Donnerstag, 27. Juni 2024

Die Aare - kennt ihr die Aare Schlucht ?

Das Foto zeigt die Aare in der Stadt Bern, wo sie dem Tierpark Dählhölzli entlang fliesst.

 Heute möchte ich euch meinen " Lieblingsfluss " vorstellen, die Aare. Vorerst einen Teil davon.

Die Aare entströmt den beiden Aargletschern im Grimselgebiet, einige Kilometer südlich von Guttannen im Haslital. Sie fliesst weiter Richtung Innertkirchen und dann passiert sie die faszinierende Aareschlucht, bevor sie bei Meiringen in den Brienzersee fliesst.

Ich kenne diesen Teil der Aare schon seit meiner Kindheit. Mein Vater stammte aus dieser Gegend und so gab es an den Wochenenden immer wieder Ausflüge und Wanderungen in die Richtung. Später hatten meine Eltern viele Jahre einen Wohnwagen direkt am Brienzersee, wo ich mich auch gerne aufhielt. Obwohl eine " Wasserratte " wurde ich nicht. Das ist mir viel zu nass ! Ha...ha...keine Angst, ich dusche regelmäßig....
Ich bin auch gerne am Wasser, beobachte es gerne, aber ich habe einen gewissen Respekt davor. Das kommt wohl daher, weil ich schon mehrmals seine wilde Zerstörungskraft erlebt und gesehen habe. Daher war ich auch noch nie in der Aareschlucht. 
Aber genau um die geht es in diesem Post und ich habe mich auf die Suche gemacht nach einem Video für euch. Ich denke, dieses könnte euch gefallen.


Nochmal die Aare in der Stadt Bern mit Blick auf das Mattequartier, das direkt am Flussufer liegt. Übrigens, seit alten Zeiten ist in diesem Gebiet immer wieder mal " Land unter. " Da braucht man nur in die Bücher zu schauen vom " alten Bern. " Von Klimawandel habe ich da nichts gelesen. Hochwasser, Unwetter, Bergrutsche, Erdbeben, Feuer, Vulkanausbrüche, Regenperioden, Hitze und Dürre....ist die Natur die unseren Planet Erde formt, verändert und beherrscht. Das sollten wir endlich begreiffen und uns danach richten. Indem wir von ihr lernen und uns mit ihr verbünden.

Und nun genießt die schöne Aareschlucht 😊


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freilichtmuseum - Neuhausen ob Eck - Folge 1.

Zeitreise in das Leben vergangener Jahrhunderte  Unser Besuch im Freilichtmuseum in Neuhausen ob Eck war eine fantastische Entdeckungsreise...