Freitag, 5. April 2024

Grün - Die Farbe des Frühlings und der Gesundheit

Es grünt so grün wenn Spaniens Bäume blüh'n .....


Wer kennt dieses Lied nicht....Mein gemaltes Bild aus der Serie: Meine Moderne Kunst - Bern Stadt und Land, ist zwar nicht Spanien, sondern eine Interpretation des Tierparks Dählhölzli in Bern. 
Der Titel: Wildlife am Aareufer.

GRÜN was hat diese Farbe für eine Wirkung und für eine Bedeutung:
In der Natur und bei unseren Zimmerpflanzen ist es das Chlorophyll, das den Pflanzen ihre grüne Farbe gibt. Grün steht für Hoffnung, Freude und neuem Leben. Aber nicht nur. Wie immer, werden Farben in den verschiedenen Kulturen auch unterschiedlich bewertet. So ist die Farbe Grün auch die Farbe des Niedergangs und der Eifersucht. Hingegen ist es bei den Muslimen eine heilige Farbe. Im Christentum symbolisieren Blätterranken die Auferstehung Christi. Naturgottheiten wie z.B. Osiris, der altägyptische Gott der Pflanzenwelt, später der Unterwelt wurde ebenfalls grün dargestellt.
Grün steht auch für die Kraft der Jugend, der Unerfahrenheit...Grünschnabel...der Fruchtbarkeit und der Umweltbewegung. Ob diese Werteskala für die  " jungen und alten Grünen " noch seine Gültigkeit hat, überlasse ich eurer Beurteilung.....ich und auch der Jaco bleiben mit unserer Meinung hinter dem Berg !!! so bleibt dieser Post friedlich.....
Denn Grün ist auch die Farbe der Ruhe, Entspannung und des Friedens.


Dies ist ein Bild aus meiner Serie: Meine Naive Kunst
Ich habe hier versucht, die Suche nach Frieden darzustellen.
Titel:  Strasse nach Eden

Betrachten wir Grün aus der Sicht der Ganzheitlichen Medizin, so hat Grün eine positive Wirkung auf Körper und Psyche.
Ein Waldspaziergang oder ein " Waldbad " verbessert unseren Sauerstoffgehalt im Blut. Er senkt den Blutdruck, es stärkt unser Nervensystem, vermittelt Zuversicht und wirkt ausgleichend. Auch Zimmerpflanzen wirken positiv. Zudem haben einige sogar eine reinigende Wirkung auf unser Raumklima. Sie verwandeln Kohlendioxyd in Sauerstoff. Besonders gut kann dies der Bogenhanf und die Aloe Vera. Ebenfalls sind die Kentia Palme, Anthurien, Efeutute, Birkenfeige, Drachenbaum, Grünlilie, Farne sowie das Einblatt und die Flamingoblume auch Experten darin. Sie können sogar Formaldehyd, Benzol und Giftstoffe die Möbel oder Böden abgeben, herausfiltern. Der alte nostalgische Gummibaum und die Aloe Vera, helfen uns bei Elektrosmog. Den haben wir ja alle, in der Wohnung, auf dem Dach oder im Umfeld....bei dieser elektronischen Welt !!!


Auch dieses Bild ist grün. Es ist das Veroneser Grün, das Vincent van Gogh so liebte. Ich liebe es auch. Das Bild entstand in Südfrankreich als wir vom Mistral zünftig durchgepustet wurden.
Es ist aus der Serie: Meine Moderne Kunst 
Titel:  Das Konzert der rauschenden Blätter

GRÜN sollten wir auch essen. Jedes Gemüse das grün ist, ist auch gesund. Allen voran der Grünkohl, Chinakohl, Mangold....und viele mehr. Sie sind voll mit Vitaminen, Mineralien und Cholesterin senkenden und Immunsystem schützenden Wirkstoffen. Das Chlorophyll, das auch in der Petersilie enthalten ist, neutralisiert den Geruch wenn wir Knoblauch gegessen haben. Die Natur bietet uns wieder jede Menge grüne Pflanzen für die Küche. Brennnesseln, Spitzwegerich, Löwenzahn....um nur einige zu nennen. Da werde ich in einem Gesundheitspost näher drauf eingehen.
Zum Schluss meines grünen Posts noch die Wirkung von grünen Kleider:
Ein leuchtendes Hellgrün wirkt frech und frisch....oder Achtung ...giftig !
Hingegen ein dunkles Grün wirkt seriös, vertrauenswürdig, bodenständig. Oft sind Menschen die gerne Grün tragen, hilfsbereite und mitfühlende Personen.
Naaa....da würde ich doch meinen, ein bisschen mehr GRÜN in unserer Gesellschaft würde doch nicht schaden! ( Wohlgemerkt, ich rede nicht vom politischen Grün )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zeitreisen - Ehemalige Gipsbrüche in Sperenberg

Boden-Geo-Pfad entlang der Gipsbrüche in Sperenberg  Schon im 13. Jahrhundert begann die Geschichte des Gipsabbaus in Sperenberg. Das Gipsge...