Donnerstag, 29. Februar 2024

MOCHE - 1000 Jahre vor den Inkas - Museum Allerheiligen Schaffhausen

Rund 1000 Jahre vor dem Untergang des berühmten Inka-Reiches stand die nordperuanische Moche-Kultur (100 - 800 n. Chr.) in ihrer Hochblüte. Der Weg durch die Ausstellung führt von der Vorgängerkultur der Cupisnique-Leute über die Natur und Umwelt Nordperus bis zu den Nachfolgern der Moche, den Inka. Eine imposante Vielfalt an Objekten veranschaulicht die beeindruckende Kunstfertigkeit der Moche und ihre verblüffenden Kenntnisse der Töpferei und Metallbearbeitung. Zu sehen sind meisterhafte Keramiken sowie kostbare Preziosen aus Gold, Silber und Kupfer. Die Objekte erzählen von Ritualen und Zeremonien und geben Hinweise zum Wesen der politischen Elite sowie zur gesellschaftlichen Stellung der Bauern und der Frauen. Anschließend ein paar Fotos von der Ausstellung.



























FSK 18 - Nicht Jugendfrei!

                                  FSK 18 - Nicht Jugendfrei!





















Diese Flasche, die ein kopulierendes Paar zeigt, ist nicht nur ein Kunstwerk, sondern auch ein kulturelles Dokument, das Einblicke in die gesellschaftliche und möglicherweise rituelle Bedeutung der Sexualität in der Moche-Gesellschaft bietet.




























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Radtouren in Brandenburg - Natur, unterwegs entdeckt.

Die Natur war immer mit an Bord.  Bezugnehmend auf meinen Blog vom 26.09.2024, muss ich mal unbedingt die "Schönheiten der Natur" ...