**JacoMis Adventskalender – Türchen 3: Von Palmen, Grenzen und Spaziergängen**
Hohoho und herzlich willkommen zum dritten Türchen unseres Adventskalenders! Heute gibt es eine kleine Zeitreise durch unsere vergangenen Adventszeiten, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Also, schnallt euch an, es wird bunt, festlich und ein kleines bisschen ironisch.
**Weihnachten unter Palmen? Kein Problem für uns!**
Hinter dem dritten Türchen verbirgt sich eine alte Tür aus dem Castello de Empuries in Katalonien. Ja, ihr habt richtig gelesen: Weihnachten in Spanien, genauer gesagt in Katalonien. Damals, 2018, haben wir den Advent unter Palmen verbracht. Klingt komisch? War’s auch! Weihnachtsbäume und Sonnenschein – das war so ein bisschen wie Glühwein mit Eiswürfeln. Aber die Katalanen lieben es bunt, und wir haben uns einfach mitreißen lassen. Schließlich kann man auch unter Palmen wunderbar "Last Christmas" trällern – nur eben in Flip-Flops.
**Von der Sonne in die Gemütlichkeit: Bern lässt grüßen**
Ein paar Jahre später verschlug es uns nach Bern. Hier war die Adventszeit das komplette Kontrastprogramm: gediegen, festlich und irgendwie sehr... schweizerisch. Alles war so ordentlich, dass selbst der Weihnachtsmann wahrscheinlich pünktlich auf die Sekunde erschien. Und apropos Schweiz: Als wir während der Coronazeit die Grenze überquerten, erwarteten wir strenge Kontrollen à la "Haben Sie Ihr Coronazertifikat dabei?" Aber nein, stattdessen wurden wir gefragt, ob wir etwas zu verzollen hätten. Na klar, wir schmuggeln Lebkuchen und Glühwein – was sonst? (Ironie aus...)
**Pandemie-Advent in Thüringen: Garten statt Glühwein**
Die Jahre 2020 bis 2022 verbrachten wir in Altenburg in Thüringen. Ihr wisst schon, diese Zeit, in der "Pandemie" das Wort des Jahres war und Glühweinstände durch Gartenspaziergänge ersetzt wurden. Aber hey, wir haben das Beste daraus gemacht: lange Spaziergänge im Umland, Weihnachtslieder im eigenen Garten und jede Menge selbstgebackene Kekse (okay, vielleicht ein bisschen zu viele Kekse...).
**Ein Hauch von Farbe im Novembergrau**
Zum Abschluss noch ein kleiner Blick auf den November. Denn wer sagt eigentlich, dass der immer grau sein muss? Unsere letzte Collage aus diesem Monat beweist das Gegenteil: ein bisschen Farbe hier, ein bisschen Lichterglanz da – und schwupps, schon sieht alles viel fröhlicher aus!
Also, ihr Lieben, lasst uns am dritten Tag des Advents ein bisschen Farbe in den Winter bringen. Egal ob unter Palmen oder im heimischen Garten – Hauptsache bunt und mit einem Lächeln im Gesicht!
Frohe Adventszeit und bis morgen beim vierten Türchen! 🎄
Tür in Katalonien
Empuriabrava
Bern Advent 2021-1.
Bern - Advent 2021-2.
Altenburg - Advent 09.12.2020
Altenburg - Advent 20.12.2020
November 2025 - CH & D


.jpg)
-1..jpg)




