Dienstag, 9. April 2024

Eine Katzenstory und eine Hundestory - Kater Mikesch und Riesenschnauzer Samir

 


Das Bild das ihr hier seht, ist aus der Serie: Meine Moderne Kunst
Es hat den Titel:  Fritzi Klee im bunten Beet
In meinen Posts " Katzenstory " und " Hundestory " erzähle ich euch ja meine Erlebnisse mit diesen " Viecher "
In diesem Post geht es um den Kater Mikesch und den Riesenschnauzer Rüden: Samir

In der Katzenstory Teil vier habe ich euch ja erzählt, dass der Kater Rubino sich eine neue Familie gesucht hatte. Er konnte sich mit Samir nicht anfreunden.
Immer wenn mein damaliger Mann und ich von der Arbeit ausgepowert waren, half uns nur eines. In die Natur !!! So war es auch an diesem Freitag. Wir machten in der Nähe unseres Wohnortes noch einen Spaziergang am Waldrand. Plötzlich hörten wir ein klägliches Miauen. Wir gingen diesem Jammern nach und entdeckten im Gebüsch eine Katze. Ich konnte sie hervorlocken und sie liess sich streicheln. Als wir weitergingen verfolgte sie uns, dann war sie wieder weg. Aber wir mussten ja wieder zum parkierten Auto zurück  und da war sie wieder im Gebüsch und miaute.
Nun klingelten bei mir die Alarmglocken.....ausgesetzt...krank....hungrig und durstig....ein Waisenkind !
Ihr könnt wohl ahnen was jetzt kam ?! Mein Satz lautete; ohne diese Katze gehe ich nicht nach Hause, der muss geholfen werden.
 Mein Mann ging in Opposition....ich auch. 
Sie liess sich auf den Arm nehmen und die Autofahrt ging auch gut. Unsere Wohnung war nun mitten in der Stadt Bern, in einer Turmwohnung auf drei Etagen. Wir liebten eben das Spezielle und im selben Haus konnten wir unsere Praxis betreiben. Ideal. So konnte ich unseren Findling in der oberen Etage unterbringen. Dort hatte er vom Stress seine Ruhe und kam mit unserem Riesenschnauzer nicht in Kontakt. Mein Plan war, ihn zu zähmen und ihn an uns und unseren Hund zu gewöhnen. Der nächste Schritt wäre ein Termin beim Tierarzt gewesen um ihn zu untersuchen, zu impfen und zu kastrieren. Er bekam von mir den Namen Mikesch, das passte zu diesem hübschen grau getigerten Kater. Das Katzenzimmer hatte ich mit allem schnell eingerichtet und unser Mikesch schlief ein und Ruhe gabs.....aber nicht lange !!!
Unser Hund, Samir,  hatte das gleich gerochen, das da was Fremdes in der Wohnung war und er begab sich auf die Suche. Das weckte den Mikesch und das war der Beginn eines Sturms, der das ganze Wochenende dauerte. Mein Mann, der mir am liebsten den Hals umgedreht hätte, nahm sich dem Samir an und versuchte mit intensiven Märschen und spielen, diesen Hund, der voll im Flegelalter war, zu bändigen und vor allem müde zu machen !!! Das er mal ein paar Stunden schlief. Ich übernahm diesen Kater. Der entpuppte sich als wilder Tiger. Als wenn ihn eine Tarantel gebissen hätte, ging der die Vorhänge hoch, rannte über die Möbel, sprang mich an, kratzte an der Türe und miaute fürchterlich....heiliger Strohsack !!! 
Die Krönung war, das er aus seinem Refugium entwich. Hund...Katze...Mann...ich, die Jagd begann und es ging zu und her wie in einem hölzernen Himmel ! Eine Standpauke hagelte auch noch über mich von meinem Mann ( berechtigt ! ) und es war mir am Sonntagmorgen klar, meine übertriebene Tierliebe und mein übertriebener " Helfer-Instinkt " war ein Fehler und die Katze musste wieder weg. Also packten wir diesen Mikesch in eine Katzentransportkiste und wir brachten ihn wieder dorthin wo wir ihn gefunden hatten. Am Waldrand ins Gebüsch. Alle vier waren wir von diesem Wochenende fix und fertig !
Nein, ein ungutes Gefühl hatten wir nicht. Dieser ca. einjährige Kater gehörte in die Natur. 
Für mich war das eine lehrreiche Erfahrung. Hunde und Katzen zusammen halten funktioniert eben nicht immer. Je nach Charakter und Temperament der Tiere. Es war für mich ein Anlass, mich noch mehr über die Eigenschaften von Katzen zu belesen und das war gut so.
Was wir nicht wussten, dass dieses Katzenintermezzo übers Wochenende, für unseren Hund, Samir, Folgen hatte.....
Das schreibe ich euch heute Abend im Teil zwei von diesem Post. Aber jetzt mal ab in die Küche, der Jaco ist hungrig...😉

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stippvisite im "Black Forrest" -Teil 1.

  Liebe Leserschaft, auch die "JacoMis" brauchen mal frische Luft und eine Verschnaufpause. Da bietet sich uns doch der schöne Sch...