Mittwoch, 21. Mai 2025

Grillen und Chillen beim Turm in Wil


Hallo liebe Leute, unsere Reportage von unserem Ausflug nach Wil, Kanton St. Gallen, geht weiter. Die Aussicht auf dem Wiler Turm haben wir ja jetzt genossen. Ich würde sagen, so langsam bekommt man Hunger, durch die Bewegung an der frischen Luft. Also, auf zum Grillplatz. Der ist vom Turm nur etwa sieben Minuten entfernt. 





Wir JacoMis finden, dass dies doch ein super Grillier-Platz ist. Er ist grosszügig angelegt, ein moderner Grill ist da, Holz und Papier zum benutzen ist da und Regeln sind auch da. 
Bravo !!!
Da steht denn geschrieben:
- Wir unterhalten die Feuerstelle. Sie halten Ordnung.
- Nutzung und Aufenthalt bis max. 22 Uhr.
- Bereitgestelltes Holz massvoll verfeuern.
- Abfall nicht verbrennen oder liegen lassen, sondern wieder mit nach Hause nehmen.
- Hunde bleiben an der Leine.
- Danke für Ihre Achtsamkeit.

Wow...das ist eine klare Ansage. Und scheinbar wird die auch eingehalten. Der Platz war tiptop sauber und ordentlich. So muss es doch sein. Genau diese Regeln hat meine Generation von den Eltern und Grosseltern gelernt. In der Schule von der Lehrerschaft und dem Schulhauswart oder Schulhauswartin. Dies bezüglich dem Klassenzimmer, Schulhaus und Schulhausareal. Missachtung wurde erzieherisch mit Strafaufgaben, Nachsitzen und Mithilfe bei der Reinigung gehandhabt. Dieses Konzept hatte Erfolg. 
Nein, ihr Pädagogen, Psychologen und antiautoritäre Freidenker ( Innen ) unsere Sekundarschule war zur damaligen Zeit eine Vorzeigeschule und wir Kinder haben keinen Schaden davongetragen. Im Gegenteil, wir wurden erzogen und uns wurden Grenzen gesetzt...Punkt. Dies ist nichts anderes als die Erziehungsmethode jeder Hauskatze oder Hund mit ihren Jungen ! 
Und Heute....wie schauen die Innenstädte aus, die Schulhausareale, die öffentlichen Parkanlagen, die Bahnhöfe, die Toiletten, die Ordnung in den Wohnhäuser mit ihren Treppenhäuser und Flurs, Waschküchen und Fahrradkeller. Dann wären da noch die Abfalldeponien in den Wohnquartieren und die vielen Hundedrecke, trotz Hundetütenbehälter....Leute, es stinkt zum Himmel...!!!

Wir haben euch bis jetzt nur die schönen Fotos gepostet. Wir haben auch andere. Aber da wird man ja gleich als " hochgefährlicher und neue Weltordnung - Verhinderer aus der rechten Ecke " Bürger oder Bürgerin eingestuft...!!!

Da braucht es direkt schöne Fotos um den Blutdruck zu senken 😉
Hier sind ein paar Impressionen vom Stadtpark mit der Häuserfront der Altstadt Wil und ihren wunderschönen " Hängenden Gärten. "










Morgen gibt es einen Rundgang durch den Stadtpark mit dem hübschen Teich und seinen Bewohner. Nein...nein....ich werde friedlich sein und nicht knurren und fauchen 😄




Klein aber fein - Rosengarten Ulm

Einen guten Wochenstart wünschen wir JacoMis unseren Leser und Leserinnen. 😊 Wie doch die Zeit vergeht. Der Jaco hat euch bereits einen sc...