zudem hilft es uns Kalorien und Fett zu verbrennen. Das ist doch super !!!
Dieses Treppensteigen Training können wir nun langsam erhöhen, bis wir auf einen Level kommen von 10'000 Schritte. Je mehr wir Treppen steigen, je weniger müssen wir prusten und schnauben wie eine alte Dampflocke. Und der kritische Blick in den Spiegel wird langsam wieder erfreulich....jawohl, die Jeans sitzt wieder.
Aber Vorsicht, wer bereits gesundheitliche Probleme hat, sollte sich mit seinem Hausarzt oder Physiotherapeuten besprechen. Treppen steigen belastet die Kniegelenke. Also, gutes Schuhwerk mit einer stützenden Innensohle ist zu empfehlen. Für das ist der Orthopädieschuhmacher zuständig.
Optimal ist so ein Training jeden Tag, aber klar, es stinkt einen bei schlechtem Wetter. Da kann ich nur sagen; nicht Verzagen, die Mis fragen....😉 Ich zeige euch hier mein " schlecht Wetter Turngerät "



Häää.....da staunt ihr jetzt! Ich kann euch sagen, dieser Steg ist bombig....ich benutze den untersten Tritt, rechts fange ich an dann links dann rechts....hopp hopp, eins zwei eins zwei. Mit den angewinkelten Armen bewege ich mit, wie wenn ich Walking Stöcke hätte. So, liebe Leute und jetzt zählen....20....40....60....100....es muss nicht gleich bis zur Explosion gehen, schön langsam steigern und den Puls messen.
Und was bewirkt den Treppe runter ?! 
Da werden die Muskeln und Bänder gedehnt. Es ist Jogging für das Hirn, man muss sich konzentrieren und das aktiviert die Gehirnzellen. Zugleich hat es einen positiven Einfluss auf die Insulinempfindlichkeit und somit auch eine vorbeugende Wirkung auf Demenz. Da wird diesbezüglich schon lange in diese Richtung wissenschaftlich geforscht...Bravo!!!
Und zum Schluss dieses Gesundheits - Posts noch ein wenig gesunde Vitamine.
Was brauchen unsere Muskeln, Knorpel und Knochen.....genau, Magnesium, Kalium und Kalzium. Das bekommen wir durch Grünkohl, Broccoli, Vollkornprodukte, Naturreis, Tomaten, Paprika, Zwiebeln und natürlich auch durch Nüsse und Früchte.
Wenn bereits eine Gelenkschädigung und Entzündung vorhanden ist, so hilft uns Vitamin D, Omega-3-Fettsäure und Curkuma Gewürz. Diese Vitamine erhalten wir durch gute Öle, wie Rapsöl, Leinöl und Fisch wie z.B Hering in der Büchse.
Ein guter Magnesium Lieferant ist ebenfalls dunkle Schokolade mindestens 85% Kakaoanteil und auch eine reife Banane. Beides können wir getrost am Abend zum Fernsehschauen essen, dann haben wir noch Nervenfutter und ein natürliches Schlafmittel.
So, ich brauche jetzt nach diesem Schreibmarathon keine Banane, sondern einen guten Espresso.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Radtouren in Brandenburg - Natur, unterwegs entdeckt.

Die Natur war immer mit an Bord.  Bezugnehmend auf meinen Blog vom 26.09.2024, muss ich mal unbedingt die "Schönheiten der Natur" ...