Freitag, 5. Januar 2024

Ehemaliger Flughafen Sperenberg DDR

 

Der Flughafen Sperenberg – Das Drehkreuz der Sowjets in Ostdeutschland.

Durch die Nähe zum Oberkommando der sowjetischen Streitkräfte in Wünsdorf war der Flughafen Sperenberg südlich von Berlin der wichtigste sowjetische Flughafen in Ostdeutschland.
Der Flugplatz Sperenberg verfügte über eine 2.600 Meter lange Start- und Landebahn, sodass von hier große Transportmaschinen täglich nach Moskau flogen. Er wurde 1960 erbaut und von der sowjetischen Armee bis zu ihrem Abzug 1994 genutzt. Das Gelände umfasste 24 Quadratkilometer und es waren ca. 5000 Militär- und Zivilbeschäftigte am Flugplatz beschäftigt. Ich habe das Gelände 3x besucht. 2007, 2016 mit dem Fahrrad und eine offizielle Führung 2017. In meiner Collage gibt es einen Eindruck vom Flughafen. Wenn der Mensch fort ist, holt sich die Natur diese Lost Places zurück, und es bleibt eine riesige Geisterstadt zurück. Was zurück bleibt, ist ein Stück Geschichte mit vielen verschiedenen Schicksalen. 


(Von Ralf Manteufel - http://www.abpic.co.uk/photo/1199212/, GFDL 1.2, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=22451605)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zeitreisen - Ehemalige Gipsbrüche in Sperenberg

Boden-Geo-Pfad entlang der Gipsbrüche in Sperenberg  Schon im 13. Jahrhundert begann die Geschichte des Gipsabbaus in Sperenberg. Das Gipsge...