Dienstag, 17. September 2024

Die Sehnsucht des weinenden Himmels nach Frieden - Basler Münster - Teil 3.


Liebe Leserinnen und Leser, heute möchte ich euch den letzten Teil unseres Ausflugs nach Basel und insbesondere des Basler Münsters präsentieren.
 

Oben im Bild seht ihr die kleine Kapelle auf der Mittleren Rheinbrücke. Es ist ein geschichtsträchtiger Ort. Im Mittelalter war dies auch ein Richtplatz. Im Hintergrund sehen wir die Türme des Basler Münsters. Dahin entführe ich euch jetzt.

In Teil 1. und Teil 2. habe ich euch die prächtige Kirche bereits vorgestellt. Heute geht es in den Kreuzgang mit dem Innenhof und in die Halle der Katakomben.




In diesem Kreuzgang hat es ein interessantes Kunstwerk. Zwei Markttische und eine Basler Trommel mit einem Totenkopf von der Bildhauerin Bettina Eichin.



Mich bringt die Trommel zum Nachdenken. Der " Herr Sensemann " schlägt für alle einen Trommelwirbel, ihn kann man nicht bestechen. Ob reich oder arm...ob unbedeutend oder bedeutend und mächtig...ob ein Idol oder eine Mauerblume...und unabhängig welcher Nationalität oder Gesinnung. Für mich ist dies die einzige Gerechtigkeit, die es in unserer Gesellschaft gibt...!!!
Tragisch ist jeder Tod, der durch Boshaftigkeit, Habgier, Machtgier, Abartigkeit oder Gleichgültigkeit verursacht wird. Beim Mensch, insbesondere bei Kinder und bei der Tier und Pflanzenwelt.
Das Schicksal hat aus mir eine Seelenwanderin gemacht...ohne mich zu fragen 😉 Diesen sündigen Seelen kann ich versichern, die geistige Welt wartet auf euch...!


Nun sind wir in der eindrücklichen und großen Katakomben Halle. Mich begeisterten die wunderbaren Fresken an der Decke.





Wunderbar, diese hohe Schule des künstlerischen Könnens....wenn man bedenkt was uns in Museen Zeitgenössischer Kunst, für Objekte und Malereien vor die Nase gesetzt werden. Für jeden Menschen, der ein Schöngeist ist, ist das eine Zumutung....aber Kunst, und das beinhaltet alle Sparten, ist das Spiegelbild der Gesellschaft. Also, erstaunt es mich wenig, was ist von dieser Gesellschaft zu erwarten....???!!!

" Im Gehirn und ausschließlich im Gehirn geschehen die großen Sünden der Welt."
                                                              
                                                Oscar Wilde



Eine Führung in die Katakomben kann ich empfehlen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Radtouren in Brandenburg - Natur, unterwegs entdeckt.

Die Natur war immer mit an Bord.  Bezugnehmend auf meinen Blog vom 26.09.2024, muss ich mal unbedingt die "Schönheiten der Natur" ...