Dienstag, 5. März 2024

Auswandern und der Renten - Tanz


Blick auf Cadaqués an der Costa Brava, Katalonien

Am 3. März 2024 konnte das Schweizer  Stimmvolk über eine 13. AHV Rente abstimmen. Die Initiative wurde angenommen. Nun erhalten nicht nur die Arbeitnehmer einen 13. Monatslohn, wir Rentner erhalten ab 2026 dann auch eine 13. AHV Rente.
Ich tanze nicht.
Ich lasse es auf mich zukommen. Bei dieser hochexplosiven politischen Lage, die wir zur Zeit in Europa haben, hat man aus meiner Sicht nur eine Garantie; die Garantie des Todes. Es ist für mich auch die einzige Gerechtigkeit in dieser Welt. Alles andere unterliegt der Willkür der herrschenden Gruppierungen, die das Geld und somit das Sagen haben.
Im 2012 habe ich die sichere Nabelschnur zur Schweiz gekappt, und ich bin mit meinem damaligen Mann ausgewandert. Wir haben alles Hab und Gut verkauft, uns einen 9 Meter langen Wohnwagen mit einem ebenso grossen Vorzelt gekauft, und dann wollten wir endlich freie Menschen sein und uns Europa anschauen.
Diese Jahre haben mich geprägt. Ich habe kein materielles Sicherheitsdenken mehr. Prestige Objekte beeindrucken mich nicht mehr, sie sind vergänglich. Die Schweiz ist eines der sichersten und sozialsten Länder der Welt und sie hat erst noch eine der schönsten Landschaften zu bieten. Wen wunderts da, dass die halbe Welt hier leben will.
Ich habe im Ausland meine Werte wiedergefunden, die mir als Kind von meinen Eltern und Grosseltern beigebracht wurden:
Anstand und Höflichkeit....seinen Mitmenschen Respekt entgegenbringen....sich innere Stärke und somit einen Charakter erarbeiten....Tradition ehren und pflegen....den Wert von Gastfreundschaft und Freundschaft schätzen....Gemeinschaftssinn und Hilfsbereitschaft schätzen....welche Schönheit uns die Natur schenkt, aber wie kraftvoll und zerstörerisch sie auch sein kann und wie klein und hilflos der Mensch doch ist....
Zugegeben, mit diesen Werten kann man keine Rechnungen bezahlen, aber es sind genau diese Werte, diese Einsichten und Weitsichten, die ein Leben lebenswert machen....!!!
Über diese Auslandjahre werde ich demnächst schreiben.
So, und nun lasse ich diese " alte Frau " ihren AHV Tanz tanzen  😄



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Radtouren in Brandenburg - Natur, unterwegs entdeckt.

Die Natur war immer mit an Bord.  Bezugnehmend auf meinen Blog vom 26.09.2024, muss ich mal unbedingt die "Schönheiten der Natur" ...