Samstag, 20. Januar 2024

Gesundes Leben

So liebe Leserschaft, hier ist sie, die Kräuterhexe mit ihren gesunden Ratschlägen 😊 Nein, ich will niemanden beschwören.....Aber ich habe nun mal in meinem zweiten Beruf eine medizinische Ausbildung erhalten. In unserer Familie wurde gegärtnert und meine Oma und meine Mutter kannten sich in der Volksmedizin gut aus. Das weckte mein Interesse und ich las zu diesen Themen alles was mir in die Finger kam....eigentlich bis heute.

Denn ich kann euch versichern, die Chemieindustrie will gute Börsenkurse erzielen, die Aktionäre wollen ihre Renditen.....und glaubt ja nicht, wer einen weissen Kittel trägt ist auch ein ehrlicher Menschenfreund.....also, vorbeugen ist besser als heilen!

Was tut unserem Körper gut: Nahrung die natürlich wachsen konnte. Gemüse, Salat, Obst, Beeren, Pilze, Nüsse, Fisch, Fleisch ( nicht zu viel) Gewürze, Kräuter, Tee, Kaffee ( nicht zu viel )Wasser.

Zudem: Bewegung in der Natur, genug Schlaf ( 6-9 Std.) Freude haben an dem was man tut ( Familie, Beruf, Freunde ) Die Liebe geniessen ( mit Herz, Seele und Körper ) und viel lachen !  Dies sind alles Sachen die unser Immunsystem stärken, unsere Zellen schützen, unser Herz und Kreislauf trainieren und uns vor Zivilisationskrankheiten schützen, ( Bluthochdruck, Diabetes, Cholesterin, Depressionen ect.)

Was unserem Körper nicht gut tut: Industrienahrung, Nikotin, Alkohol, Drogen, Medikamente ( zu viele oder falsche ) Übergewicht, Bewegungsmangel, zu wenig Schlaf, zu viel Technik ( Computer, Handy ect.) Stress, Isolation und Einsamkeit.

Wenn wir versuchen wollen, unsere Gewohnheiten zu verändern, so meine ich, das muss Schrittweise geschehen, sonst funktioniert das nicht. Eine radikale Kur hält man ein paar Wochen durch, dann sagt man....ach rutsch mir doch den Buckel runter !!!

Ich mache mal ein paar Vorschläge, so wie wir JacoMis das auch versuchen. Was nicht heissen will, das wir zwei Heilige sind und nur nach der Gesundheitsbibel leben....Nein, nein...ab und zu muss man es krachen lassen und die Sau raus lassen, auch als Rentner 😉 

Aber auf unserem Speiseplan steht viel Kohl. Er zählt zu den gesündesten Gemüse. Vitamine, Mineralstoffe, Balaststoffe, Antioxidantien....ein muss für das Immunsystem. Ich habe in meinem Fenstersims - Garten " ewigen Kohl " der ist winterhart und bildet nur Blätter. Dann essen wir rohes Sauerkraut. Enorm wichtig für den Darm. Dort wird zu 80% unser Immunsystem produziert. Unser Immunsystem ist ein ausgeklügeltes Wunderwerk !!! man muss es nur nicht zu Tode kurieren, sondern unterstützen. Weisskohl, Rotkohl, Grünkohl, China und Spitzkohl...ich verarbeite ihn als Salat, dünste ihn oder mache eine Suppe, Gemüsestrudel.....Kochrezepte gibt es ja genug.

Versuchen sie doch mal rohes Sauerkraut mit einem Meerrettich- Joghurt Dressing. Mit Meersalz, Pfeffer und Kümmelpulver würzen. Dann etwas Apfelessig und etwas Leinöl, nach Geschmack. Einen fein geschnittenen Apfel und gehackte Wallnüsse, geben dem ganzen Salat eine liebliche Note. Dazu passen Pell oder Salzkartoffel....Fertig! Sollte man plötzlich Marschmusik in den Hosen haben, so hilft ein Fenchel - Anis - Kümmel Tee. Aber meine Oma lachte immer wenn der Opa begann zu posaunen. Sie sagte immer: jeder Furz sind dem Doktor 5 Franken gestohlen....

So, liebe Leserschaft, Teil eins des kleinen Gesundheit Kurses ist durch. Es tat doch gar nicht weh....oder?!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zeitreisen - Ehemalige Gipsbrüche in Sperenberg

Boden-Geo-Pfad entlang der Gipsbrüche in Sperenberg  Schon im 13. Jahrhundert begann die Geschichte des Gipsabbaus in Sperenberg. Das Gipsge...