Freitag, 7. November 2025

Schaffhausen - Farbenrausch versus Lichtinszenierung

 



Hallo liebe Leser und Leserinnen 😊Ist sie nicht traumhaft schön unsere kleine Stadt Schaffhausen im Abendlicht? 

Seit dem 29. Oktober findet in Schaffhausen das Rheinlicht Festival statt. Es dauert noch bis zum 9. November und es ist unter dem Motto: "Schaffhausen im schönsten Licht."
Das haben wir JacoMis uns angeschaut. Zum Glück sind die Installationen mehrheitlich in der Höhe, sonst hätten wir nur Köpfe, Beine, Kinderwagen, Hunde und gezückte Handys gesehen....mit anderen Worten, halb Schaffhausen war unterwegs.
Nun gut, das ist das was sich Event Veranstalter ja wünschen. Leute anlocken, begeistern, zum geselligen Beisammensein animieren und natürlich zum konsumieren.
Gratulation, das ist sicher gelungen.


Auch uns hat die ein oder andere Lichtinstallation gefallen. Aber ja...ich begebe mich jetzt mutig auf ganz dünnes Eis...und sage klar und deutlich, mich haut sowas nicht vom Hocker.
Warum ?! Ganz einfach, weil wir rund um die Uhr mit bunter Werbung in unseren TV Sender, im Grossformat an Hausfassaden, in unseren sozialen Medien, als Belästigung auf unseren Handys bombardiert werden. Und nicht zuletzt bekommen wir Installationen in allen Zeitgenössischen Museen zu sehen. Öffentliche Parks und Botanische Gärten ziehen mittlerweile auch mit. Zudem sind solche Events in vielen Städten aktuell. Oft noch in Kombination mit den ebenfalls fantasielosen " Spritz - Plätscher-Brunnen. " Somit haben unsere Metropolen alle das selbe Erscheinungsbild. Die selben futuristischen Bauten, die selben Einkaufszentren die selben Events, die selbe Kunst und scheinbar überall die selben degenerierten Stadtmenschen...Hat das etwa System ?!



Sicher, man muss das technische Wissen beherrschen und punkto Fantasie hilft auf dem Laptop die KI. Zudem läuft ohne Sponsoren so ein Projekt nicht.
Ich stelle dieser Kunstrichtung, die auf den modernen, technikhörigen Menschen ausgerichtet ist ( Es braucht ja Konsumenten !!! ) - den Farbenrausch der Natur entgegen!


Dieses Schauspiel verändert sich je nach Tageszeit und Jahreszeit. Es steht uns gratis zur Verfügung. Es verschwendet keine kostbaren Ressourcen. Im Gegenteil, es hilft sie zu produzieren. Es lockt genauso viele Menschen ins Freie und bringt sie an den unterschiedlichsten Orten zusammen. Wir bewegen uns, wir regenerieren uns, wir picknicken zusammen, schätzen gemütliche Restaurants und Kaffeehäuser, wir lachen und reden zusammen, wir spielen zusammen und wir sind glückliche Menschen. Nichts berührt uns Menschen in unserer Seele und unseren Herzen mehr als der Klang, der Duft und das Farben und Formenspiel der Natur...für uns ist diese Kultur heilig....!!!

Somit lade ich euch ein, dieses Licht - und Farbenspektakel mit meinen Augen zu sehen. Ich überlasse die Bilder euren Empfindungen und ich sage nur noch den Spruch den es beim Schwabentor zu lesen gibt: 

" LAPPI TUE D' AUGE UF "     -   Dummer Kerl öffne deine Augen.








































Naaa....liebe Leute, wo hat euer Herz höher geschlagen, bei der künstlichen Lichterwelt oder bei der erhabenen Schönheit des grossen Geistes...?!
Aber es ist mir klar, wer sich so weit aus dem Fenster lehnt, der muss auch einen Gegenvorschlag bieten können. 
Leute, das habe ich.
Ich werde euch von einem Fest erzählen, das mich jedes Mal aus den Socken gehauen hat vor Begeisterung...pure spanische Lebensfreude !



Wir JacoMis wünschen euch ein farbenfrohes Wochenende und bis Morgen 😊

Zeitreisen - Ein Ausflug nach El Far d’Empordà in Katalonien

# Ein Ausflug nach El Far d’Empordà – Mittelalterliche Charmeoffensive in Miniaturformat Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die ei...