Sonntag, 7. Dezember 2025

Der Gewürznelkenbaum - Nelken sind genau richtig in der Adventszeit


Hallo liebe Leser und Leserinnen, ich wollte euch schon lange mein bescheidenes Wissen und meine Erfahrungen über Gewürze berichten....Heute beginne ich.

Also gleich zu Beginn: meine liebe Tante, auch wenn du Jahrelang in der " Knorr Fabrik " gearbeitet hast und uns reichlich mit diesen Produkten eingedeckt hast, in meiner Küche haben solche Gewürze schon lange keinen Platz mehr.
Ich bastle selber mit diversen Gewürzen in meinen Pfannen herum.
Gewürze sind für mich nicht nur da um Speisen und Getränke zu verfeinern und bekömmlicher zu machen. Gewürze sind seit Jahrhunderten auch Medizin !

So ein Gewürz ist die Nelke.


Ich kenne dieses Gewürz seit meiner Kindheit. Meine Eltern und ich waren drei Suppenkasper. So gab es öfters eine Gemüsesuppe mit Wiener Würstchen oder eben eine zünftige Fleischsuppe. Nebst dem obligatorischen Knorrwürfel, kam zu dem frischen geschnippelten Gemüse, noch Kartoffeln rein und Vater wollte noch einen harten " Brotmürggu " (ein hartgewordener Brotanschnitt )Was nicht fehlen durfte war eine gespickte Zwiebel. Die wurde geschält, halbiert, auf jede Hälfte kam ein Lorbeerblatt, das mit 4 Nelken befestigt wurde. So köchelte die Suppe je nach Art, bis 2 Stunden vor sich hin.
Wir JacoMis lieben solche Suppen genauso und wir finden, das ist ein herrliches  (Winter) Ganzjahres Essen.
Auch ein Braten, ein Ragout, oder " Hacktätschli " ( Hackfleischkugeln " ein Lieblingsessen von uns, enthält Nelken in der Soße.

Ein wenig Wissenswertes zu diesem Gewürznelkenbaum.

Er gehört zur Familie der Myrtengewächse. Mit seinen ledrigen Blätter, ist er ein grüner Ganzjahres Baum. Er verliert seine Blätter nicht. Seine Heimat war ursprünglich auf den Molukken. In freier Natur kann er 10 bis sogar 20 Meter hoch werden. Das sind aber Ausnahmen. Wie alle wildwachsenden Nutzpflanzen, so wurde auch der Gewürznelkenbaum, domestiziert, und für die mittlerweile weit verbreitete " Plantagen - Monokultur - Wirtschaft " zurechtgemodelt. Wen interessiert da die Gemeinschaft von Fauna und Flora, mit denen auch diese Bäume verbandelt waren...!!!
Die 1-2 Zentimeter langen Knospen müssen vor dem Erblühen von Hand gepflückt werden. Dann werden sie getrocknet. Beim suchen von Bildermaterial im Internet fand ich auch Fotos wo die Nelken am Straßenrand getrocknet werden...Na dann guten Appetit !!!
Seinen Namen hat die Nelke vom Mittelhochdeutsch. Das Wort " Negelein " war die Bezeichnung für ein kleines Nägelchen ( Handwerklich ) Auch die " Nägelibluemä " die Nelkenblume bekam ihren Namen von der Gewürznelke.

Die Nelke in der Volksmedizin und Naturheilkunde

Dieses kleine " Nägeli " ( Nelke ) ist direkt ein Star unter den Naturheilmittel. Das wussten die Menschen schon in der Antike. Bei der chinesischen und der ayurwedischen Heilkunde ist die Nelke ein fester Bestandteil. Auch in der Arabischen Welt wird sie seit langem genutzt und geschätzt.
Dies hat sie ihrem hohen Anteil an Eugenol, Phenolen und Flavonoiden zu verdanken. Sie zählt zu den stärksten Antioxidantien. Antioxidantien schützen Zellmembrane vor schädlichen freien Radikalen und sie verhindern so Gewebeschäden und chronische Krankheiten.
Die Wirkung ist entzündungshemmend, antimykotisch, antibakteriell, antiparasitär, schmerzlindernd, narkotisch, appetitanregend, hilfreich bei Diabetes Typ2, hilfreich in der natürlichen Zahnheilkunde, sie schützt uns vor Mücken und Insekten, sie wird in der Landwirtschaft eingesetzt, zur Betäubung bei der Fischzucht...enorm, und die Liste ist noch länger !
Da kann man sich ja tatsächlich fragen, ob in unserem Gesundheitssystem nicht etwa der Wurm drin ist...???!!! Zumal ich seit Jahrzehnten meine Präferenz für Naturheilkunde gegenüber der Schulmedizin aber auch gegenüber den Krankenkassen verteidigen muss. Da können Jaco und ich während der Corona Zeit ein Lied davon singen !!! Wie sich ein "Juden Stern" anfühlen muss, wissen wir seit dem. Aber das Allerbedenklichste erscheint uns, dass diese Gesinnung immer noch in vielen Köpfen vorhanden ist. Und ich wage es direkt zu sagen, dass da nicht ein " Rechtsdrall " sondern eher ein " Linksdrall " besteht. Wer sich der neuen Weltordnung und Gesinnung entgegenstellt...erhält eine " Nägeli -Tätowierung " ! So, das musste mal gesagt werden. Punkt !!!!!


Somit ist bei unseren Tees die ich verdampfen lasse, immer auch Nelken, Lorbeer, Salbei, Thymian, Rosmarin, Zimt, Kamille, Fichte und Lavendel...dabei. Je nachdem welche Düfte Jaco und ich benötigen. 
Auch in einen Gewürztee aus der Drogerie, gebe ich oft zusätzlich noch 2-3 Nelken dazu. Eine gute Qualität erkennt man daran, dass das Nelkenköpfchen sich ölig anfühlt. Auch hier ist eine BIO Qualität zu bevorzugen.

Und nun noch ein Rezept aus meinem Orientalischen Kochbuch

Was haltet ihr von Lamm mit Reis aus Kuwait ?
Machboos ist das Nationalgericht der Kuwaitis und fast jede Familie hat ihr Spezialrezept.

Für 4 Personen

500 Gramm Lammfleisch geschnitten ( Schulter oder Bein )
1-2 grosse Zwiebeln
4 Tomaten, gehäutet und in Würfel geschnitten
2 Tassen Reis Basmati
1 Esslöffel Baharat ( Gewürz )
1 Teelöffel Kurkuma
1 Bio Zitrone Saft und die Schale abreiben
1 Zimtstange
8 Kardamomkapseln
4 Pfefferkörner,
2 Nelken
einige Safranfäden
etwas Rosenwasser
4 Teelöffel gehackte Petersilie
Olivenöl

Kardamomkapseln leicht andrücken, bis sie sich öffnen. Safranfäden in Rosenwasser einweichen. Zwiebeln würfeln und in Öl glasig dünsten. Das Fleisch hinzugeben, Baharat und Kurkuma ebenfalls dazugeben und mit dem Zitronensaft ablöschen. Tomatenwürfel dazugeben und die geriebene Zitronenschale. Mit 2-3 Tassen Wasser ablöschen. Salz, Zimtstange, Nelken, Pfefferkörner und Kardamom zugeben. bei schwacher Hitze etwa 45 Minuten köcheln lassen.
In der Zwischenzeit den Reis waschen. Wenn das Fleisch gegart ist, den Reis und die Petersilie hinzugeben. Auf kleinstem Flamme 20 - 30 Minuten ziehen lassen, bis der Reis die ganze Flüssigkeit aufgenommen hat und gar ist. Das Rosenwasser über die den Reis geben und zugedeckt nochmals etwa 10 Minuten ziehen lassen. Vor dem Servieren noch die Kardamomkapseln entfernen.
Das ist das Originalrezept

Liebe Kuwaitis, ich bin überzeugt, dass euch dieses Gericht schmeckt. 😊
Aber mein erster Mann hat Koch gelernt. Als ich als junge Frau ihn kennenlernte, konnte ich Spiegeleier braten, Toast Hawaii und Tomatenspagetti kochen. Ah ja, noch Büchsen öffnen...das war nicht nach seinen Vorstellungen und er brachte mir das Kochen bei !!!
Also, wenn ich euer Machboos koche, dann geht das zack...zack.
Die Menge nehme ich auch soviel. Ich nehme entweder Lammfilet, oder Putenfilets. In Streifen schneiden und mit Baharat, und etwas Kurkuma anbraten. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen, in ein Suppenteller geben und mit Alufolie zudecken. Dann kommen die Zwiebeln, und die Tomaten in die Pfanne. Mit Wasser ablöschen, salzen, Nelken, Pfeffer und Zimtstange zugeben und den Reis. Deckel drauf und köcheln lassen. Die letzten 10 Minuten bevor der Reis die Flüssigkeit aufgesogen hat, kommt wieder das Fleisch mit dem Saft dazu und die Petersilie und Zitronensaft und etwas Schale. Das Rosenwasser kommt bei mir hinter die Ohren und nicht in die Pfanne. Noch abschmecken und sonst kommt noch etwas Chili zusätzlich ran. 
Lieben wir dieses Gericht etwas süss, so nehme ich als Gewürz Garam Masala. Da kommen dann noch Sultaninen, und gehackte Cashewnüsse dazu. Ablöschen tue ich mit Wasser und Apfelsaft. Da muss aber Pfeffer und Ingwer ran und einige Chiliflocken. Garniert wird das Ganze mit ein paar Datteln. 😊









Zeitreisen - Ein Ausflug nach El Far d’Empordà in Katalonien

# Ein Ausflug nach El Far d’Empordà – Mittelalterliche Charmeoffensive in Miniaturformat Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die ei...