Halli Hallo, die JacoMis grüssen euch und wünschen allen eine gute neue Woche.
Lassen wir die " Welt-Probleme " mal aussen vor, so sind wir der Meinung, geniessen wir doch einfach den Sommer....Zugegeben, die Temperaturen haben unser "Wohlfühlbefinden"
bereits überschritten. Also machen wir kürzere Ausflüge oder Spaziergänge und schleichen wir dem Schatten entlang.
Das haben wir am Sonntag gemacht und wir zwei sind wieder total begeistert, in was für einer schönen " Schweizer - Ecke " wir leben. Auf unserem zwei stündigen Spaziergang haben wir für unseren Geschmack so viel Schönes und Interessantes gesehen, desshalb der Ausspruch von Johann Wolfgang von Goethe aus seinem Gedicht: Erinnerung
Willst du immer weiter schweifen ? Sieh, das Gute liegt so nah !
Genau so, liebe Leserschaft, schaut mal was unsere schöne Stadt und natürlich auch der Kanton Schaffhausen zu bieten hat.
Wir zwei gehen durch den Fäsenstaub-Park zum Rhein runter. Immer ein Highlight für uns der Charlottenfels mit dem Wohnmuseum der Familie Moser. Hier haben Jaco und ich uns das " JA - Wort " gegeben.
Vorbei an Wildblumen, wie diesen Königskerzen und dem schönen Perückenstrauch. Schon seit der Antike gilt die Königskerze als Heilpflanze. Wirksam sind ihre Schleimstoffe und Saponine. Sie wirkt Reizlindernd auf die Mundschleimhaut und Auswurffördernd auf die Lunge. In Kombination mit Spitzwegerich und Malve, ergibt dies ein wirksamer Hustentee.
Lasst euch von einer Apotheke mit Naturheilprodukten beraten.
Es geht weiter die Treppe runter und schon sehen wir den Rhein mit dem Frauenfels.
Wir durchqueren ihn und gehen wieder Richtung Munot. Schon bald entdecken wir ein Kunstobjekt. Eine " Reuse " des Künstlers Till Augustin.
Na ja, Geschmäcker sind verschieden....mir gefallen die lustigen " Lindwurm Kerle " vom Künstler Kurt Bruckner. Er nennt diese Skulptur " Fabelwesen " und es ist ein Geschenk der renommierten Schweizer Uhrenmarke IWC an die Stadt Schaffhausen.
Die Natur kann da natürlich mithalten mit ihrer Schönheit. Von Walderdbeeren, Brombeeren, Baumpilzen, Wasservögel, Frösche, Fische und den gebänderten Prachtlibellen. Reicht euch das noch nicht, na gut, ich habe euch noch zwei " Steinbrocken" aus der Eiszeit zu bieten.
Auch das Rheinbad und die Sauna Abteilung ist ein beliebter Treffpunkt. Es ist das älteste Flussbad der Schweiz.
Aber mein absolutes Highlight kommt noch. Es hat mir ein Glücksgefühl ausgelöst bis zuinnerst. Es ist ein " Natur Kunstwerk " und man muss die Augen wetzen, damit man nicht achtlos daran vorbei geht. Leute, sowas sieht mein Künstlerauge schon vom " Schiff aus ". Für mich ist es eine archaische Kunst, die von Herzen kommt und nichts anderes bezwecken will, als die Spaziergänger zu erfreuen. Aber auch zu demonstrieren, wie man mit Fantasie und Naturmaterialien, eine kreative Kunst gestalten kann, die vom Kleinkind bis zu Omas und Opas verstanden wird. Warum...? Weil sie ehrlich ist und uns Menschen im Herzen und unserer Seele berührt. Dies kann man längst nicht von allen Kunstinstallationen und Objekten behaupten, die von unseren Zeitgenössischen Museen präsentiert werden. Das Meiste ist seinen Preis nicht wert, nichtssagend und überflüssig...Zum Glück gibt es Naturhistorische Museen, Heimatmuseen, Museen die uns Klassische Moderne präsentieren oder Museen mit Ausstellungen zu einem Fachgebiet !
Hier ist dieses " Natur Kunstwerk "
Was könnt ihr erkennen ? Ein Osterhase, ein Steinkauz, ein Einhorn, ein Spinnennetz, eine Sonne, Waldmenschen, ein Herz und den Spruch:
Bitte sei freundlich zum Waldvolk. Es liebt diesen Ort und die Kinder kommen so gerne zu Besuch. Das will ich doch hoffen, dass hier weder Vandalismus noch Diebische Absichten vorhanden sind. Ihr wisst ja, mein Schutzgeist ist ein Grizzlybär und dem seine Freunde sind Waldschrate und Waldhexen...ich kann einen nächtlichen Besuch in eurer Schlafstube organisieren...!!!
Möge dieser Engel dieses wunderbare Werk und seine Gestalterin ( unbekannt ) beschützen. Danke !
So schreiten denn Jaco und ich beglückt weiter. Schon sind wir beim nächsten Highlight. Einfach super dieser Blick zum Turm der St. Johann Kirche und zum Munot.
Es geht zurück durch die Innenstadt und im Kühlfach wartet ein wohlverdientes Eiscreme.
So schön kann ein Sonntags - Spaziergang sein.
Wir JacoMis sagen Tschüss...bis zum nächsten Post.
Hier noch ein paar Links für Interessierte.


K%C3%B6nigskerzen.jpg)





Frosch.jpg)
Eiszeit.jpg)


Spinne.jpg)
Steinkauz.jpg)




