Freitag, 13. September 2024

Zeitreisen - Ein Ausflug nach Görlitz in die Park- und Gartenstadt.

Sehen & Erleben - Die Stadt Görlitz an der Neiße.

Görlitz muss man gesehen und erlebt haben. Ich war bisher zweimal in dieser Stadt, Ende März 2008 und am 09.09.2009. Was ist so besonders an Görlitz? Görlitz hat einen Namen als Garten- und Parkstadt. Die Stadt gilt als das größte Flächendenkmal Deutschlands. Insgesamt 4000 größtenteils sorgfältig restaurierte Baudenkmäler erzählen vom Reichtum vergangener Zeiten. Die Stadt, in der böhmische, sächsische, preußische und schlesische Einflüsse spürbar sind, ist heute schöner denn je. Direkt an der Neiße gelegen, die die Grenze zu Polen bildet, ist es die östlichste Stadt Deutschlands. Görlitz ist bekannt für seine architektonischen Schätze aus verschiedenen Epochen. In meiner Fototour gebe ich mal einen Einblick über Görlitz. 📷 


                             Kirche - St. Peter & Paul 


                             Kirche - St. Peter & Paul 



                             Frauenturm - Elisabethstr.






                             Hauseingang 




                             Brunnen 




                             Stadtmauer Görlitz 


                             Brücke über die Neiße 


                             Lokal an der Neiße 



                                        Görlitz - Wikipedia






























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Radtouren in Brandenburg - Natur, unterwegs entdeckt.

Die Natur war immer mit an Bord.  Bezugnehmend auf meinen Blog vom 26.09.2024, muss ich mal unbedingt die "Schönheiten der Natur" ...