Sonntag, 7. Januar 2024

Dreikönigstag am 6. Januar 2023

 

Dreikönigstag: Der Brauch und die Tradition der Heiligen Drei Könige und des Dreikönigskuchens

Besonders in der Schweiz ist der Brauch, diesen Tag mit einem Dreikönigskuchen und einer Königs-Krone zu feiern, ein grosses Phänomen.
Der Brauch wird erstmals im Jahre 1561 erwähnt. Früher wurden Bohnen, später der Kuchenpfennig eingebacken. Wer das fand, war der König. 

In der Schweiz wird der Dreikönigskuchen aus süßem Hefeteig hergestellt, der zu Kugeln geformt, blütenförmig angeordnet und mit Mandelblättchen und Hagelzucker bestreut wird. Die meisten Schweizer backen ihren Dreikönigskuchen nicht selbst, sondern kaufen ihn samt goldener Papierkrone zum Aufsetzen im Supermarkt oder beim Bäcker. In diesen industriell gefertigten Dreikönigskuchen ist ein kleiner König aus Kunststoff eingebacken.




Da ich nun das dritte in Folge das Glück hatte den König zu finden, durfte ich mir immer die Krone aufsetzen. Die "Mis" von uns "JacoMis" sagt ja, ich sei für Sie der König der Löwen, da ich ja Sternzeichen Löwe bin. 😏🦁




Genauso ist es liebe Leute, ich bin die "Löwenbändigerin". Mein Vater, mein ehemaliger Mann und jetzt der "Jaco" - alle Sternzeichen Löwe. Ich kann euch versichern, man ist bei den Löwen gut aufgehoben. Mehr dazu in einem anderen Post...








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zeitreisen - Ehemalige Gipsbrüche in Sperenberg

Boden-Geo-Pfad entlang der Gipsbrüche in Sperenberg  Schon im 13. Jahrhundert begann die Geschichte des Gipsabbaus in Sperenberg. Das Gipsge...