Montag, 22. Januar 2024

Frühstück bei Tiffany - eine Geschichte aus meinem Garten

Liebe Leserschaft, hier ist meine gemalte Naive Kunst mit dem Titel:

" Frühstück bei Tiffany ". Wie ich auf meiner social media Plattform MeWe, meinen Follower versprochen habe, erzähle ich euch hier die erlebte Geschichte dazu.


Als mein Mann und ich in unser kleines Haus am Neuenburgersee - CH einzogen, sah unser Garten auf der Seeseite ungefähr so aus, wie ihr es hier sehen könnt. Schon im ersten Winter errichteten wir ein grosses Vogelhaus, direkt vor der Küche, damit wir vom Esstisch aus eine gute Sicht auf's Vogelhaus hatten.
Vögel füttern hat bei mir eine lange Tradition. Das habe ich schon als Kind gemacht. Brotkrümel, Haferflocken und Vogelkerne deponierten wir im Winter auf dem Balkon oder ich ging mit meinem Hund in den Wald und befestigte Meisenknödel und Speckschwarten an einem Baumast. Ich weiss, die Meinungen gehen da auseinander. Aber wenn ich mir das politische und das wirtschaftliche Treiben in dieser Welt anschaue, dann ist meine Aktion eine harmlose....aber ganz eine harmlose !
Also....Die Vogelschar war gross, denn wir wohnten ja direkt am See und angrenzend an ein Naturschutzgebiet. Wie bei den Menschen, gibt es auch bei den Vögel eine Hierarchie. Es kommt nicht von ungefähr, dass man Menschen und Vögel zusammen vergleicht.....ein lautes Gezwitscher, wild durcheinander und keiner hört zu. Ist ja auch viel Nonsens, jedenfalls beim Mensch....ein Futterneid, wie beim Mensch....und ein Imponiergehabe, wie beim Mensch. Zudem.....schräge Vögel, Raubvögel, hinterlistige Vögel, hässliche Vögel, Paradiesvögel....und die schwarz gefiederte Elite.... die aber keine Krawatte trägt, keine sündhaft teure Handtasche rumschleppt und auch nicht so verlogen ist wie die zweibeinige Elite....
Spatzen, Amseln, Finken und andere Singvögel aus der Umgebung kamen immer schon früh an die Futterstelle. War im Jura drüben viel Schnee, so kamen die Bergfinken, Kernbeisser, Stieglitze.....Plötzlich war der Buntspecht und der Grünspecht am Futterhaus. Er war hauptsächlich an Nüssen interessiert. Er kam, nahm sich seine Portion und war gleich wieder weg. Dann hüpften Elstern auf der Hecke herum, beobachteten und taten sich meistens am Boden verköstigen. Trockenobst, Apfelstücke, Nüsse, nahmen sie mit in ihr Revier.                                                                                                                                      Und dann kamen sie, die schwarz gefiederten Damen und Herren.....na wehr wohl? Genau, die Krähen. Bei mir waren es Rabenkrähen. Schöne, kluge und stattliche Vögel. Ihnen wurde Platz gemacht, auch die frechen Spatzen hielten Abstand und getrauten sich nicht, den herrschaftlich dahinstolzierenden Rabenkrähen etwas weg zu schnappen. Da reichte von ihnen nur ein kühner Blick.
Auch ich habe mir zu Beginn an ihnen die Zähne ausgebissen.....Sie wussten genau was sie wollten....Die Meisenknödel, die Nussstangen und wenn es vom Käse oder von einer Wurst etwas Rinde gab, so liessen sie die auch mitlaufen. Also mit anderen Worten; ich hängte am Morgen die Sachen auf....und sie hängten sie wieder ab.....und weg war das Futter. 
Dieses Spiel spielte ich anfänglich mit. Ich dachte mir, na ihr Rabenvögel, so schlau wie ihr seid, bin ich schon lange ! Dem war nicht so ! Ich konnte die Nusstangen und Meisenknödel hinhängen wo und wie ich wollte....weg!!!
Einerseits amüsierte es mich innerlich, aber äusserlich schadete das langsam meiner Brieftasche....
Nun muss man wissen, das ich zu dieser Zeit begonnen habe mich im Tierschutz zu engagieren. Da hatte ich mit verhaltensgestörten Hunden zu tun, die von ihren Menschen so gemacht wurden. Die kann man nur erfolgreich vermitteln, wenn man sie resozialisiert, sonst kommt die Hälfte der vermittelten Tiere zurück. Also begann ich mich aus und weiter zu bilden. Vor Ort im Training und im Fernsehen mit Sendungen von Cesar Millan und das mehrere Jahre. Es war das Beste was ich machen konnte. Es half nicht nur den Hunden, nein es half auch mir, mich in meiner Persönlichkeit zu entwickeln. Ich wurde auch eine Hundeflüsterin.....eine Menschenflüsterin....und eine Rabenvogelflüsterin....es hat funktioniert. Ich habe diese unverschämte, flegelhafte Raben-Vogel-Bande begonnen zu zähmen......Aber dies ist eine andere Geschichte !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zeitreisen - Ehemalige Gipsbrüche in Sperenberg

Boden-Geo-Pfad entlang der Gipsbrüche in Sperenberg  Schon im 13. Jahrhundert begann die Geschichte des Gipsabbaus in Sperenberg. Das Gipsge...