Dienstag, 23. Dezember 2025

JacoMis Adventskalender - Türchen 24.


Liebe Leser und Leserinnen, herzlich Willkommen zu unserem Türchen 24.

Es ist die Eingangstüre zur Johanniskirche in Altenburg - Thüringen.
Jaco ist in Altenburg geboren und ich habe vier Jahre mit ihm dort gelebt.
Wir haben diese Johanniskirche geliebt mit ihrem melodiösen Glockenspiel und dem wunderschönen Baustil. Wir werden euch noch davon berichten.

Aber heute ist Heiligabend für die Christen und da möchten wir euch eine Freude machen mit dieser Weihnachtsgeschichte.
Wir haben diese Bilder und Texte in der Weihnachtszeit im Dezember 2020 in Altenburg entdeckt.
Sie wurden von Patienten und Patientinnen gestaltet, die in der Psychiatrischen Klinik in Altenburg stationiert waren. Im angrenzenden öffentlichen Park wurden die Bilder ausgestellt...wie schön !!!

Ein Engel begegnet Maria
Gott schickte den Engel Gabriel in die Stadt Nazareth. Dort verkündete er Maria, die mit Josef verlobt war, dass sie einen Sohn bekommen werde. Jesus soll er heissen. Es wird der Sohn Gottes sein.



Die Sterndeuter folgen dem Stern nach Bethlehem
Einige Sterndeuter aus einem Land im Osten kamen nach Jerusalem. Sie sahen den Stern des neugeborenen Königs der Juden und folgten diesem Stern. Herodes, der damalige König duldete keinen Konkurrenten. Er gab Befehl nach diesem besonderen Kind zu suchen. Die Sterndeuter machten sich auf den Weg nach Bethlehem. Der Stern leitete sie.



Maria und Josef auf dem Weg nach Bethlehem
In dieser Zeit befahl Kaiser Augustus, alle Bewohner des Römischen Reiches in Steuerlisten einzutragen. Jeder musste in seine Heimatstadt gehen, um sich dort eintragen zu lassen. So reiste Josef mit seiner schwangeren Maria von Nazareth nach Bethlehem, der Geburtsstadt von König David. Josef war ein Nachkomme von König David. In Bethlehem kam für Maria die Stunde der Geburt.



Ein Engel ruft Hirten zu dem neugeborenen Kind
In dieser Nacht bewachten einige Hirten auf den Feldern vor Bethlehem ihre Schafherden. Ein Engel verkündete ihnen die frohe Botschaft, dass in Bethlehem in einem Stall ein Kind geboren wurde. Es ist Christus, der Sohn Gottes. Er wird sich mit Liebe den Menschen zuwenden und bringt der Welt Frieden. Auf einmal waren unzählige Engel da und sie sangen: Ehre sei Gott im Himmel.



Jesus wird geboren und bekommt Besuch
In Bethlehem bekam Maria ihren ersten Sohn, den Jesus. Im Gasthaus war kein Platz mehr. So bekam Maria ihren Sohn im Stall, Josef wickelte ihn in Tücher und legte das Kind in eine Futterkrippe. Die Hirten fanden den Stall, erwiesen dem Sohn Gottes ihre Ehre und sie trugen die frohe Botschaft ins Land hinaus.


 Wir wünschen allen unseren Leser und Leserinnen, eine frohe Weihnacht 💝

Zeitreisen - Ein Ausflug nach El Far d’Empordà in Katalonien

# Ein Ausflug nach El Far d’Empordà – Mittelalterliche Charmeoffensive in Miniaturformat Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die ei...