Mittwoch, 28. Februar 2024

Bern - Die Fussgänger am Dalmaziquai

Passend zu meinem Gesundheits-Post von der Birke 


Hier eines meiner Bilder aus der Serie: Bern - Stadt und Land

Dieses Acrylbild habe ich nach einer Vorlage aus einem älteren Berner Buch gemalt.
Warum habe ich das gemacht ? Weil ich Kindheitserinnerungen damit verknüpfe.
Durfte ich als Schulmädchen meinen Wunsch äussern, wohin der Sonntagsausflug gehen soll, so war bei mir der Tierpark Dählhölzli an erster Stelle. Der liegt in der Stadt Bern am grünen Fluss, der Aare. Der Tierpark war damals noch viel einfacher gestaltet. Aber man war in den Erwartungen eben auch viel bescheidener. Zudem, und das war jeweils die Krönung, gab es im damaligen Dählhölzli Restaurant, das beste Softeis. Da waren Vater und ich uns einig!
Was zu dieser Zeit auch noch so war wie ich es in meinem Bild dargestellt habe, ist diese wunderbare Birkenallee. Die gibt es so schon lange nicht mehr, das ganze Areal inklusive Restaurant und Tierpark wurde umgestaltet. Nein...nein, nicht zum Negativen, im Gegenteil, es ist nach wie vor ein äusserst beliebtes Ausflugsziel. 


Auch vom Tierpark Dählhölzli habe ich ein Acrylbild gemalt. Als Vorlage diente mir ebenfalls ein älteres Berner Buch. Auch dieses Gehege für Flamingos und Wasservögel wurde anders gestaltet. 
Aber da ich Episoden aus meinem Leben male, ist mir die Erinnerung an " mein Bern " so wie ich es erlebt habe, wichtiger als das jetzige Stadtbild...es ist in vielen Teilen nicht mehr nach meinem Geschmack !!!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Radtouren in Brandenburg - Natur, unterwegs entdeckt.

Die Natur war immer mit an Bord.  Bezugnehmend auf meinen Blog vom 26.09.2024, muss ich mal unbedingt die "Schönheiten der Natur" ...