Mittwoch, 2. Oktober 2024

Die Stare - geliebt - geduldet -gejagt


 
Guten Morgen....Heute wird ein guter Tag 😊

In meinem Acryl Bild aus der Serie: Meine naive Kunst könnt ihr sie erkennen, diese Banditen. Es sind Stare und deshalb hat das Bild den Titel:
Die Zwitscher - Plünder - Bande

Eine meiner Lebensdestinationen war in der Schweiz am Neuenburgersee. Der Begriff Destination kommt daher, weil auch ich ein Zugvogel bin. Ich bin 33 mal umgezogen...
So lernt man die " Welt " kennen !!!
Aber am Neuenburgersee lebten wir doch 13 Jahre in einem kleinen Haus mit Garten, direkt am See. Es war damals noch nicht so stark besiedelt wie heute und es war ein Vogelparadies. Die lockte ich natürlich mit diversen Pflanzen und im Winter mit Vogelhäuschen in unseren Garten. So pflanzten wir nebst Beeren, Blumen und Gemüse auch Bäume für die Vögel. Holunderbaum, Zwetschgenbaum und vor meinem Arbeitszimmer wünschte ich mir einen Apfelbaum.
Und hier beginnt meine kleine Gartengeschichte.
Ich war mit einem Bild am Schreibtisch beschäftigt, als mir plötzlich eine dunkle Wolke vor dem Fenster vorbei flog. Es rauschte wie wenn ein Sturm im Anmarsch wäre. Ich blickte erstaunt auf und es bot sich mir ein einmaliges Schauspiel....eine Vogelschar von zwei bis dreihundert Stare waren auf meinem Apfelbaum gelandet. O Jemine !
Es war ein Gewusel, ein Gehack und in einer Lautstärke ein Gezwitscher.....alle schmatzten und redeten und keiner hörte zu....das kommt mir doch bekannt vor !!!!!
Also wüsste ich nicht, dass alles Leben aus dem Wasser kam, so würde ich behaupten, der Mensch ist eine Vogelart....Schön sind sie ja diese Stare. Die Federn schillern in blau, braun, schwarz und die hellen " Sommersprossen " finde ich lustig. Aber sie müssen sich ja wohl etwas zu erzählen haben, sonst wären sie nicht so gesprächig. Zudem muss es hier Regeln geben. Von einem Moment auf den anderen war es still. Nur ein paar Sekunden, dann ging das Palaver wieder los. Das wiederholte sich ein paar Mal. Es war köstlich....was für mich allerdings weniger köstlich war, waren die Äpfel. Diese Banditen liessen mir einen einzigen Apfel übrig !!! Plötzlich war wieder Stille...es rauschte und weg war der Spuck. 
Ich rannte in den Garten hinaus und diesen einen Apfel habe ich gerettet, der gehörte mir. Genüsslich habe ich den gegessen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Stare - geliebt - geduldet -gejagt

  Guten Morgen....Heute wird ein guter Tag 😊 In meinem Acryl Bild aus der Serie: Meine naive Kunst könnt ihr sie erkennen, diese Banditen. ...