Liebe Leserschaft, es kommt das Türchen Nummer 22.
Zur Zeit sind wir JacoMis wieder " auf mehreren Spuren " unterwegs. Also alles andere als ruhige und besinnliche Weihnachtszeit. Manchmal spielt einem das Schicksal eben einen Streich. Aber wir wären nicht die JacoMis, wenn wir nicht ein Gegenmittel hätten...ab in den Botanischen Garten. Nichts erdet uns mehr als die stille Schönheit von Pflanzen. Diesmal sind es bizarre Pflanzen....
In den Posts vom 2. September 2025 und dem 27. November 2025 haben wir euch schon über den Botanischen Garten in Berlin berichtet. Labels: Berlin - Gärten und Parks.
Dieser Botanische Garten ist einfach fantastisch, dort würde ich am liebsten in einem Gewächshaus wohnen...😄...nun gut, nicht gerade bei diesen Gesellen die wir jetzt besuchen.
Als Sukkulenten bezeichnet man Pflanzen, die Wasser in ihren Blätter, dem Stamm oder den Wurzeln speichern können. So sind sie wahre Überlebenskünstler in trockenen Gebieten. Aber gleichzeitig werden sie auch von uns Menschen, den Tieren, Vögel, Insekten und anderen Pflanzen genutzt. Also aus meiner Sicht, doch zukünftige " Klima - Helden ".
Die Familie dieser Gewächse ist riesig und schaut zum Teil auf eine Vergangenheit zurück, die Millionen von Jahre alt ist...wäre da nicht der Mensch, der eben auch seit tausenden von Jahren Raubbau betreibt !
Zu diesen " Urpflanzen " zählen die Drachenbäume. ( Dracaena )
Ursprünglich stammen sie aus Afrika. Sie waren aber schon den alten Griechen bekannt. Den Namen haben sie vom harzartigen Blutungssaft des Stammes.
Dem " Drachenblut ". Der Baum setzt diesen Saft, der zu Harz verhärtet, ein bei Verletzungen als Wundverschluss und in Kombination mit Ölen und Gerbstoffen zur Verteidigung gegen blutsaugende Insekten. Ebenfalls zur Bekämpfung von Bakterien und Pilzbefall.
Welche Intelligenz und Überlebensstrategie...Da sind wir Menschen doch kleine Würstchen !!!
Bei den Ureinwohner der Kanarischen Inseln, den Guanchen, waren alte Drachenbäume heilig. Ihnen wurde medizinische und magische Wirkung zugeschrieben. In den Hainen hatten die Guanchen ihre Kultstätte wo sie auch ihre Toten mit diesem Drachenblut einbalsamierten.
Die bevorzugte Zone des Drachenbaums war der thermophile Buschwald mit seinem fruchtbaren Boden und seinem feuchten Klima. Dann ging Europa auf Eroberung und Plünderungstour, sowie zur Strategie der Kolonialisierung über. Ab dem 16. und 17. Jahrhundert war der ganze thermophile Buschwald gefällt. Der Drachenbaum wurde " gemolken " und damit dies einfacher ging, wurden die Bäume gefällt. Heute ist der wild lebende Drachenbaum auf der " Roten Liste " der bedrohten Arten. Wie viele andere Pflanzen oder Tiere sowie Indigene Kulturen auch...Bravo !!! welch heldenvolle Glanztaten...,aber die Drachen( Bäume ) werden zurückschlagen...und dann fliesst nicht Drachenblut, sondern Menschenblut !!!
" Palmen - Vernichtungs - Krieg ". Palmen wollen gepflegt werden. Grundbesitzer und Regierungen haben Gegenmassnahmen aus Kostengründen und hauptsächlich aus Gleichgültigkeit verschlampt. Jetzt ist es zu spät ! Ich habe dieses Palmensterben in meinen Jahren, wo ich in Spanien lebte erlebt, es ist zum Heulen und es verändert die Landschaft, das Klima und von vielen Menschen die Existenz. Aber das Geld wird ja für " Sinnvolle Kriegsspiele " gebraucht...!!!!!
Auch die Gattung der Bogenhanfe und der Aloen sind wertvolle Pflanzen.
Der Bogenhanf wurde in Afrika zum Spannen der Bogen verwendet, daher sein Name. Er ist mit den Drachenbäumen verwandt und es gibt über 60 verschiedene Arten. Ich liebe diese Pflanze und seit Jahren ist sie für mich ein "Familienmitglied".
Ebenso die Aloe. Beide sind ausgezeichnete Luftverbesserer in der Wohnung. Sie nehmen Kohlendioxid auf und geben Sauerstoff ab. Die Aloe filtert zusätzlich noch Formaldehyd und Benzol aus der Luft. Ich habe diese Pflanzen in jedem Zimmer. Auch das Rosetten - Dickblatt ist nicht nur ein hübscher Hingucker, sondern es hilft ebenfalls unsere Raumluft zu verbessern. Zudem haben alle Pflanzen auf uns Menschen eine beruhigende, positive und Blutdrucksenkende Wirkung. Leute, schafft euch eine " grüne Friedensinsel " in eurer Wohnung !!!









Rosetten.jpg)
