Freitag, 1. März 2024

Lebensenergie - Tag der Komplimente

Heute ist der Tag der Komplimente !!!

Hier eine kleine Zeichnung mit Pastellstifte aus der Serie : Naive Kunst - Weihnachten


Schaut euch meine Wesen an aus dem unsichtbaren Kontinent der sehenden Herzen....

Es gibt diese Wesen....zum Glück !!!....und sie führen ein glückliches Leben, trotz all der Hässlichkeiten, Katastrophen, Krankheiten, Kriege und sonstigen Boshaftigkeiten die seit es die Menschheit gibt, unsere kleine Erdkugel beherrschen.
Ich schreibe absichtlich Wesen und nicht Menschen. Weil es auch in der Tier und Pflanzenwelt Freundschaften und Partnerschaften gibt. Vielleicht sogar mehr als bei uns gierigen und neidischen Menschen....
Ich schreibe hier aus Erfahrung, weil ich fast 50 Jahre in zwei Berufen gearbeitet habe, wo ich ausschliesslich mit den unterschiedlichsten Menschen aus allen Gesellschaftsschichten zu tun hatte.

Tja, liebe Leserschaft, es ist so:  Herr und Frau Neid sind die ältesten Einwohner auf Erden.

Das habe ich immer wieder zu spüren bekommen. Wenn man nicht gerade ausschaut wie eine " Gewitter - Kiste ", im Beruf beliebt und erfolgreich ist ( das hat mit finanziellem Erfolg nichts zu tun ) und ein bescheidenes und zufriedenes Leben in seiner kleinen Welt führt, dann hat man Neider und zwar nicht wenige!
Das hat mir oft zu denken gegeben. Ich habe diese neidige Denkweise nicht in mir drin, im Gegenteil, wenn es anderen gut geht, oder sie einen Glücksmoment haben, so kann ich mich mit ihnen freuen, auch wenn ich diese Menschen nicht persönlich kenne. Diese Eigenschaft habe ich von meiner Mutter geerbt....Danke Mam !!!
Es gibt im Leben immer wieder Menschen, die aussergewöhnlich sind und von denen man lernen kann, wenn man eben die Ohren, Augen, das Herz und die Seele auf Empfang schaltet. Eine dieser Menschen war eine bekannte Berner Künstlerin....
Sie hat mir viele " Einsichten und Weitsichten " beigebracht. Mit konstruktiver Kritik hat Sie mein künstlerisches Wirken beeinflusst. Sie hat mir nie zu spüren gegeben, dass ich aus einer anderen Gesellschaftsklasse stamme, als Sie herkam. Wenn ich Sie ab und zu Zuhause besuchen durfte, so wurde ich von ihr verwöhnt mit selbstgemachten, köstlichen Leckereien, serviert in feinstem Porzellan und das Ambiente....für mich fürstlich !!! Als ich ihr mal jammerte, wie ich von meinen " neidigen und stutenbissigen Weiber " in die Zange genommen würde, erklärte sie mir folgendes:

Frau Mischler, schauen sie dies als Kompliment an. Neid muss man sich erarbeiten.

Das habe ich mir hinter die Ohren geschrieben !!! Es hat mir bis zum heutigen Tag geholfen.
Aber ich hoffe doch sehr, dass der heutige Tag des Kompliments nicht nur einmal im Jahr statt findet...
Ich kann euch versichern, ein ehrlich gemeintes Kompliment kann Wunder bewirken !
Damit tun sich viele schwer, insbesondere Herr und Frau Schweizer. Warum?
Kürzlich las ich in einer Zeitung, dass viele nicht wissen wie sie ein Kompliment anbringen sollen. Wird ja heutzutage jedes Wort, jeder Blick und jede Geste auf die kritische Waage gelegt, von allen Seiten beleuchtet und analysiert....Ja liebe Leserschaft, ganze Heerscharen befassen sich an ihrem Bürotisch mit solchem Quatsch und werden dafür auch noch gut bezahlt....wie wenn wir in unserer Welt keine anderen Sorgen hätten...!!!
Das habe ich in den Jahren, wo ich in Spanien lebte, anders erlebt. Da ist man trotz den vielen Krisen spontaner, fröhlicher und man gibt Komplimente. Ist man hübsch frisiert, toll angezogen, oder man hat ein sympathisches Lachen.....so erhält man sofort das Kompliment:  que bonic...que guapa....das ist Katalanisch und heisst; wie hüsch, nett, sympathisch. Dieses " que guapa " wird für vieles verwendet...
Zum Beispel im Einkaufscenter an der Fischtheke. Da kann es durchaus sein, dass der junge, saubere und flinke Verkäufer sagt:  Ola Guapas....schaut meinen schönen Fisch, ist er nicht " guapa " und wen darf ich zuerst bedienen....schon ist ein Gelächter bei allen Beteiligten und man hat gleich gute Laune. Und logisch, der clevere Verkäufer kann gleich etwas mehr verkaufen als wie man geplant hat...ha ha ha
Ihr seht, so einfach und so wirksam kann ein Kompliment sein.                                           Ein Kompliment ist nie verkehrt. Wer hört nicht gerne dass er/sie ein sympathisches Lachen hat, einen super Pullover trägt, schöne Haare hat, gut riecht, die liebste oder der liebste Oma oder Opa ist. Das man sagt, ich habe den besten oder die beste und coolste Lehrerin, Lehrer, der ganzen Schule. Ein " Danke für die nette Bedienung " geht runter wie Honig und hilft dieser Person den Alltags und Arbeitsfrust besser durchzustehen. Eine Führungskraft, die ihre Mitarbeiter lobt und das entsprechend honoriert, mit einem Geschäftsausflug, gemeinsames Essen oder einem Gutschein, einer Tüte voll Croissants am morgen, oder was auch immer.... die hat ihre Mitarbeiter im Sack, das verspreche ich euch.....Und wann habt ihr eurem liebsten Menschen das letzte mal ein Kompliment gemacht.....oder habt ihr vor lauter sozialen Medien, Nachrichten, Herz-Schmerz Fernsehserien, Börsenberichte....gar keine Zeit mehr füreinander ?!

So, und nun sind wir an der Reihe:
Liebe Leserschaft, wir bedanken uns bei euch, dass ihr unseren Blog lesen tut. So macht es uns noch mehr Freude, euch unsere Erlebnisse aus unserem Leben zu erzählen und euch daran teilzuhaben....DANKE  😊





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Radtouren in Brandenburg - Natur, unterwegs entdeckt.

Die Natur war immer mit an Bord.  Bezugnehmend auf meinen Blog vom 26.09.2024, muss ich mal unbedingt die "Schönheiten der Natur" ...