Freitag, 26. Juni 2026

Ein friedlicher Geist ist stark.


Hallo liebe Leser und Leserinnen, wie geht es euch ?

Ich, die Mis, habe den Blues, den Weltblues. Die Welt von uns JacoMis ist bunt, so lautet ja auch die Bezeichnung unseres Blogs. Also beschäftigen wir uns eben mit den unterschiedlichsten Themen. Somit ist es für uns auch wichtig, uns mit der Kriegssituation zu befassen. Jedoch die Nachrichten in unseren staatlichen Medien, interessieren uns nicht mehr gross....was kann man noch glauben ???!!!
Somit informiere besonders ich mich durch die ausgezeichneten Reden von Herrn Köppel von der Weltwoche. Ich höre Ihm schon seit längerer Zeit zu und ich habe so über die unterschiedlichsten Themen viel gelernt. Danke Herr Lehrer...Augenzwinkern.
Eines steht für uns JacoMis fest; wenn sich Herr Köppel grosse Sorgen macht, dann sollte uns das nachdenklich machen...!!!
Deshalb habe ich den Weltblues. Tja, was gibt es zu sagen: Die Kacke ist am dampfen !
In einer solchen Gemütsverfassung hilft mir ein Besuch in einem schönen Friedhof. Dort komme ich zur Ruhe und ich kann wieder klare Gedanken fassen und Kraft schöpfen.
So ein Friedhof war für uns JacoMis der schöne und alte Friedhof in Altenburg - Thüringen.


Hier seht ihr die alte Fürstengruft, die mit alten Platanen umsäumt ist. Diese Bäume waren meine Freunde und meine Tröster, wenn ich Sorgen hatte.


Jaco und ich gehen in jedem Dorf oder Stadt die wir besichtigen auf den Friedhof. So ein Ort erzählt Geschichten...wenn man hinschaut, hinhört und liest. Und auf fast jedem Friedhof sehen wir Kriegsdenkmäler und Gräber von gefallenen Krieger. Aus was besteht den die Geschichte der Menschheit: aus Krieg !!! Wird sich das jemals ändern: Nein !!!

Auch der Friedhof in Altenburg hat diese Denkmäler. Es sind ganz viele Soldaten dabei, die fern ihrer Heimat gefallen sind.



Wie viele Mütter haben geweint um ihren Mann um ihre Söhne ? Das fröhliche Familienleben war zerstört, die Heimat war zerstört, die Hoffnung war zerstört, das Leben war für viele sinnlos geworden....es wurde ein Leben in Armut, in Unterdrückung, und für viele Frauen und Mädchen ein Leben mit Vergewaltigungen. 
Wollen wir das wieder ?!


Auch für die Besatzer war es eine schwere Zeit. Auch sie waren fern von der Heimat, fern von der Familie, den Freunden, der Geliebten oder den eigenen Kinder. Wie viele hatten ein schweres Herz vor Sehnsucht ?
Hier wohnten russische Besatzer in Nobitz - Thüringen. Sie holten sich ein kleines Stück Heimat durch Birkenbäume. Da waren auch Ukrainer dabei. Die Unabhängigkeitserklärung kam erst im August 1991.



Auch hier waren Russische und Ukrainische Soldaten stationiert. Schloss Poschwitz mit den angrenzenden Stallungen und Wirtschaftsgebäuden, sowie dem Park.






Welche Sehnsucht, welche Verzweiflung, was für Schicksale. Für wen war wohl dieses Herz ? Egal auf welcher Seite man kämpft, es sind Menschen und es sind Schicksale.
Nun steuert Europa wieder auf einen Krieg zu. 
Wollen wir das ? Wollen wir wieder Armut, Unterdrückung, Zerstörung, Gewalt, Vergewaltigungen...
Scheinbar wollen das viele Ukrainer nicht. Sonst wären sie nicht aus ihrem Land abgehauen. Es ist längst nicht in allen Gebieten eine Kriegssituation. Für Kriegsgeschädigte könnte man im eigenen Land Flüchtlingslager errichten und zu seinen Landsleuten schauen. Viele die sich in anderen Länder und gerade auch bei uns in der Schweiz niedergelassen haben, wollen gar nicht mehr zurück. 

Ist das jetzt Heimatliebe oder ist es Verrat an der Heimat ?!

Wir JacoMis meinen, wer sein Land liebt, der verteidigt es. Der pflegt die Kriegsgeschädigten und der baut sein Land wieder auf. Das würde von Charakter zeugen. Da kommt man doch direkt ins Grübeln....

Das sollte uns doch den Impuls geben, es besser zu machen. Von unseren Politiker und Politikerinnen in unseren Länder haben wir keine Garantie mehr, dass Verhandlungen zum Frieden führen. Dann müssen wir Bürger und Bürgerinnen dies tun. Bevor es zu spät ist. Es wird nicht ein Ukraine - Russlandkrieg, es wird ein Europakrieg !!!

Wollen wir das ? Wir JacoMis nicht !


Lasst uns überall die Friedensglocken läuten, marschieren wir gemeinsam gegen den Krieg und für den Frieden !!!!!

Wir JacoMis wünschen ein nachdenkliches und ein friedliches Wochenende 😊



Ein friedlicher Geist ist stark.

Hallo liebe Leser und Leserinnen, wie geht es euch ? Ich, die Mis, habe den Blues, den Weltblues. Die Welt von uns JacoMis ist bunt, so laut...