Mittwoch, 14. Februar 2024

Fasnacht - Noch mehr närrische Fasnacht Geschichten

Die Schwäbisch-Alemannische Fasnacht ist mit dem Aschermittwoch ausgeläutet. Jedoch vielerorts beginnt es jetzt erst.....so auch in meiner Heimatstadt Bern-CH

Hier wieder ein Acrylbild aus meiner Serie: Naive Kunst und der Serie: Bern, Stadt und Land. Zu sehen ist der Schlussumzug der Berner Fasnacht. Allen voran geht das Wappentier, der Bär. Im Hintergrund spielt die Guggenmusik " Mutzopotamier " mit einer Kostümierung nach den Figuren des Malers Paul Klee.



In der Schweiz ist die Fasnacht in der Stadt Bern, nach Basel, Luzern, die drittgrösste. Sie beginnt am 11.11 um 11. 11 Uhr.....und das auf dem Bärenplatz, der ist mitten in der Stadt. Der Bürgermeister der Stadt kommt mit dem Bär, eine Person in einem Bärenkostüm, und der Bär wird im Käfigturm für seinen Winterschlaf bis zum Donnerstag nach Aschermittwoch, eingesperrt. Der grosse Schlüssel wird sichtbar im Kerkerfenster aufgehängt. Diese Prozedur wird mit Guggenmusik begleitet. Am Donnerstag ist dann die Bärenbefreiung. Eine bekannte Damenprominenz tanzt dann auf der Bühne mit dem Bär den Bärentanz. Dann wird die Fasnacht für drei Tage  " i chüblet " auf deutsch, eingetrommelt. Am meisten los ist am Freitag. Am Nachmittag ist auf dem Münsterplatz die Kinderfasnacht und am Abend in der Unterstadt das tolle Treiben. Es sind vier Bühnen verteilt, wo die ca. 50 Guggenmusiken und sonstige kleinere Formationen ihre Konzerte geben. Die vielen Bars, Restaurants, Kellerlokale sind zum bersten voll. Es wird Vorgetragen, Theater gespielt und viele Guggen kommen in die Lokale spielen. Auf dem Rathausplatz ist die Hexenfasnacht.....das dauert bis zum umkippen ! Am Samstagmorgen ist auf dem Schmiedeplatz der Bassisten-Kongress und die Tubas und Sousaphons geben ihr bestes. Am Nachmittag ist zum Abschluss der grosse Umzug der Guggenmusiken und Fasnacht Vereine. Beendet wird das ganze mit einem Monsterkonzert auf dem Bundesplatz. Am Sonntag liegt man den ganzen Tag im Bett zur Erholung......

Dies ist ein kleines Bild aus meiner Serie: Gekratzte Bilder
Es sind mehrere Ölkreide Schichten, wo ich das Motiv herauskratze
Das Motiv ist wieder die Guggenmusik Mutzopotamier



Was glaubt ihr wer jeweils am Freitagabend mitten im Geschehen war.....na?....genau, die zwei schrägen Fasnacht Gestalten.

Mal waren wir als " die schöne und imposante Helvetia und ihr Schweizersoldat als Bewachung " unterwegs. Das war ein Ding. Laut Wetterbericht sollte es eine kalte Nacht werden. Also....Skiunterwäsche, warmer Pullover, warme Hosen, zwei paar Strümpfe, Wanderschuhe und über das alles ein Schweizer Militärmantel und Militärmütze. Dann kam ein Föhneinbruch...!!! ich wurde in den Kleider gekocht. Ihr müsst wissen, mit Schweizermilitärkleider kann man nach Sibirien. Da schwitzt man auch noch bei 40 Grad minus....eben Schweizer Qualität !!!

Ein anderes Mal waren wir als Pirat und Piratenbraut unterwegs. Ich schwärzte wieder meine halblangen Haare, Kopftuch, Ohrring, Gesicht braun getönt, viel Kajal um die Augen und zur Krönung musste noch ein Schnauz und ein Kinnbart hin.

Nun frage ich euch:  Kennt ihr " das Feuer im Elsass " ?!  Das ist eine Gegend in Frankreich. Das Feuer im Elsass bedeutet: es brennt höllisch.  Ihr kennt das nicht ? Aber ich.....als Künstlerin und Bastlerin kenne ich natürlich bestens zwei Komponenten Sekundenleim ! Ich dachte mir, das ist die Lösung. Gedacht getan. Eins...zwei...drei und ran ans Gesicht mit diesem Schnauz und Bart. Macht es mal, dann kennt ihr das Feuer im Elsass auch....!!! Das Resultat war gut, das Zeug hat gehalten, und wie....beim entfernen kam die Haut auch gleich mit. Rund um den Mund schwoll ich an und mutierte zu einem Pavianaffen. Vierzehn Tage war ich mit Kamillosan Creme am hantieren.....
Aber es kommt noch besser.
Mein Transgender Freund wollte unbedingt mal eine Braut im schönen weissen Hochzeitskleid sein. Das war schon ein Kunststück für sie, in ihrer Grösse im Internet ein wallendes Kleid zu finden. Es gelang und sie wurde eine hübsche, grosse und mächtige Braut....Na ja, zu dem Zeitpunkt hatte er sich einen Schmähbauch angefuttert. Mit dem Hochzeitskleid drüber sah er aus.....aber verratet es niemandem.....wie eine schwangere Bergente !
Also, musste da wieder eine Story her und ich hatte die Idee, wir machen das ganze cool, ich verkleide mich als Graf Dracula und als 120 jähriger Lüstling hätte ich sie geschwängert und wir müssten heiraten. So machten wir es....
Ich, weisse neue ( Maler ) Kleidung, schwarzes Hemd, rosa Lederfliege, schwarzer eleganter Hut, schwarze spitzige Stiefel, rosa Pochette und das Gesicht weiss grau eingefärbt, Runzeln, rote Augen, blaue Lippen, weisse Perücke und jetzt kommts....Dracula Zähne. Das Dumme war, es waren nur noch zwei Riesendinger im Sortiment. Die waren für meine Eckzähne zu gross, aber die wollte ich haben. Also half da Kukident forte....Die Folgen war ich mir noch nicht bewusst.

Jedenfalls sah ich richtig abgefuckt aus und wir zwei gingen auf die Piste....tanzen, lustig sein, als Fotomodel hinstellen, das war alles ok. Dann hatten wir Hunger und bestellten uns eine Suppe mit Bockwurst und Brot. Tja....esst das mal mit solchen Zähnen. Ich konnte den Löffel drehen und wenden wie ich wollte, ich kam nicht in den Mund, nicht mal mit einem Kaffeelöffel....wir lachten Tränen. Der Wirt pürierte mir die Suppe und ich bekam einen grossen Strohalm. Nun kam die Wurst und das Brot, unmöglich, ich konnte auch nicht richtig kauen....diese Zähne taugten nur zum Blut saugen!!! Mittlerweile hatten wir die halbe Beiz um uns versammelt, alle grölten vor lachen. Einer hatte die Idee, wohl ein Handballer, ich solle kleine Stücke schneiden und die mir in den Rachen werfen.....ausgerechnet ich, wo ich noch nie treffen konnte. Kurz und gut, ich wurde von mehreren beworfen...
Eine Überraschung kam dann noch Zuhause. Kukident forte hält wie Beton....heilige Mutter Gottes....das ganze Wochenende habe ich an diesen Zähnen geschliffen und gehämmert und befürchtet ich müsste noch als Notfall zum Zahnarzt.....Diese Fasnacht werde ich so schnell nicht vergessen.
Also, liebe Leserschaft, so kann es gehen, wenn man eben eine schräge Fasnacht Gestalt ist. Aber jetzt ist ausgeäschert.......Aschermittwoch ist durch, diese Fasnachterlebnisse mit meinem Transgender Freund waren einmalig. Mit meinem "Jaco " geht es gesitteter zu und her und das ist gut so. Zumal ich ja in meinem Alter etwas vernünftiger......ach quatsch....man lebt nur einmal !!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Einen guten Start in die neue Woche mit viel Sonnenschein und Glück

                                                            Auch nächste Woche haben wir für euch, liebe Leserinnen und Leser, wieder viel z...