Mittwoch, 28. Februar 2024

Gesundes Leben - Bäume - Die Birke

 Ein gesundes und natürliches Leben ist das was wir JacoMis versuchen zu leben.

Zugegeben, das ist nicht immer einfach. Ihr kennt ja den Spruch: Der Geist ist willig, aber der Körper ist schwach....oder....Der Körper ist willig aber der Geist ist schwach....oder oft sind Körper und Geist schwach und man wird von seinem inneren Teufelchen und der inneren Sauhexe besiegt. Halt eben doch ein Genussmensch und mit zunehmendem Alter, nimmt eben auch die Bequemlichkeit zu.
Aber wie sagt man im Volksmund:  Nicht den Weichen heraushängen lassen, nein, Gegensteuer geben !!!
Der Frühling naht und da könnte man sich doch wieder fit machen. Innerlich und äusserlich.

Da hilft uns die Birke.

Schaut euch mal diese Bäume an....eine Pracht !


So eine Birke kann bis 25Meter hoch werden. Blühen tut sie von März-April. Allergiker sind da aber nicht sehr begeistert über ihre Pollen. Verwenden kann man fast alles. Blätter, Saft, und die Birkenrinde.
Ist sie nicht wunderschön, diese Birkenrinde. Jeder Baum hat sein Muster. Zudem muss ich als Künstlerin ehrlich sagen; wir Maler und Malerinnen müssen uns mächtig ins Zeug legen um ein solches Bild zu gestalten....!



Im Frühjahr wird der Saft des Baumes abgezapft. Er hat eine positive Wirkung auf die Harnwege, die Leber und die Galle. Auch die getrockneten Blätter, als Tee getrunken, wirken harntreibend und helfen uns bei Gicht und Rheumabeschwerden.
Ich pflücke im Frühjahr ein paar junge Blätter auf unseren Spaziergängen und die kommen dann in die Salatschüssel.
Aber hier möchte ich betonen, dass man das gesundheitliche Problem eben an der Wurzel anpacken muss.....genau, bei unseren Ess- und Trinkgewohnheiten. Soll ich sie aufzählen ?
Gut....aber springt mir nicht an die Gurgel !
Fleisch...Wurstwaren...Fisch und Meeresfrüchte...Fleischbouillon...Zucker...Weissmehl und Weizenmehl...Milchprodukte...Eier...Erdnüsse...Soja...Bier...Weisswein...Ich habe euch gewarnt ! ( Augenzwinkern )
Spass bei Seite, wie in allem, kommt es auf die Dosis an. Aber in unseren täglichen Lebensmittel, Betonung auf Leben, sollte eben Gemüse, Salat, Früchte und Beeren, sowie Wasser und Tee, zwei drittel ausmachen. Es können eben auch nicht alle die Nahrung gleich gut verarbeiten. Zudem macht uns die Foodindustrie ja auch das Leben schwer und ich sage es mal offen und ehrlich...auch krank. Das weiss sie, da steckt Absicht dahinter, die Chemieindustrie mit den Aktionären, die ganze Medizinische Industrie von A-Z will auch gut verdienen. Die Versicherungen salzen zünftig mit und die Politik rührt da auch tatkräftig in der Suppe herum...!!!
Also, tun wir gut dran, wenn wir die Verantwortung für unseren Körper und unseren Geist, selber in die Hand nehmen.



Auch die Birkenrinde wird verwendet. Ihr Absud ist hilfreich bei einer Pilzerkrankung. Dies auch bei den Tieren ( Pferde, Rinder, Hunde, Katzen ) Ein regelmässiges Fussbad mit Birkenrinde, wenn man zu Fusspilz neigt, ist ebenfalls zu empfehlen. Auch schlecht heilende Wunden und Geschwüre wurden mit frischen Birkenblätter behandelt, indem man einen Wickel machte.
Ganz klar, der Gang zur Apotheke ist einfacher. Und wer ernsthaft gesundheitliche Probleme hat, da sind die Ärzte die richtige Adresse.
Aber wer seinem gesunden Körper ab und zu einen Anschub geben will, der ist bei der Naturmedizin gut aufgehoben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Radtouren in Brandenburg - Natur, unterwegs entdeckt.

Die Natur war immer mit an Bord.  Bezugnehmend auf meinen Blog vom 26.09.2024, muss ich mal unbedingt die "Schönheiten der Natur" ...