Dienstag, 27. Februar 2024

Mit Humor geht alles besser

Gestern bekam ich von meiner Mutter dieses Lied zugesendet  😄

Ich kenne dieses Lied seit meiner Kindheit, das haben wir in der Schule gesungen. Der Originaltext lautet natürlich anders:

Lustig ist das Zigeunerleben.....faria faria ho
Brauchen dem Kaiser kein Geld zu geben.....faria faria ho
Lustig ist's im grünen Wald,
Wo des Zigeuners Aufenthalt....faria faria faria ho

Ou weia......werde ich jetzt wieder zensuriert ?!

Diese Bezeichnung darf man ja nicht mehr sagen, ist angeblich diskriminierend !!!
Dann singt um Himmels willen ja nicht mehr den alten schönen Schlager von Vico Torriani:
" Du schwarzer Zigeuner "......da hat Mann und Frau doch gerne ein Tänzchen dazu gemacht.

Über dieses Thema: " Diskriminierende Begriffe " werde ich bei Gelegenheit auch noch schreiben. Da habe ich ein paar " Ohrfeigen " zu verteilen.....

Heute geht es um dieses lustige Rentner Lied, das meine Mam im Domicil für Senioren, im Singen gelernt hat.
Der umgewandelte Text ist in meiner Muttersprache geschrieben, in Schweizerdeutsch. Da unser Blog auch im Ausland gelesen wird, habe ich ihn auf Deutsch übersetzt.

Hier zuerst mal die Schweizerdeutsche Version:



Und hier meine deutsche Übersetzung:

1. Lustig ist das Rentnerleben, faria faria ho
    Gearbeitet haben wir nicht vergebens, faria faria ho
    Heute, da nehmen wir's nicht mehr so genau,
    Schliesslich haben wir noch die Rente    ( wie lange noch? )
2. Fernseh schauen, Strümpfe flicken, faria faria ho
    Am Morgen darf man nochmal einnicken, faria faria ho
    Herrlich wie man da noch schlafen kann,
    Der Wecker fliegt in den Garten hinaus, faria faria ho
3. Zum Fenster raus da kann man gaffen, faria faria ho
    Wie die anderen geh'n zum schaffen  ( arbeiten )
    Heute gibt es nicht mehr ein grosses Geschrei,
    Jetzt können wir machen, grade wie wir wollen, faria faria ho
4. Und hast Du Hunger, es ist keine Schande, faria faria ho
    Geht man nebenan ins Restaurant, faria faria ho
    Dort gibt es manchen guten Brocken,
    Da muss man nicht mehr selber kochen, faria faria ho
5. Karten spielen, Bowling spielen und ein bisschen flirten, faria faria ho
    Da haben wir uns nicht zu genieren, faria faria ho
    Denn es heisst in diesem Gedicht:
    Alte Liebe rostet nicht, faria faria ho

Na liebe Rentner und jüngere Leserschaft.....dann lasst uns die Sorgen und den Ärger ab und zu vergessen und feiern wir das Leben....!!!

Es grüssen euch mit einem Augenzwinkern die JacoMis 



    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Radtouren in Brandenburg - Natur, unterwegs entdeckt.

Die Natur war immer mit an Bord.  Bezugnehmend auf meinen Blog vom 26.09.2024, muss ich mal unbedingt die "Schönheiten der Natur" ...