Mittwoch, 14. Februar 2024

Mein Leben in der ehemaligen DDR - Kraftfahrzeuge

Von 1966 bis 1969 leistete ich meinen Wehrdienst bei der Bereitschaftspolizei ab. Erst ging es ein halbes Jahr zur Unteroffiziersschule nach Radeberg bei Dresden und dann noch 2,5 Jahre bei der 20. Bereitschaft in Potsdam-Eiche. Wir mussten ja viel marschieren, aber ebenso waren wir viel mit den verschiedensten Kraftahrzeugen unterwegs. Mein Wunsch bei der Polizei den Führerschein abzulegen, wurde abgelehnt. (Den konnte ich erst 1971 nach der Entlassung auf privater Basis machen.) Aber da wir viel im Wald und Gelände unterwegs waren, durfte ich so hintenrum manche "private" Fahrstunde einfach nehmen. Wir waren ja mit den Fahrern ein gutes Team, so fiel immer mal wieder eine Fahrstunde ab. Einmal wurden wir auf einem Waldweg von einem Offizier mit Fernglas beobachtet, aber wir redeten uns raus. Sein Spruch lautete: "Ich behalte euch im Auge." Ich gebe mal einen Überblick mit Fotos, mit was wir so alles an Fahrzeugen unterwegs waren. Apropos: "Zwischengas beim Runterschalten und Doppelkuppeln beim Hochschalten" waren noch üblich und Servolenkung ein Fremdwort. 



                                  LKW S 4000 (DDR Fabrikat)



                                 LKW G5 mit Spill (DDR Fabrikat)



                                  Schützenpanzerwagen 152 aus der UdSSR



 

                              Robur LKW mit Allrad (DDR -Fabrikat) 




                              Jeep - UAZ 469 aus der UdSSR




                              Feldküche FKU 182



                                Multicar aus Waltershausen

Die Feldküche wurde vom Fourier und Küchenunteroffizier betrieben und spielte bei Übungen und Einsätzen eine ganz wichtige Rolle. Die Devise lautete: "Wie die Verpflegung, so die Bewegung." Eintöpfe, Gulasch usw. waren immer sehr wohlschmeckend. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Einen guten Start in die neue Woche mit viel Sonnenschein und Glück

                                                            Auch nächste Woche haben wir für euch, liebe Leserinnen und Leser, wieder viel z...