Dienstag, 9. April 2024

Eine Katzenstory und eine Hundestory - Samir unser Riesenschnauzer

 


Hier seht ihr ein Bild aus meiner Serie: Meine Naive Kunst
Es ist unsere Hündin " Bohne " ebenfalls ein Hund vom Tierschutz. Auch von ihm werdet ihr noch zu lesen bekommen.

Aber jetzt geht es weiter mit unserem Riesenschnauzer Samir.

Wie das mit dem Kater Mikesch und ihm endete wisst ihr ja....es war ein Wochenende, das in Erinnerung blieb. Bei Samir muss ich mal mit erzählen von vorne beginnen.
Hundeerfahrung hatten mein damaliger Mann und ich ja. Er mit einem Dackel, ich mit meinem Cockerspaniel. Ich erhielt ihn als ich zehn Jahre alt war. Und nun waren wir Besitzer von einem Riesenschnauzer.....das ist eine andere Kragenweite!
Wir lernten viel durch unsere Freunde, die ja auch zwei solche Hunde hatten. Samir war ein Alfa Tier. Er akzeptierte nur eine starke Führung. Das war mein Mann. Obwohl er weniger konsequent war als ich. Samir gehorchte ihm aufs Wort und lief bei Fuss ohne Leine, durch die Stadt Bern. Ich war die Nummer drei. Er fühlte sich mir überlegen und somit übernahm er beim Spaziergang die Führung und den Schutz für mich. Das ist ein absolut normales Hundeverhalten!  Das hatte Vor und Nachteile für mich. Damals war rund ums Bundeshaus die Drogenszene und das Sexgewerbe. Aber ich konnte nach Mitternacht für sein letztes Pipi mit ihm noch nach draussen gehen auf die kleine Schanze, mir konnte nichts passieren. 
Ich war viel am Aareufer unterwegs mit Samir. Wenn es die Gelegenheit bot, so bekam er Freigang. Das nutzte er oft um in der Aare zu baden. Er konnte super schwimmen. So schwamm er eines Tages immer weiter und weiter in den Fluss hinaus....ich pfiff und rief....es nützte nichts. Die Strömung wurde immer stärker und mein Samir schwamm fröhlich mitten in der Aare auf die Stauwehr zu, Richtung Schwellenmatte. Ich bekam fast eine Herzkrise. Ich rannte am Ufer mit und schrie...Hier möchte ich erwähnen, immer mit dem Flusslauf rennen. Nie dagegen, so ertrinkt der Hund, er schafft es nicht gegen den Strom zu schwimmen !!! Dann hatte ich die rettende Idee. Ich knüllte eine Hundetüte für Hundedreck zusammen und tat so wie wenn das ein Hundeleckerli wär.....Samir....gudi...gudi....komm. Es funktionierte, dem Himmel sei Dank.
Aber Leute, ich hätte diesen Hund verwursten können!!! 
Ein anderes Mal kamen zwei Mütter mit ihren Kinder entgegen. Sie achteten nicht auf die Kinder und auch nicht auf mich. Ich hatte Samir an der ganz kurzen Leine  und wir konnten nicht ausweichen. Links Mauer, rechts Wasser....eines der Kinder, erschrak als es Samir sah und viel vor ihm auf die Knie. Er packte den Bub am Pullover und schüttelte ihn. Es war furchtbar. Aber es ist eine normale Hundereaktion. Auch mein Hund hat sich über diese Situation erschrocken. Was macht ein Hund aus seiner Sicht ? Logo, er gibt dem " Angreifer " zu verstehen, du hast deine Grenzen überschritten und wir wollen dich hier nicht, geh weg !!! Das ist Hundesprache oder Löwensprache, Wolfssprache....Natur und normal.  Zum Glück klemmte es den Buben nur und ich gab unsere Adresse falls was wär. Die Szene die sich zwischen mir und den zwei Mütter abspielte könnt ihr euch wohl denken.....Der Hundehalter ist verantwortlich und haftbar. Mütter und Väter sind für ihre Kinder beim spazieren ja scheinbar nicht verantwortlich und haftbar. Da kann man ja herumschnorren oder auf dem Handy rumhampeln oder ???!!! ....jaaa, ich mache mich gerade mal wieder nicht beliebt, aber so schauts doch aus....!!! Genau das selbe kann ich bei stark befahrenen Strassen beobachten. Das Geschrei ist dann riesig, wenn so ein kleiner Bub oder Mädchen mit dem Roller oder weil es stolpert, unter die Autoräder gerät, bloss weil die Aufsichtspflicht nicht umgesetzt wird. Das Handy ist ja wichtiger !!!
Ja....diese Ohrfeige musste sein!  Da könnte ich mit meinen heutigen Beobachtungen auch gleich ein Buch schreiben!
Mein Mann und ich erlebten noch einiges mit diesem Hund. Wir nahmen ihn mit auf eine Italienreise. Nach Apulien, zu den Schlangen.....
Diese Geschichte erzähle ich euch morgen.....gute Nacht....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stippvisite im "Black Forrest" -Teil 1.

  Liebe Leserschaft, auch die "JacoMis" brauchen mal frische Luft und eine Verschnaufpause. Da bietet sich uns doch der schöne Sch...