Dienstag, 16. Januar 2024

Farbe Gelb - Der gelbe Mensch



In meiner autodidakten Ausbildung zur Kunstmalerin, habe ich mich intensiv mit dem Thema Farbe auseinandergesetzt. Da ist mir ein Buch von Max Lüscher in die Hände gekommen. Mit dem Titel:  Der 4 - Farben - Mensch. Anhand der Farben  ROT - BLAU - GRÜN - GELB werden von Ihm die Menschen in verschiedene Typen eingestuft. 

Bekannt wurde Max Lüscher mit seiner Publikation von 1947  Der Lüscher - Farbtest 

Ganz interessant ist der  GELB - TYP. Dieser so scheint mir, passt ganz aktuell in unsere politische Zeitenwende hinein....So zitiere und interpretiere ich hier einige Gedankensätze von Max Lüscher. Der Titel zum Gelb - Typ lautet:  Der erwartungsvolle Phantast ( ich würde meinen, im zeitgemässen Sinn, kann man ruhig sagen; Phantasten, Phantastinnen )

So wie ich in meinem Teil 1, der Farbenlehre GELB geschrieben habe, sind diese Menschen von sich und ihrer Meinung überzeugt. Sie überschätzen sich, weil sie in ihrem Optimismus und ihren Phantastereien Höhenflüge absolvieren. Ein " wenn " und " aber " gibt es für sie nicht. Alles ist möglich und wird ausprobiert.....und hier zitiere ich: Solange sie die Flughöhe ihrer Phantasterei einhalten, besteht keine Gefahr, daß sie mit der Realität zusammenstossen !

Liebe Leserschaft, beim lesen dieses Textes läutet bei mir ein Glöcklein....dieses Glöcklein läutet immer lauter und wird zu einer grossen und schweren Kuhglocke, mit einem tiefen dunklen Ton, der einem durch Mark und Bein schwingen sollte....Betonung auf sollte !

Es geht weiter im Text.....ich zitiere: Der Höhenflug der Phantasten und Phantastinnen, braucht sich aber nicht unbedingt als Wahn hinter den Mauern eines Irrenhauses abzuspielen. Es gibt zahlreiche Phantasten und Phantastinnen, die nie in eine Klinik kommen, weil sie mit ihren Spinnweben genug Geld und Geltung einheimsen, um gesellschaftlich akzeptiert zu werden..... weiter im Text: Weil der Mensch nicht vom Brot allein lebt, sondern auch etwas braucht, ( na, was sind schon ein paar Milliarden...!!! ) woran er glauben kann, biedern sich die Phantasten und Phantastinnen beim geistigen Fussvolk als Glaubensschuster an und machen sich dort unentbehrlich.....und die Kuhglocken bimmeln und bimmeln.....

Wie jedes Jahr wird Zurzeit in Davos das World Economic Forum abgehalten und            der  " Spirit of Davos "  zelebriert und in die Welt hinausgetragen.... Weiter ist zu lesen:.....Phantasten und Phantastinnen haben... Problemflucht...Den Drang nach Weite und Veränderung.... Sie stellen wie der Pfau, einen absoluten Anspruch...ich zitiere weiter:  Phantasten und Phantastinnen sind Seiltänzer des Selbstbetruges. Sie verteidigen sich gegen die Realität mit der wirksamsten Waffe: mit der Umdeutung der Wirklichkeit! Fallen sie aus der dünnen Luft der Illusionen, in das Fangnetz der Notwendigkeit, so benützen sie die Ausrede: " Wenn dieses oder jenes nicht gewesen wäre"

Hier nun eine kurze Zwischenfrage von mir;  lest ihr auch die Zeitungen....schaut ihr auch die Nachrichten und hört ihr auch Radio....?!.....schön, ich auch. 

Und die Kuhglocken bimmeln in meinem Wohnzimmer....Könnt ihr sie auch hören oder seid ihr am dösen....?!

Ich zitiere noch den Schluss:....  Mit der Beteuerung " ganz sicher " reden die Phantasten und die Phantastinnen sich und ihrem Gegenüber ein, woran sie insgeheim selber zweifeln. Weiter liest man unter anderem.....Sie glauben, dass alles möglich sei und dass ihnen wenigstens zum Ausprobieren alles zur Verfügung stehen soll....Die Selbstflucht und der Selbstbetrug werden zur Lebensstatik....Sie halten die überhöhten, illusionären Ansprüche ihrer Wunschwelt aufrecht, indem sie ihr Versagen, ihre Fehler und ihre Unzulänglichkeiten ignorieren und den anderen die Schuld geben.....

Die Beschreibung dieser  GELB - TYP Charakteren von Max Lüscher würde noch weiter gehen. Aber ich denke es reicht und sonst ist dieses Buch ja im Handel erhältlich.

Nun liebe Leserschaft, was denkt ihr ?!......ich auch !!!

Ihr müsst wissen, dass mein damaliger Mann und ich, Ende der 80iger Jahre sechs Jahre im Kanton Graubünden - CH gelebt und gearbeitet haben. Davon drei Jahre in Davos. Wir haben das World Economic Forum als Fussvolk erlebt. Aber in unserem Geschäft gingen die Hoteliers, Gastronomen und sonst noch Davoser Persönlichkeiten ein und aus.....ich sage nur die Kuhglocken bimmeln !

Nun grüble und überlege ich schon die längste Zeit, welche Farbe hat wohl die Unterwäsche, ( ein Teil des Satzes wurde zensuriert ! )sie ist ja unter den teuren Designer Kleider getarnt, haben könnte.....ich komme einfach nicht drauf !!!!!

Übrigens, das muss ich als Künstlerin noch los werden, ihr wisst ja, gute Kunst ist verpflichtet der Gesellschaft den Spiegel hinzuhalten. Ein Überschuss an GELB dämpft man in der Malerei mit VIOLETT und um diese Farbe zu mischen, braucht es einen Anteil an BLAU.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zeitreisen - Ehemalige Gipsbrüche in Sperenberg

Boden-Geo-Pfad entlang der Gipsbrüche in Sperenberg  Schon im 13. Jahrhundert begann die Geschichte des Gipsabbaus in Sperenberg. Das Gipsge...