Montag, 28. April 2025

Meine Radtouren in Brandenburg - Eine Radtour zum Großen Seddiner See

Eine Radtour voller Überraschungen – Von Kranichen, Kunst und Spargel ✎

Hallo liebe Leserinnen und Leser!

Heute nehme ich euch mit auf eine ganz besondere Radtour, die ich am 17. April 2014 unternommen habe. Warum besonders? Nun, lasst euch überraschen! Mit meinem treuen Pegasus, einem Fahrrad ganz ohne Motor – ja, sowas gibt's noch! – habe ich mich auf eine 80 Kilometer lange Reise zum Großen Seddiner See gemacht.

Die Strecke führte mich vorbei an blühenden Rapsfeldern, die so gelb leuchteten, dass selbst die Sonne neidisch wurde. Plötzlich bemerkte ich ein Kranichpärchen, das offenbar beschlossen hatte, mich zu begleiten. Vielleicht hielten sie mich für einen besonders interessanten Vogel? Ich hoffe, sie waren nicht enttäuscht.

Ein eindrücklicher Zwischenstopp war das Soldatengrab von Hauptmann von Wilmovski, der am 29. April 1945 ums Leben kam. Sein Stahlhelm mit dem Einschussloch erinnerte mich daran, dass der 2. Weltkrieg alles andere als ein Spaziergang war – auch wenn ich gerade auf einem solchen unterwegs war.

In Kähnsdorf gönnte ich mir eine Pause an der Holzskulptur "Einsichten". Ich versuchte, tiefsinnige Gedanken zu fassen, aber mein Magen knurrte lauter als mein Gehirn denken konnte. Vorbei ging es an der Kulturscheune zum Großen Seddiner See, einem Ort, der so idyllisch ist, dass selbst die Enten dort ein Dauergrinsen tragen.

Nicht weit entfernt entdeckte ich den Findlingspark Kähnsdorf. Kunstobjekte aus Stein – oder wie ich sie nenne: Felsen mit Persönlichkeit. Jeder Stein erzählte seine eigene Geschichte, und ich schwöre, einer von ihnen zwinkerte mir zu.

Auf dem Rückweg durfte ein Besuch im Spargelmuseum Schlunkendorf nicht fehlen. Ja, ihr habt richtig gelesen: Ein ganzes Museum nur für Spargel! Kilometerlange Spargelfelder säumten meinen Weg zurück und ließen mich darüber nachdenken, ob ich jemals wieder aufhören werde, Spargel zu essen.

Ohne Zwischenfälle kam ich schließlich am Ausgangspunkt meiner Radtour an. Mein Pegasus und ich waren erschöpft, aber glücklich – und vielleicht ein bisschen schlauer in Sachen Spargelkunde.

Bis zum nächsten Abenteuer,

Euer Radwanderer (Jaco) mit Humor! 📷 💚 🚲




                                     Alte Trafostation 


                                    "Einsichten" - Ulme geölt 




                                     Altes Restaurant - Lost Places 


                          Großer Seddiner See 




                          Kulturscheune Kähnsdorf 


                          Findlingsgarten Kähnsdorf 





                          Spargelmuseum Schlunkendorf 

                          Spargel "A gogo" 


                  Die Radtour von 80 Km verpackt in 15 Bildern.


 


Klein aber fein - Rosengarten Ulm

Einen guten Wochenstart wünschen wir JacoMis unseren Leser und Leserinnen. 😊 Wie doch die Zeit vergeht. Der Jaco hat euch bereits einen sc...